mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Elite von morgen vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Elite von morgen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 18:18
Titel

Elite von morgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen Freitag-Abend,

ich lese zur Zeit ein sehr interessantes Buch von Julia Friedrichs mit dem Titel "Gestatten: Elite". Ich bin sehr gespannt auf den Schluss des Buches, bin jetzt nach ein paar Tagen auf Seite 166 von 255 Seiten. Julia Friedrichs ist eine junge Journalistin, die aus einer Lehrerfamilie stammt und sich auch ihren relativ angesehenen Stand erarbeiten musste. Demnach hat sie einen scharfen und kritischen Blick für die Thematik aus der Sicht des größeren Teil der deutschen Bevölkerung. Sie reiste durch Deutschland, um die Elite-Schmieden näher zu beleuchten.

Während ihrer ausführlichen Recherchearbeiten, über eben diese sie auch schreibt, kommt es deutlich zum Vorschein, dass Elite ein ziemlich dehnbarer und oft missbrauchter Begriff ist. Diejenigen, die sich selbst mit der Begrifflichkeit schmücken, verwenden ihn als eine Art Qualitätsgütesiegel (Schulen, Internate, Stiftungen, etc.). Dieses Siegel sagt meist wenig über die wahre Qualität von Elite aus. Im Idealfall sind Elite-Menschen weit über dem Durchschnitt ausgebildet und leistungsfähig. Im schlechteren Fall wird für Kinder reicher Eltern ein Weg geebnet, der rein gar nichts mit der Realität der meisten Menschen zu tun hat und viel Neid auf den Plan ruft.

Vorurteile gegenüber "Bonzenkindern" auf der einen Seite, das Bild von Hochleistungs-Drohnen auf der anderen. Doch immer wieder stellt Friedrichs fest, wie häufig auf der Seite der bessergestellten ein sehr asozialer Gedanke überwiegt. Warum Vorteile nicht ausbauen? Wieso auf Schwache achten? Der darwinsche Gedanke (Survival of the fittest) scheint eine Art Revival zu erleben. Wer kein Geld hat, hat eben Pech gehabt. Wer Geld hat, sollte seine Chancen nutzen. Und bitte, bleiben wir unter uns. Unterschicht-Aufsteiger haben in unseren Kreisen keinen Platz. "Be and let be" war gestern. "You are or not" ist heute.

Wie seht ihr die Thematik? Was ist Elite? Wer gehört zur Elite? Ist das Elitedasein erstrebenswert?

In einem Forum, in dem häufig Menschen verkehren, die etwas erreicht haben, oder die wenigstens daran arbeiten, erhoffe ich mir ein paar weitere Sichtweisen. Als Mediengestalter hat man in der Regel ein gutes Ansehen. Man verdient meist nicht schlecht und hat vielleicht auch Einblick zu vielen verschiedenen "Bevölkerungsschichten". Ich hoffe vor allem die Leistungselite zu erreichen, diejenigen, die mit 14-16 Arbeitsstunden zu den Vielleistern gehören. Aber auch für Menschen aus besseren Verhältnissen kann dieser eine Möglichkeit sein, sich zu artikulieren.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für soziale Verhältnisse interessiert. Denjenigen, die es nicht so gut haben, erleichtert es vielleicht einen verständnisvolleren Blick und Umgang mit Bessergestellten. Und denen, um die es geht, sollte es ein wenig die Augen öffnen, um im Idealfall zu verstehen, woher der teils massive Sozialneid kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 18:22
Titel

Re: Elite von morgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zundler hat geschrieben:
Man verdient meist nicht schlecht


Reden wir denn hier dann auch von den Eliten? Muss wohl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt darauf an, wie du den Begriff definieren willst. Eliten sind ja eher etwas allgemein gehalten. Schreib gern was dazu. Jede Meinung ist willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Als Mediengestalter hat man in der Regel ein gutes Ansehen.


Häh <-- Schuld! * Keine Ahnung... * *hu hu huu*

Naja *Huch*

Gehts so is recht differenziert * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich kenne es so, dass die Leute mit "Oho" oder "Aha, toll" reagieren. Wenn ich sage, dass ich Klemptner bin, wird wohl eher ein "Naja" kommen. Bäcker ist auch nicht unbedingt was tolles. Vielleicht ist es auch nur meine Sicht der Dinge... Schreib einfach was du denkst.

Worunter würdest du den Mediengestalter denn sonst einordnen? Und wie erklärst du dir dann den hohen Zulauf in der Branche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Zitat:
Als Mediengestalter hat man in der Regel ein gutes Ansehen.


Häh <-- Schuld! * Keine Ahnung... * *hu hu huu*

Naja *Huch*

Gehts so is recht differenziert * Mal bisschen die Nase pudern... *


Ich glaub wenn alles den Bach runtergeht wird man uns Werbefuzzis als erstes meucheln! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zundler hat geschrieben:

Worunter würdest du den Mediengestalter denn sonst einordnen? Und wie erklärst du dir dann den hohen Zulauf in der Branche?


Der Mediengestalter ist im allgemeinen ein handwerker wie jeder andere.
Natürlich gibt es auch hier Einzelfälle, die mehr erreichen als der Standard.
Die gibts aber auch unter den Frisören, Konditoren oder Stukkateuren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zundler hat geschrieben:
Also, ich kenne es so, dass die Leute mit "Oho" oder "Aha, toll" reagieren. Wenn ich sage, dass ich Klemptner bin, wird wohl eher ein "Naja" kommen. Bäcker ist auch nicht unbedingt was tolles. Vielleicht ist es auch nur meine Sicht der Dinge... Schreib einfach was du denkst.

Worunter würdest du den Mediengestalter denn sonst einordnen? Und wie erklärst du dir dann den hohen Zulauf in der Branche?


es gibt da mehrere Ahh und Ohhs.

Einmal Ahhh is ja toll interessant.
Anderseits (mein Favorit) Ahh toll gut gemacht bezahle ich gerne.
oder Ahh toll und was ist das?
Oder ahh toll ohh die sind ja alle arbeitslos gibts ja soviele von...

Kurzum will sagen: eine Wertung ist erst was wert, wenn Leute dafür auch gerne was bezahlen... Alles andere is solala

Stell Dir vor Du malst was deine Freunde, sagen alle toll gemalt, und Du denkst cool verkauf ich die Sachen aber bezahlen will keiner Dafür...

Finde grade nicht die Richtigen Worte, hoffe Du verstehst was ich meine zwischen den Zeilen

Und daher würde ich halt ungerne einfach so Pauschal sagen "MGs sind hoch angesehn" (Ja solange sie was umsonst machen)

Da is der Klempner aus der Sichtweise sogar fast besser angesehn weil da zahlen sie gerne 90 Euro die Std und empfinden das als normal.

Alles ne Frage der Sichtweise * grmbl * Ps: Aber ja ich mag meinen Job Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 31.07.2009 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MobileDevice-GUI's von morgen.
Das Interface von morgen
WM-Tipp für morgen
TinEye - die Bildersuchmaschine von morgen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.