mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hörbuch vs. Papierbuch - Qualitätsunterschied? vom 19.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hörbuch vs. Papierbuch - Qualitätsunterschied?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hörbücher kann ich nicht leiden. Das Tempo wird vorbestimmt und die Betonung. Nach 5 Minuten Ausprobieren wußte ich, nie wieder, danke.


Ob Hörbücher das richtige zum Autofahren sind, wage ich zu bezweifeln. Kommt mir doch sehr ablenkend vor. Würde aber den Fahrstil mancher Zeitgenossen erklären...


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 20.09.2014 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.09.2014 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

NaMaMe: Klar schläft man bei einem Hörbuch im Bett eher ein als bei einem Papierbuch weil man nur passiv ist.
Mir geht es natürlich um die Aufnahme- und Verarbeitungsqualität im Wachzustand. Lächel
.


Anfangs war ich wach. Aber dass ich dabei einschlafen kann und beim Bücherlesen nicht fällt ja schon ein Urteil zumindest über die Aufnahmequalität. Ich lese deswegen auch meistens lieber, als dass ich Hörbücher höre, beziehungsweise höre dann Hörbücher, wenn ich der Story nicht 100% folgen können muss. Zumal ich eine Person bin, die beim Lesen öfter mal inne hält um das Gelesene zu reflektieren. Das würde aber bei einem Hörbuch nur nerven.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Zumal ich eine Person bin, die beim Lesen öfter mal inne hält um das Gelesene zu reflektieren. Das würde aber bei einem Hörbuch nur nerven.

Wichtiger Punkt, finde ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2014 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin geradezu Hörbuch-süchtig (bezogen auf Belletristik). Derzeit verschlinge ich quasi das gesamte Perry Rhodan Universum von den Silberbänden über Neo und den diversen Zyklen (2600, 2700 usw). Würde ich in Textform niemals schaffen.

Ich höre Hörbuch immer dann, wenn ich nicht besonders nachdenken muss, z.B. beim Kochen, Staubsaugen, Einkaufen, im Fitnessstudio oder beim U-Bahn- oder S-Bahn-Fahren ...

Was wenig erbaulich ist, ist mit 'nem Hörbuch ins Bett zu gehen. Entweder man schläft nicht ein und fühlt sich am Morgen wie sein eigener Großvater oder man schläft ein und weiss dann nicht mehr, an welcher Stelle die eigene Wahrnehmung abriss. Auf diese Weise habe ich manche Episoden bestimmt schon 4-5 mal von Vorne begonnen. Das ist doof.

Wenn das Hörbuch von einem guten Sprecher (z.B. Oliver Bierhoff) gelesen wird, ist das wie Film. Ich habe auch schon Hörbücher abgebrochen, weil mir Tonlage und Ausdruck eines Sprechers auf den Geist gingen ... kommt aber selten vor. Wahrscheinlich haben die Hörbuchverlage inzwischen dazugelernt und in eine eine brauchbare Qualitätskontrolle investiert.

Ich höre mit 'nem iPhone und mein Material beziehe ich im Wechsel von Audible und aus den "dunklen Ecken" des Internet, etwa im Verhältnis von 1:3 ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 21.09.2014 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2014 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wenn das Hörbuch von einem guten Sprecher (z.B. Oliver Bierhoff) gelesen wird, ist das wie Film.

Äh, ein Fußballer, der Bücher vorliest? Äh... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2014 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Wenn das Hörbuch von einem guten Sprecher (z.B. Oliver Bierhoff) gelesen wird, ist das wie Film.

Äh, ein Fußballer, der Bücher vorliest? Äh... *ha ha*


Ja, ja, war schon spät ... meine nat. Detlef Bierstedt ... war irgendwas mit "Bier" ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Wenn das Hörbuch von einem guten Sprecher (z.B. Oliver Bierhoff) gelesen wird, ist das wie Film.

Äh, ein Fußballer, der Bücher vorliest? Äh... *ha ha*


Ja, ja, war schon spät ... meine nat. Detlef Bierstedt ... war irgendwas mit "Bier" ... *ha ha*


Typisch deutsch eben. Hauptsache Bier. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.09.2014 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher und damit (für mich) auch wie genau ich zuhöre und wie aufmerksam man etwas verfolgt. Dabei braucht der Sprecher nicht in meiner üblichen Lesegewohnheit zu sprechen, sondern sollte grundsätzlich Inhalte transportieren können. Es ist auch nicht jeder Sprecher für jedes Hörbuch geeignet.
Bei einem Hörbuch habe ich auch mehr den Eindruck, das man es öfter hört als beispielsweise ein Buch liest. Das habe ich zumindest im Bekanntenkreis so herausgehört - und bei mir selbst natürlich festgestellt.

Ich persönlich bevorzuge Hörbücher und Hörspiele. Das kickt mich einfach mehr. Allerdings gibt es auch Bücher die immer wieder lesen würde. Das eine grenzt das andere ja nicht aus.

@Astro: ganze 5 Minuten? Darauf baut deine gesamte Ablehnung auf? Wenn du Pech hattest, war es nur ein Sprecher der es dir vermasselt hat. Ein anderes Hörbuch hätte dir vlt eine neue Möglichkeit eröffnet. Lächel

@Qualidat: Intuitiv wusste ich sofort, wen du gemeint hast. Grins

@NaMaMe: Danke für den Trilogie-Tipp! Grins
 
 
Ähnliche Themen [Hörbuch gesucht] Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.