mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das neue Opel-Logo (für Mischpult: das neue Opel-Badge) vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Das neue Opel-Logo (für Mischpult: das neue Opel-Badge)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 08:00
Titel

Das neue Opel-Logo (für Mischpult: das neue Opel-Badge)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben Lancia und Fiat hat auch Opel sich seines Logos angenommen. Präsentiert wurde das neue Logo im März auf dem Genfer Salon, an der Studie »GTC Concept«.

Neues Opel-Logo




Studie »GTC Concept«




Interessant finde ich das hier mal wieder ein großer Konzern ein Logo ins Spiel bringt welches in dieser Form nicht überall Anwendung finden kann. Wie wollte man z.B. auf einer Visitenkarte o.ä. also in kleinen Abbildungsgrößen diesen eingravierten Schriftzug übernehmen? Geht nicht, und das finde ich gut. Warum ein Logo nicht in diversen Varianten fahren?! Engstirniges »eine Logodatei für alle Anwendungen« schränkt ungemein ein.

Das Logo kann in dieser Form also eigentlich nur ab einer bestimmten Größe genutzt werden, und entfaltet seine Wirkung eigentlich vollständig nur als Badge auf den Opel-Kühlergrills.

Während ich Opel nicht mag, und auch an der GTC-Studie diverse »Macken« sehe, muß ich zugeben das mir das neue Logo ganz gut gefällt. Volumen durch die Rundung, und der eingravierte Schriftzug dazu, das erhöht in meinen Augen die Wertigkeit der Erscheinung ungemein.

Was sagt ihr?


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 29.06.2007 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon wieder so eine diskussion? Lächel *salz reich*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein neues Logo?

Oder iszt das lediglich eine Umsetzung auf dem Kühlergrill dieser Studie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Ist das ein neues Logo?

Oder iszt das lediglich eine Umsetzung auf dem Kühlergrill dieser Studie?


Eine Neuinterpretation für einen bestimmten Anwendungsbereich.

Es soll voraussichtlich ab dem neuen Vectra (der evtl. auch einen neuen Namen kriegt) alle neuen Opels schmücken.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 28.06.2007 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.06.2007 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebe es ja wenn nur eine Kleinigkeit irgendwo hinzugefügt wird und man es als neues Logog bezeichnet.
Ich mochte das Logo noch nie wirklich.
 
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Ich liebe es ja wenn nur eine Kleinigkeit irgendwo hinzugefügt wird und man es als neues Logog bezeichnet.
Ich mochte das Logo noch nie wirklich.


Das ist aber oft so. Was soll man am Opel-Logo groß ändern, und warum? Seit dem Opel Blitz sieht das in seinen Grundzügen so aus, ist eingeführt und in seiner Abstraktion kaum mehr einschneidend zu verändern, ohne in die Verschlimmbesserung abzudriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is das neu so??? ich find das alte spitze.... das is dynamischer.....




egal...
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnny love hat geschrieben:
is das neu so??? ich find das alte spitze.... das is dynamischer.....




egal...


Die Draufsicht hat ja keine große Änderung erfahren, nur die dreidimensionale Ausformung ist neu, und der eingravierte Opel-Schriftzug. Ich finde es wirkt kraftvoller und selbstbewusster in der neuen Variante.

Ich könnte mir vorstellen das es aus den Scribbles der Fahrzeugdesigner abgeleitet wurde, statt ein zweidimensionales Element abschliessend ranzupappen. Diese kraftvolle Ausstrahlung harmoniert sehr gut mit dem muskulösen Erscheinungsbild der Studie, es wirkt einfach selbstverständlich, statt nachträglich integriert. Bryan Nesbitt hat erklärt das der GTC-Concept Vorbote einer neuen Designsprache bei Opel ist, da würde sich eine neue Interpretation des Logos gut machen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 28.06.2007 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Agentursoftware !
Neue Bilddatenbank!
Das neue iPhone …
neue xbox360
Neue Liederkennung
Neue Systemtöne für den Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.