mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hämmer die eure Kunden gebracht haben... vom 21.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hämmer die eure Kunden gebracht haben...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 743, 744, 745, 746, 747 ... 753, 754, 755, 756  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
...

Babylonisches Sprachgewirr. *ha ha*

Norddeutsch / Bayrisch:
"Das machen wir gleich." / "Des moch mer dann."
"Das machen wir jetzt sofort." / "Des moch mer gleich."
"Kommst du her?" / "Gehst du her?"


Ach - komm geh!
Wir sollten hier nicht Hochdeutsch mit Norddeutsch gleichsetzen. Ich saß heute morgen noch neben jemanden im Zug, der auch sehr gut Plattdeutsch spricht. Wenn der mal richtig los legt, verstehen ich auch nur noch vereinzelt Bruchstücke. * Keine Ahnung... *

Hier mal ein paar Beispiele: *zwinker*
http://www.de-plattsnackers.de/cms/Inhalt-zeigeGeschichten/
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2016 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ook neet slecht! Ik bün tohuus plattdüütsch upwussen un wi hebt heel vööl Woorden und Wennungen, de wi een to een in'd gelehrde Düütsch övernomen hebben. Dat secht wi ook bloot in Noorddütschland. Of hest mol woanners höörd, dat man een Fenster löss mokt? Grins

Übersetzung:
Auch nicht schlecht. Ich bin zuhause plattdeutsch aufgewachsen und wir haben viele Wörter und Redewendungen, die wir eins zu eins ins Hochdeutsche übernommen haben. Die sagen wir nur in Norddeutschland. Oder hast du schon mal wo anders gehört, dass man ein Fenster "los" macht? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"los"machen kenne ich von Tür und Tor aus dem Ruhrgebiet ... das ist nix Besonderes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corenn

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2016 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Corenn hat geschrieben:
Strafanzeige.


. o O (Wenn es doch nichts zu holen gibt?) * Keine Ahnung... *


Ist es besser andere darüber zu Informieren, die nicht denselben Fehler machen wie ich! Was ich Gerecht finde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
"los"machen kenne ich von Tür und Tor aus dem Ruhrgebiet ... das ist nix Besonderes ...

Auffe Türn und zue Fenster sind ebm typisch fürn Pott.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs denn mit einem eigenen Dialekt-Thread!
In diesem hier, sollte es um andere Dinge gehen, oder? <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
"los"machen kenne ich von Tür und Tor aus dem Ruhrgebiet ... das ist nix Besonderes ...

Auffe Türn und zue Fenster sind ebm typisch fürn Pott.


... und n cabrio wird ja auch gerne mal mit: "kumma, der hatn apped dach" kommentiert ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als Wiener solltest du wissen, dass es "appeth" (mit leicht stöhnend ausgehauchtem "t" am Ende) heißen muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunden die sich nicht entscheiden können
Zahlungsmoral von Kunden
Datenverwaltung für Kunden
Wie Kunden los werden?
Wohin mit Business Kunden!
Entwurf für Kunden wie aber schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 743, 744, 745, 746, 747 ... 753, 754, 755, 756  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.