mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben? vom 28.09.2010


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben?
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben?
Ja
74%
 74%  [ 59 ]
Nein
25%
 25%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 79

Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 11:20
Titel

Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte neulich ein Gespräch dazu und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es persönlich absolut nicht realistisch einschätzen kann, ob das genug ist oder nicht.

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überleben ja, leben nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das es genug ist, schließlich haben die Leute ja auch keine kosten wie Miete, GEZ, Hundefutter, ect.
Denke nur das es ein Unterschied geben sollte wenn z.B. ein älterer Jahrgang immer gearbeitet hat und nun nix findet und wenn z.B. eine Familie versorgt werden muss. Da sollte es mehr geben und gerade für Kinder sollten mehr Möglichkeiten besthene was zu finanzieren (Kirmes, Sportverein, Musikverein,ect...).
Wenn aber jemand alleine ist - dann sind 364€ die er zur "freien" Verfügung hat genug.

Ich finde eher das der Anreiz zu einem 400€ Job durch höhres, abgabenfreies dzu verdienen geschaffen werden sollte.

Ich würde ja fast lieber morgens liegen bleiben und die Miete gezahlt bekommen als für 400€ zu arbeiten...

Und nun lasset die Spiele beginnen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jessimwunderland

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: aufm Stuhl
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Kosten für Hundefutter? Wieso das? Kommt der Hund ins Heim wenn ich meinen Job verliere? Na dann... Ach ja, das Rauchen und Trinken muss ich dann auch einstellen. Und Kino geht dann auch nicht mehr... zuhause sitze ich bei 16 Grad in die Wolldecke gewickelt - das muss reichen!

Klar, geht doch alles.

Aber menschenwürdig ist anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh wie schön.
Es wird wieder "der HartzIV Empfänger" gegen den Billiglohnarbeiter ausgespielt.
Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn Arbeit auch im unteren Bereich vernünftig bezahlt werden würde.
Und das müsste sie. Nicht Hartz IV ist zu hoch, sondern Niedriglöhne zu niedrig.

Schere und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessimwunderland hat geschrieben:
Und Kino geht dann auch nicht mehr


Ganz ehrlich? Das finde ich wirklich zumutbar.
Selbst wenn man arbeiten geht, hat man oft genug nicht mal eben 8 Euro für ne Kinokarte übrig.

Ich hätte kein Problem damit mich einzuschränken, wenn ich meinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.09.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Oh wie schön.
Es wird wieder "der HartzIV Empfänger" gegen den Billiglohnarbeiter ausgespielt.
Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn Arbeit auch im unteren Bereich vernünftig bezahlt werden würde.
Und das müsste sie. Nicht Hartz IV ist zu hoch, sondern Niedriglöhne zu niedrig.

Schere und so...


Damit ist alles gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Oh wie schön.
Es wird wieder "der HartzIV Empfänger" gegen den Billiglohnarbeiter ausgespielt.
Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn Arbeit auch im unteren Bereich vernünftig bezahlt werden würde.
Und das müsste sie. Nicht Hartz IV ist zu hoch, sondern Niedriglöhne zu niedrig.

Schere und so...


Das mag sein und ist auch von mir unbestritten, aber konkret geht es mir um Hartz IV und seine Definition und ob es nach seiner Definition genug ist. Mir ist nicht klar, ob Hartz IV zum Überleben oder zum Leben sein soll und wo die Menschenwürde in diesem Falle dann anfängt oder aufhört. Um es zu konkretisieren, jemand, der alleinstehend ist, keine Familie, Hund, Katze Maus zu versorgen hat und theoretisch Arbeit finden könnte, sind für diesen 364,- Euro nach siner Definition (die mir noch nicht so ganz klar ist) genug?


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Di 28.09.2010 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CDU Hartz IV - Adbusting
20 Prozent für das Leben.
Fast wie im richtigen Leben
Das Leben ist schön! - Übersetzung
Umfrage Leben 2050
Webdesign-Kunden im alltäglichen Leben
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.