mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Günstig uund gutes Material? vom 16.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Günstig uund gutes Material?
Autor Nachricht
Passi9000
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.07.2007 09:01
Titel

Günstig uund gutes Material?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde
Ich hab ne etwas doofe Frage, ob ich heir richtig bin ist auch fraglich, naja also los...

Ich möchte mal wieder bzw ich möchte überhaupt mal anfangen mit Malen. Bisher kritzel ich wie jeder andere meine Skizzen auf irgendwelche Zettelchen die dann im Nirvana verschwinden oder unfertig in irgendwelchen Ordnern liegen. Ich hab mir nun aber schon seit langem vorgenommen einges davon mal richtig umzusetzen. Teils ist das am PC ja schon passiert, aber ich möchte auch mal wieder an den altmodischen Pinsel schwingen. Das letzte mal, als ich das getan habe muss ich mit Wasserfarben gemalt haben und hatte wohl ca. Schugröße 29.
Ich will mir keine richtigen Leinwände zulegen zu teuer und zu schade, weil ich die nicht alle aufhängen will und kann. Ein Holzbrett tut es also auch. Nur welche Farben nimmt man da am besten, die billig genug sind und die sich gut verteilen lassen. Meine Zeichnnugen sind eher Comiclastik. Hat einer nen Tip?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das billigste wären Kindermalfarben und deine eigenen Hände.

Ich kann dir nur Raten in den nächsten Bastelladen zu gehen und dort einfach fragen ob die ein Starter-Angebot für 9,99 haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wer nicht gehen will, bestellt bei Boesner Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Passi9000
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.07.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="worshipper"]Das billigste wären Kindermalfarben und deine eigenen Hände.quote]

Naja so primitiv solls dann doch nicht werden Grins
Ich möchte einfach meine Illustrationen, Skizzen ect mal anders zu Papier bringen, als diese immer nur in Photoshop zu erstellen. Ausdrucken tu ich sie dann ja eh selten. Apropos, nach ner günstigen Online-Poster-Druckerrei wollte ich auch noch suchen * Ich will nix hören... *

Boesner ist nen guter Tip, von denen hatte ich letztens erst einen alten Katalog in der Hand, die haben ja wirklich alles. Werd da mal hinfahren und mich einem Verkäufer an den Hals werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yupp mach das. Aber sag das du freischaffender Künstler bist.
Denn boesner ist Grosshändler und da dürfen keine Privatpersonen einkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_haas

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Yupp mach das. Aber sag das du freischaffender Künstler bist.
Denn boesner ist Grosshändler und da dürfen keine Privatpersonen einkaufen.


???

mich hat da noch nie jemand gefragt ob ich als Privatperson oder als freischaffender Künstler einkaufe.

Nimm übrigens ruhig mal ein zwei bspannte Keilrahmen mit, wenn dir nicht gefällt was du gemalt hast kannst du es ja immernoch übermalen und neu anfangen.

Welche Art von Farbe willst du denn benutzen?

Ich tendiere eher zu den inzwischen etwas altmodischen Gouache-Farben, manchmal auch Acryl.
Öl trocknet mir zu langsam.

Viel Spass beim pinseln

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mich hat beim Boesner auch noch niemand gefragt was ich arbeite, aber naja egal...


Gute Erfahrungen habe ich mit den Acryl Farben von Nerchau "Rubens Atelier" gemacht,
wo es den Grundsatz mit 12 Farben schon ab ca. 20 Euro gibt und die Farbtuben auch einzeln erhältlich sind.
Bei den Pinseln empfehle ich die "Aquafine" von Daler-Rowney die es auch schon ab 3 Euro das Stück gibt.
Von billig Pinselsätzen aus dem Bauhaus oder dem Bürodiscounter rate ich dir auf alle Fälle ab,
da diese schnell "haaren" und du wirst binnen kürzester Zeit keine freude mehr am malen haben,
wenn du nur mehr noch mit Haaren entfernen beschäftigt bist.
Erstaunlich gut von der Qualität und speziell für den Anfänger, der einfach mal so malen will,
sind die "Schulmalfarben" von "Nerchau", die sogar als "pädagogisch Wertvoll *zwinker* " bezeichnet werden und
der Grundsatz mit 7 Farben schon ab ca. 5-6 Euro zu haben ist.
Wertvollste Investition sind auf alle Fälle hochwertige Pinsel.

Wenn du eher Comic lastig unterwegs bist, rate ich dir als günstige Variante sicher Acryl,
wenn du allerdings auf Papier den reinen Comicstil malen willst dann wirst über kurz oder lang nicht
um einen Satz Copicstiften herumkommen, der allerdings mit einem Preis von ca. 700 Euro
des Komplettsatzes "Copic Color Set A+B+C" "Copic - Ciao" extrem teuer kommt,
dafür hast du damit 100000 Möglichkeiten der Anwendung,
wie der Punkt das sie Ausbaufähig sind wie z.B die Airbrush Funktion oder
alleine schon die Tatsache das sie Nachfüllbar sind.
Als Alternative, auch wenn sie nicht die beste ist, kannst du zum colorieren auch noch Stabilo`s benutzen,
die um einiges günstiger kommen

Wenn du Comics auf Papier zeichnen willst dann rate ich dir einen vernünftigen Bleistiftsatz,
z.b. das Faber Castell 9000 DesignSet das es um ca. 12 Euro gibt oder Derwent Graphic "medium"
der preislich in etwa gleich liegen sollte.

Als Spitzer Empfehlung (auch ein scharfer Spitzer ist wichtig) rate ich dir auf alle Fälle den
Dosenspitzer von Faber Castell (Preis ca. 3 Euro), auch wenn er nach 1 Monat stumpf ist und
es leider keine original Tauschklingen dazu gibt (die käuflichen Tauschklingen stimmen nicht 100% überein).
Für den Faber Castell Spitzer gibt es noch einen Tuningsatz mit Alu einlagen,
das den Spitzer etwas langlebiger macht.

Zum Inken deiner Comics empfehle ich dir einen Satz "Staedler Pigment Liner"
in den Stärken 0,1mm 0,3mm 0,5mm und 0,7mm, der mit ca. 12-13 Euro auch nicht all zu teuer kommen.

Als Papier empfehle ich dir zum skizzieren einfaches 80-90g Druckerpapier,
wo ich selbst das "Text&Graphics" von Ray verwende.
Zum colorieren mit Markern gibt es eigenes Copicpapier das nicht so saugstark ist,
so das man scharfe Kanten hinbekommt die nicht verlaufen wie auf normalem Kopierpapier.
Als günstigere Alternative gibt es hierzu eigens Illustrationspapier im 500er Pack das auch schon
ab ca. 10 Euro erhältlich ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

hier noch ein Manga Zeichenkurs Link
hier noch ein Mangaka Onlineshop (Zeichenmaterial)

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Material zur Prüfungsvorbereitung MG digital gesucht
Gutes Neues!
Gutes Webradio
gutes schreiben im web
gutes und günstiges bildarchiv?
Suche gutes Sportforum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.