mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich suche ein paar Denkanstöße zum Thema Transparenz vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Ich suche ein paar Denkanstöße zum Thema Transparenz
Autor Nachricht
derdani
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: magdeburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 16:31
Titel

Ich suche ein paar Denkanstöße zum Thema Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte mich für ein Designstudium bewerben.
Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal erfolgreich für so ein Studium beworben, 4 Semester studiert und dann aus privaten Gründen wieder aufgehört. Nun möchte ich noch einmal voll durchstarten und habe mir diesmal sogar ein Thema ausgesucht, dass ich so abwechlungsreich wie möglich bearbeiten möchte.
Ich habe mich ganz bewusst für das Thema "Transparenz" entschieden, weil man es eben nicht nur aus einer Sicht betrachten kann. Natürlich möchte ich nicht nur den physikalischen Zustand darstellen, sondern auch was sonst noch transparent sein kann. Transparent kann zum Beispiel Musik sein. Die Beziehung zweier Menschen zueinander, der Ablauf eines mechanischen Prozesses. Überhaupt lässt sich Kompliziertes durch Transparentmachung ja viel eher verstehen. Damit meine ich nicht nur der Querschnitt einer Kamera oder eines Telefons, sondern auch die Information, die über die bloße visuelle Darstellung hinaus geht. Die exakte Beschreibung der Anatomie des Menschen, lässt ihn transparent erscheinen. Ich denke das wird recht spannend. In den letzten Monaten habe ich wieder viel fotografiert, gezeichnet und mich sonst wie kreativ ausgelebt. Nebenher hab ich immer wieder Ideen zum Thema gesammelt.

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr einfach mal eure ersten Gedanken zum Thema Transparenz einschmeissen könnt.
Ich möchte natürlich keine fertigen Ideen. Wo bleibt denn dann auch der Spaß? Nur kleine Denkanstöße, die mich dann wieder auf neue Ideen bringen. Wenn mir jeder einfach ein, zwei erste Assoziationen postet, bin ich glücklich *Thumbs up!*

Ich habe das Gefühl, ein wenig festgefahren zu sein und Ideen lassen sich derzeit nicht mehr so leicht finden.
Ein paar wild eingeworfene Denkanstöße, würden mir ganz sicher weiterhelfen.

Also, würd mich echt freuen und herzlichen Dank schon mal,

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Gläserner Kunde / Bürger", Spionage, Detekteien

Synonymwörterbuch:
Transparenz
Durchsichtigkeit, Klarheit, Durchschaubarkeit, Fadenscheinigkeit, Vordergr?ndigkeit, Durchblick, Übersichtlichkeit,

ansonsten kannst Du auch noch mal bei precore vorbeischauen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offen
der transparenten Mensch (negativ)
frei (in der beziehung)
ehrlich
sorglos (wenn jemand alles über mich weiß und nicht über mich urteilt bin ich frei)
nackt
schutzlos
angst
eventuell reizlos
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fiel da auch zu allererst der gläserne Mensch ein Lächel

Scheint ein Negativbegriff zu sein der sich stark geprägt hat.

Ansonsten verbinde ich mit Transparenz ansich auch physische Aspekte wie den Spiegel mit schlecht geschliffenen Kanten (die, bei denen sich das eigene Spiegelbild in seinen Konturen bricht und schemenhafte transparente, abstrakte Bilder zurück wirft)...generell Spiegel-/ Lichtreflektionen...die eigene Hand, wenn man sie gegen eine helle Lichtquelle hält und das Grundkonstrukt zu sehen ist...

...weitläufig assoziiere ich neben den bereits genannten den Begriff auch mit Rechtswesen...gewisse Formen der Akteneinsicht wird allgemeinhin als "Transparenz" bezeichnet. Der Versuch einen Tatbestand zu durchschauen, Intentionen, Schuld und Unschuld. Transparenz ansich muss auch im Grunde seiner Sache nicht zwingend ein Vorhandensein bedeuten, auch das Fehlen einer solchen kann als Anhaltspunkt hergenommen werden, finde ich. Beispielsweise in der zwischenmenschlichen Artikulation/Diskussion..."das ist mir nicht transparent genug" als Synonym dafür dass man einer Sache kein haltbares Fakt abgewinnen kann z.B.

Auch gegenteiliges kommt mir da in den Sinn. Schwarz zum Beispiel: Das Paradox schlechthin, denn Schwarz ist einerseits undurchsichtig, also selbst zwar nicht transparent, andererseits früher oder später immer das Produkt verschiedener transparenter Farben die sich vereinen. Quasi so zu sehen das ultimative Endprodukt einer Transparenz.

Schatten!
Wasser!
Eis, Glas, Plastik, Nebel!
Verformung (bspw. durch Glas und Wasser in Kombination)

Politik!
Der eigene Geist!
Oder auch Geister *zwinker*

Ach - das könnte ich ewig so fortführen ^^


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 10.02.2009 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derdani
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: magdeburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

das war great. Genau sowas hab ich gesucht.
Im Prinzip gingen meine Überlegungen schon in die eine oder andere Richtung.
Gläserner Mensch - sowas kam mir auch als erstes in den Sinn und da lässt sich auch bestimmt was machen.
Auch die sonstigen Stichworte eröffnen mir Neues. Also vielen Dank schon mal an euch.
Vielleicht haben ja noch andere irgendwelche Gedanken dazu.

Grüße und bis später,

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne Lächel

Wäre fast einen Assoziations-Thread wert - wäre voll dabei *g*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen und noch was zum Thema PDF
Zum Thema Arbeitszeugnis
Fachreferat zu Marketing, Thema?
Symbole zum Thema Einladen
Hausarbeit zum Thema Produktpräferenzen
Suche Webseiten zum Thema Gestaltungsgrundlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.