mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Funktionales Design - Prinzipien vom 01.11.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Funktionales Design - Prinzipien
Autor Nachricht
NameZero912
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2009 01:35
Titel

Funktionales Design - Prinzipien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

der ein oder andere von euch kennt vielleicht die grundlegenden Prinzipien des Funktionalen Designs. Ich bin zur Zeit auf der Jagd nach Beispielen, da ich in einer Pruefung bald nach Beispielen gefragt werde, die ich aber jetzt schon in Ruhe vorbereiten kann.

Lest ruhig weiter, auch wenn ihr "keine Ahnung" von funktionalem Design habt, jeder kann evtl. helfen.

Kleine Anmerkung, ich uebersetze die Sachen gerade direkt aus dem Englischen, evtl. sind die Fachbegriffe im Deutschen etwas anders.

Mit "funktionalem Design" Prinzipien meine ich solche, die man beruecksichtigt wenn man irgendwelche(!) Produkte designed. Egal ob es eine Webseite oder ein Haartrockner oder sonst etwas ist.

Kategorie 1: Sichtbarkeit. Dies besagt, dass man, wenn ein Geraet dass man noch nicht so richtig kennt, es trotzdem bedienen kann, da die Funktionalitaet offensichtlich ist.

Gute Sichtbarkeit Beispiele:
- Armaturenbrett im Auto, es ist egal in welches Auto man einsteigt, man sieht immer schnell was was ist
- Auf der Google webseite wird schnell klar, welches der Felder fuer den Suchtext ist
- Bei einer Fernbedienung wird schnell klar welcher Knopf was macht, da man eine Bild/Textbeschreibung fuer jeden Knopf hat

Schlechte Sichtbarkeit Beispiele:
- Wasserhaehne in oeffentlichen Toiletten die mit einem Sensor automatisch an und aus gehen und man oft den Sensor gar nicht aktiviert bekommt
- Handys wo spezielle Funktionalitaet nur durch das Betaetigen quasi zufaelliger Tastenkombinationen erreicht wird (klassisches Beispiel: sperren/entsperren)
- Taschenlampe ohne Schalter, man muss also irgendeins der Teile drehen, aber welches (bisschen bloedes Beispiel, ich weiss)

Meine Frage an euch, kennt ihr noch mehr Beispiele fuer schlechte Sichtbarkeit? (wenn moeglich von realworld-Gegenstaenden)

Eine andere Kategorie waere "Feedback". Hier geht es darum, ob das Geraet schnell genug auf Benutzereingaben reagiert, so dass der Benutzer seine Aktion ueberhaupt mit der Reaktion des Geraets in Verbindung setzen kann.

Gutes Feedback Beispiel: Wenn man das Lenkrad eines fahrenden Autos bewegt, spuert man die Traegheitskraefte wirken, oder wenn man die Computer Maus bewegt, sieht man die Bewegung des Cursors auf dem Bildschirm sofort

Schlechtes Feedback Beispiel: Wenn man die Temperatur seines Kuehlschranks justiert weiss man teils erst 12-24h spaeter ob der Schinken im obersten Fach dann gefroren oder immer noch zu warm ist Lächel

Hier brauche ich noch weitere Beispiele fuer schlechtes Feedback.

Danke und viele Gruesse!


Zuletzt bearbeitet von NameZero912 am So 01.11.2009 01:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [surftipp] vhm-design
Design Blog
Webseite Design
social design web
Design Tagebuch
Weltmeister-Design.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.