mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Disskusion] Warum wenden sich Menschen in der Not an Gott? vom 15.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> [Disskusion] Warum wenden sich Menschen in der Not an Gott?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Bunnyflavour
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 18:19
Titel

[Disskusion] Warum wenden sich Menschen in der Not an Gott?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[offtopic] Ich muss für Religion (Weil wir dort sonst keine einzige Note haben) eine Facharbeit schreiben zu diesem Thema- Da ich nun nicht nur Infos etc. einbringen möchte, die ich irgendwo gegoogelt habe wollt ich mal hier eine "kleine" Diskussion zu diesem Thema starten.

Ich weiß, dass hier ist ein Mediengestalterforum, doch auch eben diese werden eine Meinung dazu haben. Sicher gibt es auch genügend Foren die sich speziell mit Gott und dem Thema Glauben befassen, jedoch möchte ich gerade von fachfremden Menschen interessante Denkanstösse erhalten, also bietet sich ein Mediengestalterforum direkt an.
[/offtopic]

Ich möchte gern eine Disskusion zum Thema "Warum wenden sich Menschen in der Not an Gott" starten. Mir geht es nun nicht darum, ob es richtig oder falsch ist - Eher darum, ob sich jemand an Gott wendet z.B dadurch das er betet, eine Kerze anzündet in der Kirche, oder halt eben in diese geht..., wenn er in Not ist? Falls die der fall ist wäre die Frage "Warum?" ja auch noch naheliegend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2006 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biete meine erfahrungen zu dem thema gerne an ! aber jetzt hier seiten zu schreiben .... da hab ich mal keinen bock
drauf. meine tel gibts bei bedarf per PN.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh.
Ich war nie oft in der Kirche. Ich bin konfirmiert und getauft, das ist aber auch alles.
Wenn ich leise "Oh Gott, oh Gott, oh Gott" vor mir hinsage, kann man davon ausgehen, dass mir etwas unangenehm ist, je nach Tonfall auch durchaus mal was wirklich schlimmes. Generell fluche ich lieber. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunnyflavour
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Mh.
Ich war nie oft in der Kirche. Ich bin konfirmiert und getauft, das ist aber auch alles.
Wenn ich leise "Oh Gott, oh Gott, oh Gott" vor mir hinsage, kann man davon ausgehen, dass mir etwas unangenehm ist, je nach Tonfall auch durchaus mal was wirklich schlimmes. Generell fluche ich lieber. Grins


Liebe Barett *muhahar*,

falsches Thema *zwinker* - Es geht nich darum, dass man mal sagt "Mein Gott...". Ein Beispiel für eine Situation die ich meine:

Jemand hat nen Unfall, es sieht schlecht aus. Einige beten dann zu Gott von wegen "Lieber Gott... mach, dass er überlebt". Verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, okay. Sowas mach ich nicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=162354&highlight=gott
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=11960&highlight=gott


ich persönlich finde kirche reine geldmacherei. geschaffen um menschen falsche hoffnungen zu geben, wenns ihnen dreckig geht und sie so damit im zaum zu hatlen bzw zu unterdrücken. nach dem motto - "wenn du nicht brav bis, kommst du in die hölle" damals zumindest.
heute, in einer gesellschaft, wo man werte meist vergebens sucht, ist es auch wieder eine art fluchtmöglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Äh, okay. Sowas mach ich nicht. Lächel


Okay... Magst du auch sagen wieso? Allgemein fehlender Glauben an Gott? Oder einfach, weil du das doof und sinnlos findest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2006 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bunnyflavour hat geschrieben:
Barett hat geschrieben:
Äh, okay. Sowas mach ich nicht. Lächel


Okay... Magst du auch sagen wieso? Allgemein fehlender Glauben an Gott? Oder einfach, weil du das doof und sinnlos findest?


Mh, ich dachte, es geht nur darum, warum das gesagt wird. Grins

Also okay, ich weiß nicht, es ist einfach so, dass ich nicht in dem Sinne an Gott als bestimmende Macht glaube, und somit auch keiner "Person" die Fähigkeit zutraue, Dinge zu ändern - was kommen muss, wird kommen, was wird, wird nicht von einer fiktiven höheren Macht beeinflusst, sondern von Menschen und vor allem Zufällen. Ich denke, so kann man's sagen…

Biste jetzt zufrieden? Grins



btw möchte ich einmal im Vorraus darum bitten, hier keine Grundsatzdiskussionen zu starten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Geh mit Gott, aber geh - in welchem Film zitiert?
Es werden Menschen sterben...
Fotos von Menschen mit Angst
not here, right now
Nanoreise - eine Reise in den Mikrokosmos des Menschen
How Not To Live Your Life
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.