mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die bombe vom 17.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> die bombe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 20:13
Titel

die bombe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ich wollte mal eben ein ereignis auf der "die kriese heißt kapitalismus" demo zur diskussion stellen, erstmal unkommentiert.

hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=oz072UNb4sA

bild:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/13/explosion-polizisten-verletzt-video/linke-demo-berlin.html

sz:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2486375

spiegel:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,700392,00.html#ref=rss

stern:
http://www.stern.de/politik/demo-eklat-sprengkoerper-war-keine-splitterbombe-1574839.html

zusammenfassende chronologie in der taz
http://taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ein-dumpfer-knall-mit-folgen/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: In Ordnung ist das ganz sicher nicht. Idioten, die so ein Zeug werfen haben einen an der Waffel oder wollen bewusst provozieren und gehören weggesperrt. Aber:
Die dümmlich dreiste Sensationsmache der Hofberichterstattungs-Medien ist mindestens genau so zum Kotzen.
Zitat:
Laut Polizei soll der selbstgebaute Sprengkörper mit Glassplittern und Nägeln präpariert gewesen sein.

(Blöd-"Zeitung"). Einem Redakteur, der wider besseren Wissens so eine Sch... schmiert, gehört ordentlich eins aufs Maul. Diese widerlichen Schmierfinken ... In wessem Sinne da agiert wird, ist hier nachzulesen: www.hintergrund.de
Zitat:
Ein Beamter hatte Glassplitter im Auge, „die ohne Folgeschäden für das Augenlicht entfernt“ wurden, wie es in dem Bericht heißt. Ein Beamter wurde von seinem eigenen Polizeihund in die Wade gebissen. Am häufigsten wurden „Prellungen“ gemeldet, und zwar 405. Wie viele Prellungen tatsächlich existierten oder ob sie nur der rechtlichen Absicherung dienten, ist unklar.
* Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
Zitat:
Das starke Übertreiben der eigenen Verletzten hat bei der Polizei Tradition. Dazu gehört auch das völlig freie Erfinden von Angriffen. Tradition hat leider auch die Tatsache, dass die meisten Massenmedien diese Lügen nur zu bereitwillig übernehmen oder sogar noch durch kreatives Ausschmücken mit anderen Unwahrheiten erweitern.
* Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
Zitat:
Ein besonders herausragendes Beispiel für polizeiliche Fehlinformation lieferte der G8-Gipfel in Heiligendamm im Sommer 2007. Wieder wurde die Anzahl der Verletzten in üblicher Weise stark übertrieben. Während in den Medien von 30 bis 41 Schwerverletzten die Rede war, mussten tatsächlich nur zwei Polizisten im Krankenhaus behandelt werden.

Und so weiter, und so weiter ... und ab und zu ein Lichtblick:
Zitat:
Hinzu kommt noch, dass in Heiligendamm Polizisten in Zivil unterwegs waren, die zur Gewalt gegen ihre uniformierten Kollegen nicht nur aufriefen, sondern selbst zu Steinen griffen, mit denen sie ihre Kollegen eindeckten. Mindestens eine Gruppe dieser staatlich bezahlten Provokateure – Beamte der Bremer BFE (Beweis-und-Festnahme-Einheit) – konnte von Demonstranten enttarnt und überwältigt werden.
Grins Grins Grins
Und weil die unzufriedener werdenden Massen von Protesten gegen diese unsozialen Maßnahmen fern bleiben sollen, müssen diese Proteste um jeden Preis kriminalisiert werden. So wird der Eindruck vermittelt, diese seien von Terroristen unterwandert, jeder der an ihnen teilnimmt, begebe sich in Lebensgefahr.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.06.2010 20:35, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde aber auch die Anmerkungen des Sprechers unverantwortlich. Dieses geschrei, dass man nicht zurückweichen solle, dass die polizei die Straße frei machen soll und so weiter. Der muss doch auch mitgelkriegt haben, dass das mehr war als ein Silvesterknaller.

Es wird also auf beiden Seiten gerne mit Klisches gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es war ein silvesterknaller...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie furchtbar grausame "Splitterbomben" wirkten die Dinger jedenfalls nicht ...

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 18.06.2010 00:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wie furchtbar grausame "Splitterbomben" wirkten die Dinger jedenfalls nicht ...


Wie furchtbar grausam die "Splitterbombe" war sieht man ja sehr gut in diesem Video Klick ...

währe das sooo eine furchtbare bombe gewesen, wäre da nich weiter gefilmt worden.

zu irgendwelchen gutheißungen oder verteufelungen sach ich nix, da soll sich jeder selber nen bild machen (allerdings am besten nich in den Splitterbombenmedien)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mir (persönlich) wären noch ein paar "bösere" abarten eingefallen - aber dank des netzes kann mann ja heute alles bestellen wie z. B. hier
aber sich derartiger techniken zu bedienen find ich nur im fall eines kriegs gerechtfertigt - und nicht bei demos - ist uns alle kultur verloren gegangen?? *balla balla*

was mir echt zu denken gibt, ist wie knapp ihr (im gegensatz zu uns ösis) am terror dran seit - mein tiefstempfundenes beileid


Zuletzt bearbeitet von l3mon am Fr 18.06.2010 02:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
also mir (persönlich) wären noch ein paar "bösere" abarten eingefallen - aber dank des netzes kann mann ja heute alles bestellen wie z. B. hier
aber sich derartiger techniken zu bedienen find ich nur im fall eines kriegs gerechtfertigt - und nicht bei demos - ist uns alle kultur verloren gegangen?? *balla balla*


von dach gibts aber nich Grins

ich heiße sowas auf demos auch nicht gut, allerdings war das auch keine bombe, sondern ein etwas größerer böller.
wäre das ne bombe gewesen wäre da im umkreis keiner aufgestanden.

Diese panikmache in der presse (splitterbombe) und natürlich die "auswertung" (oder auch "ausnutzung") einiger politiker is erschreckend.


Zuletzt bearbeitet von CyberPunk am Fr 18.06.2010 02:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.