mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das kann alles nicht mehr wahr sein... vom 29.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Das kann alles nicht mehr wahr sein...
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 11:29
Titel

Das kann alles nicht mehr wahr sein...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss sagen, ich hab langsam den Hals voll (Natürlich nur theoretisch).

Stellt euch einmal folgende (theoretische) Situation vor:


Ihr studiert. Eine mehr oder weniger große Firma veranstaltet einen Wettbewerb im Deutschsprachigen raum, bei dem es darum geht, daß verschiedene Teams verschiedener Hochschulen sich darin messen, wer die coolste Party auf die Beine stellt. Ihr nehmt daran Teil und kommt auch wirklich bin in´s Finale. Ihr reißt euch den Arsch auf und tut und macht. Alles läuft super. Bis es daran geht, die Internetseiten, die ihr als Teil eures Konzeptes nutzen wolltet, zu entwerfen und umzusetzen.

Da zeigt auf einmal (natürlich rein theoretisch) die fiese Hydra "Großkonzern" ihre hässliche Fratze. Den anhand dieser Thematik wird euch klar: Ihr habt einen Scheiss zu sagen! Ihr macht 10-15 verschiedene Entwürfe, in welche Richtung eurer Meinung nach diese Seiten gehen sollten. Nun wird´s cool. Besagte Firma entscheidet (rein theoretisch), daß SIE entscheidet, wie EURE Sachen auszusehen haben. Und noch besser. Sie geht hin und zwingt euch zu einer Agentur zu gehen, und euch von dieser EINEN AGENTUR eure Entwürfe machen zu lassen. Und das allergeilste daran wäre ja dann (theoretisch) wenn diese EINE Agentur die Entwürfe für ALLE Finalisten macht. Aber ihr MÜßT das so machen. Jede Änderung MUSS GENEHMIGT WERDEN. Behalten wir an dieser Stelle im Hinterkopf, daß wir hier (theoretisch) über einen CONTEST zwischen STUDENTEN reden, nicht über eine bezahlte Auftragsarbeit. Als derjenige, der für euch die Seite baut, dann beim Impressum angelangt ist, wäre er (theoretisch) sehr erstaunt, daß in eben jemen niemand aus eurem Team steht, sondern als VERANTWORTLICHER besagte Firma. Und so würde das in allen Bereichen laufen. Konzept der Veranstaltung, Zielgruppe, Musikstil etc etc. Alles würde euch vorbestimmt.

Also ICH fände (theoretisch), daß dies kein Wettbewerb mehr wäre, sondern einfach nur eine ungemein assoziale Art, das eigene Produkt billig an den Mann/Frau zu bringen. Aber ich mag mich da ja irren.

Wie sieht denn die Wirklichkeit aus ? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wettbewerben ? Laufen die so ab?

* grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl * * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gab es im Vorfeld Wettbewerbs-Bedingungen in denen das so formuliert war? Das klingt irgendwie ganz übel nach Abzocke! Und mit soclhen Einschränkungen kann das glaub ich auch nicht im Sinne des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb sein.

Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen. Auch wenn es gerichtlich vielleicht nicht geht, dürfte der Firma an negativer Presse auch nicht unbedingt gelegen sein.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 29.03.2008 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, von derartigen Absprachen würde ich 8theoretisch) nichts wissen.

Ja das Problem dabei wäre (rein theoretisch) :

Ich wäre da nur das ausführende Organ im Onlinebereich. Die "Verantwortlichen" kuschen vor der "Fiesenmonsterfirma". Ich würde denen die Brocken vor die Füße schmeisse und sagen "Da, auf dem Tisch steht ne große Tüte voll "Fickt euch"´s , nehmt euch was weg." aber das ist wie gesagt was ich machen würde. Ich wäre aber nicht so Assi meine Kommilitonen hängen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S.Oliver, Levis, Esprit, ganz viele andere Labels...

Ist die Marke da dabei?

(verleumdet wird so ja keiner, oder?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem an solchen Studienprokjekten, und so habe ich es zumindest öfter erlebt, ist, dass viele Dinge im Vorfeld eben nicht abgesprochen sind und Verträge nur in den seltensten Fällen gemacht werden. D.h. man weiß nie was am Ende bei raus kommt. So wie ich das einschätze müsste man sich einfach überlegen, ob man die Erfahrung machen möchte etwas umzusetzen, was nicht mehr das geringste mit dem eigenen Konzept zu tun hat. (Was dann auch vermutlich nicht ins persönliche Protfolio kommt) Oder auf seinem Konzept bestehen und dabei in Kauf zu nehmen, dass das Projekt stirbt. Wenn die Vergütung / Aufwandsentschädigung ok. ist, würde ichs mir überlegen. Ansonsten: Kick it.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
S.Oliver, Levis, Esprit, ganz viele andere Labels...

Ist die Marke da dabei?

(verleumdet wird so ja keiner, oder?)


DU WEISST GANZ GENAU WORAUF ICH HINAUS WILL Lächel



Ich könnte hier echt kotzen. Und wenn ich die Mädchentechniker damit nciht hängen lassen würde, würd ich denen Leuten von "DU-WEISS-SCHON" einen riesen Haufen vor die Tür kacken. Rein theoretisch.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Sa 29.03.2008 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
zeitgeisty hat geschrieben:
S.Oliver, Levis, Esprit, ganz viele andere Labels...

Ist die Marke da dabei?

(verleumdet wird so ja keiner, oder?)


DU WEISST GANZ GENAU WORAUF ICH HINAUS WILL Lächel



Ich könnte hier echt kotzen. Und wenn ich die Mädchentechniker damit nciht hängen lassen würde, würd ich denen Leuten von "DU-WEISS-SCHON" einen riesen Haufen vor die Tür kacken. Rein theoretisch.


Ich find die ganze Sache sowieso komisch... Hab gerade mal geschaut: Im Internet schon top präsent, aber an der FH weiß noch keine Sau davon. Keine Flyer, keine Plakate, kein gar nichts... * Keine Ahnung... * Helfen die Onliner da auch mit? Ihr werdet mit keinem Wort erwähnt... Auch komisch.

/Edit: Werdet ihr doch...:

www.deichclash.de hat geschrieben:
Supporter: [...] OMI – Online MedienInformatik Emden


Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Sa 29.03.2008 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightlight

Dabei seit: 18.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zeitgeisty Hallo FlamingArt!

Ich weiß genau, was ihr meint! Ich habe auch schon von einem solchen Fall gehört...
Gab es bei Euch neue Entwicklungen?
Bleibt trotzdem bei Eurem Recht! Lasst Euch nicht bestimmen!
Grüße
Brightlight
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Echt wahr?
Content-Aware Fill in photoshop cs5- wahr oder fake?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.