mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feiertagsreform vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Feiertagsreform
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 15:43
Titel

Feiertagsreform

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.

Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Meine Liste sähe dann so aus:

Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Tag der Deutschen Einheit
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Wie findet Ihr das? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ostern und Weihnachten willlste behalten? Schalom!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollten christliche feiertage nicht mehr zeitgemäß sein?

kann mir nicht vorstellen, dass die christen in DE nichtmehr in der überzahl sind.
so wie in jedem land, werden nunmal feiertage der religion gefeiert, die in diesem land vorherrschend ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es in Ordnung so wie es ist. Die Hauptsache ist doch sowieso: FREI * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd die roten behalten und die grünen zusätzlich aufnehmen *bäh*

Aber wieso Himmelfahrt und Pfingsten raus? Da gings immerhin um mehr als um die 9. Sinfonie Beethovens...
Wenn du die beiden entfernst, musst du logischerweise auch Ostern rausnehmen, weil die Ereignisse quasi aufeinander aufbauen.

Ansonsten sind gute Ansatze der Neuzeit dabei. Solche Tage würden sicher helfen solche elementaren Ereignisse besser ins Gedächtnis der Menschen zu rufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kontrajunkie

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: MS
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2011 15:58
Titel

Re: Feiertagsreform

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malone hat geschrieben:
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden.


Und allein das ist schon doof...

Ich versteh Sinn & Zweck nicht; kann bei ein paar 'weltlichen Feiertagen' durchaus zustimmen, sehe aber nicht ein, warum die christlichen gestrichen werden soll. ( ... Ostern und Weihnachten sind's aber auch! Wenn dann konsequent *zwinker* )

Wenn dieses Thema schon aufgegriffen wird, kann mir mal einer erklären, warum Bayern andere Feiertage als NRW 'haben muss'; oder Berlin als Rheinlandpfalz.... Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil wir ein föderales System in Deutschland haben. Genauso könntest Du fragen, warum wir 16 Schulministerien haben, aber nur eine GEZ. *ich mag mir nicht ausmalen, was wäre, wenn wir 16 GEZ hätten*
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich an: WENN dann auch Ostern und Weihnachten streichen, da sie christlichen Ursprungs sind. Wie dir auffallen wird, bleiben dann kaum noch Tage übrig...

Die Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens ist schön für... keine Ahnung... Beethoven? Aber sicherlich nicht von elemanterer Bedeutung für das ganze Land. Und überhaupt finde ich die meisten deiner Feiertage eher seltsam... sorry!
Zitat:
Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose

Ja schön, wir können ja nicht für jeden deutschen Nobelpreisträger einen nationalen Feiertag einrichten. Und warum sollte dieser nun wichtiger sein, als die anderen?

Deine fixe Idee scheint mir ziemlich oberflächlich und schlecht durchdacht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.