mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.12.2008 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] Wie und wann seid Ihr kreativ? vom 17.05.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> [Frage] Wie und wann seid Ihr kreativ?
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Verfasst Do 17.05.2007 23:07
Titel

[Frage] Wie und wann seid Ihr kreativ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Da die Forensuche kein allgemeines Topic zum Thema ergab... Lächel )

Liebe Mediengestalter und alle die es werden wollen!

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Lust, mal in wenigen Sätzen zu erläutern was er/sie zum Kreativsein braucht? Wann und wo seid Ihr am kreativsten? Was brauch ihr dazu? Wobei fallen Euch die besten Ideen ein? Ist es Zeit mit sich selbst in völliger Ruhe? Ist es Musik, die Euch laufend inspiriert? Sind es „zu viele“ Zigaretten und der Blick aus dem Fenster? Ich denke jeder von uns geht da anders ran… und mich würde das mal interessieren!

Ich persönlich arbeite momentan an einer Mappe für meine Bewerbung an der Uni. Erst seit wenigen Wochen habe ich die Musik als Inspiration für mich entdeckt. So läuft eigentlich immer Musik im Hintergrund während ich an Projekten arbeite… meistens arbeite ich nachts, wo ich doch festgestellt habe, dass ich abends/nachts am kreativsten sein kann! Achso… fröhlich muss ich auch sein! Lächel Und voll gefressen… * huduwudu! *

Und bei Euch so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Verfasst Do 17.05.2007 23:14
Titel

Die beschissensten Ideen kommen mir beim kaggen! *Thumbs up!*

Ansonsten finde ich die Natur sehr inspirierend.

Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Do 17.05.2007 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulmo

Verfasst Fr 18.05.2007 01:40
Titel

immer dann wenn ich gerade nicht kreativ sein muss *zwinker*

irgendwie läuft bei mir statt musik die Glotze.. ich krieg nur nie mit was da läuft.. aber wenn ich ganz im ruhigen sitze und sich nix bewegt und geräusche macht hab ich irgendwie Hirnstillstand *G* naja,die Lavalampe und Internet-Radio sind auch ganz guter Ersatz für TV.. oder, wie schon erwähnt mit dem NB und nem Skizzenblock ab in die freie Natur oder auf belebte Plätze in der Innenstadt (da wird man nur noch doofer angeguckt als im Wald...^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Verfasst Fr 18.05.2007 06:59
Titel

Kreativ bin ich eigentlich immer.

Ich bin der Meinung jeder Kreative sollte ein Ideenbuch besitzen. Denn oft fallen einem Lösungen für Aufgaben ein die noch gar nicht gestellt sind. Hält man diese schriftlich/skizzenhaft fest nehmen sie Gestalt an, und man kann bei Bedarf sein Ideenbuch durchblättern und findet für eine aktuelle Aufgabe einen Lösungsansatz der einem vor Jahren mal in einem ganz anderen Zusammenhang in den Sinn kam.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
Mischpult

Verfasst Fr 18.05.2007 07:42
Titel

unter Zeitdruck und dann aber meistens auch richtig

Nur so kriege ich meinen Arsch hoch. Gib mir ne Aufgabe, die in 2 Wochen erledigt sein muss. Ich notier sie mir, und ignorier sie voellig fuer Zeit X bis zu dem Zeitpunkt an dem es knapp werden koennte sie zu schaffen. Da werde ich aktiv. Dies wussten leider auch schon meine Mitschueler und somit war ich immer ein beliebter Schueler wenn es um Gruppenarbeiten im TEAM (Toll Ein Anderer Machts) ging *zwinker*

Das mit dem Ideenbuch/Notizbuch von Oliver kann ich nur unterstuetzen. Ich bin da in zwar mehr elektronisch veranlagt aber ich hab ja auch nicht so oft mit Artworks/Designs etc. zu tun und somit reicht mir das Notieren von Ideen als Wortbeitrag im PDA/Notebook.

Ach und ich hasse Zettel - am meisten Post-Its, die irgendwo landen, nur nicht da wo sie hingehoeren und wo man sie bei Bedarf wiederfindet. Ergo nehmt ein Buch - egal ob elektronisch oder analog.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Verfasst Fr 18.05.2007 11:05
Titel

Mischpult hat geschrieben:

Ach und ich hasse Zettel - am meisten Post-Its, die irgendwo landen, nur nicht da wo sie hingehoeren und wo man sie bei Bedarf wiederfindet. Ergo nehmt ein Buch - egal ob elektronisch oder analog.

Ganz genau! Ich kenn nämlich auch viele, die kritzeln dann mal was auf nen Zettel, und dann fliegt der irgendwann weg - dumm gelaufen Lächel

Ich bleib überwiegend beim Papier, weil ich mein Ideenbuch immer dabei haben kann (NEIN, kein Moleskine *bäh* - Handmade * huduwudu! * ). Ein PDA kommt da schon dicht ran. Aber mal eben ne Skizze auf Papier, das ist intuitiver.

Auch das Thema Zeitdruck kann ich unterschreiben. Gerade zu viel Zeit zu haben macht einen oft träge und uninspiriert.

Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 18.05.2007 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden