mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der allgemeine Politik-regt-mich-auf-Thread vom 07.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Der allgemeine Politik-regt-mich-auf-Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante

Verfasst Mi 07.11.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
... dennoch ist das ein Problem was in vielen Fällen auf Kosten der Wähler geht.

Ja, ja. * Ja, ja, ja... * Deswegen gibt es auch Bestrebungen, die direkte Demokratie weiter auszubauen. Hier, das Buch ist leider vergriffen, aber die PDF gibt es wohl noch: Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maily
Moderator
Threadersteller

Verfasst Mi 07.11.2007 12:25
Titel

samuk hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Ich möchte ja auch gar nicht abstreiten das es abwägig ist das solche Leute realitätsfremd werden und genauso handeln wie jeder dort, dennoch ist das ein Problem was in vielen Fällen auf Kosten der Wähler geht.

UND WAS NÜTZT ES???

---> rein gar nix!

Ja und? * Keine Ahnung... *

Wenn eine Wahl ansteht muss ich auch immer mit mir Kämpfen ob ich da hingehe oder nicht, denn eigentlich ist es ja praktisch völlig Egal wen du wählst, jeder verspricht dir das blaue vom Himmel. Dennoch gehe ich immer hin.

Ich kann die niedrige Wahlbeteiligung irgendwo verstehen.

@tofutante

Danke, werde ich bei Zeiten mal lesen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Verfasst Mi 07.11.2007 12:47
Titel

kann jemand den thread in "mir gehts eigentlich super, ich hab viele sozialleistungen, ein super gesundheitssystem, nen auto vor der tür aber bin trotzdem am meckern weil ich zu viel bild zeitung lese" umbenennen? thx. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Verfasst Mi 07.11.2007 12:50
Titel

pejot hat geschrieben:
Hier kostet der Liter Benzin auch schon 1,15 Euro und der Liter Diesel 1 Euro *Schnief*

*hu hu huu* *hu hu huu*

*pah* *Whaazzzz uppp?*

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maily
Moderator
Threadersteller

Verfasst Mi 07.11.2007 12:53
Titel

sahnemuh hat geschrieben:
kann jemand den thread in "mir gehts eigentlich super, ich hab viele sozialleistungen, ein super gesundheitssystem, nen auto vor der tür aber bin trotzdem am meckern weil ich zu viel bild zeitung lese" umbenennen? thx. Meine Güte!

Woher weißt du das es mir Super geht? Wer sagt das ich Bild-Zeitung lese? Wer sagt das ich ein Auto habe? Wer hat dich aufgefordert hier zu Schreiben?

Zuletzt bearbeitet von maily am Mi 07.11.2007 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zwetschgo
Chefkoch + Lachsack

Verfasst Mi 07.11.2007 12:57
Titel

Tofutante hat geschrieben:
Das Dumme ist nur, dass mit Sicherheit ein Großteil derjenigen, die sich drüber aufregen, als Politiker genauso handeln würden. Schau Dir doch mal an, was aus den Grünen geworden ist. Kaum bekommen die Leute etwas Macht, haben mit Wirtschaftsbossen, Lobbyisten etc. zu tun, tanzen sie nach deren Pfeife. Es scheint eine zutiefst menschliche Eigenschaft zu sein. Man könnte das ganze Problem aus der Welt schaffen, wenn mehr direkte Demokratie gewagt werden würde. Wenn es mehr Einflussmöglichkeiten des Volkes geben würde, z.B. durch vermehrte Volksabstimmungen. Es gibt hier in Deutschland schon Bemühungen, so etwas einzurichten und wenn der Frust weiterwächst, wird das auch irgendwann mal klappen.

Nun, da ich auch dem von dir erwähnten Verein angehöre, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass sie ihre Ansichten teilweise relativiert haben und vom Rentierpulli und Jesuslatschen tragenden Müslifanatiker Image weggekommen sind. Dann gab /gibt es aber auch einen neoliberalen Flügel der mir gar nicht passt, aber ich denke bei den Grünen findet man immer noch die meisten Idealisten.

Direkte Demokratie hilft gegen Politik(er)Verdrossenheit gar nicht. Das einzige was hilft wäre jemand der sich gegen Lobbyisten und wirtschaftliche Einflussnahme wehrt, aber der wird gleich abgesägt, wenn es sein muss von seinem besten Parteifreund. Da wird so lange gegraben bis man rausfindet, dass er mit 15 mal schwarzgefahren ist und schon ist er "nicht mehr tragbar".

Das fängt schon auf der untersten Ebene an.Ich bin bloß ein kleiner Bezirksbeirat und schon weil ich in Erwägung gezogen habe mit der CDU zusammen zu arbeiten was die Probleme im Stadteil angeht ( was ja im Prinzip meine Auifgabe ist) bzw ich den Ideen der CDU Vertreter zustimme werde ich von meinen Parteikollegen schief angeguckt. Es geht bloß noch um Posten und nicht mehr um die Sache. Das ist schade. Und je weiter nach oben das geht um so eingeschränkter ist man.

Ich hab im übrigen einen recht guten Draht zu unserem MdB und hab mich schon öfters mit dem unterhalten und obwohl der eher Wirtschafts und Finanzmensch istkann er mir oft einiges klar machen. ich denke er macht seinen Job recht gut und hat von dem was er macht Ahnung. Allerdings gilt das wohl nicht für alle Bundestagsabgeordneten.
sahnemuh

Verfasst Mi 07.11.2007 12:58
Titel

maily hat geschrieben:
sahnemuh hat geschrieben:

Woher weißt du das es mir Super geht? Wer sagt das ich Bild-Zeitung lese? Wer sagt das ich ein Auto habe? Wer hat dich aufgefordert hier zu Schreiben?

wer hat dich denn aufgefordert hier zu schreiben?
das ist ein öffentliches forum. ich schreibe wo ich will.
  View user's profile Private Nachricht senden
maily
Moderator
Threadersteller

Verfasst Mi 07.11.2007 12:59
Titel

Kannst du ja auch, aber nur um zu Stänkern brauchst du keinen Kommentar absenden. Wenn dir das Thema nicht passt und meinst hier wird zu unrecht "gemeckert" dann kannst du gerne Stellung dazu beziehen, aber einfach mal eben einen dödel-Kommentar abzulassen ist natürlich viel einfacher.