mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Gezerre um Adblock - wie macht man's richtig? vom 28.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Das Gezerre um Adblock - wie macht man's richtig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 08:51
Titel

Das Gezerre um Adblock - wie macht man's richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt bestimmt nicht wenige unter uns, denen Werbung im Internet ghörig auf den Senkel geht. Gleichzeitig ist bekannt, dass viele wichtige und interesannte Webseiten nur deshalb überleben - so auch das hiesige Forum. Das hat Potential für einen Gewissenskonflikt.

Wenn ich aber z.B. für Freunde und Bekannte hin und wieder einen PC mit Windows neu aufsetze dann sind die ersten Sekunden nach der Inbetriebnahme am Internet zum Herunterladen von Firefox und Adblock (stets eine meiner ersten Handlungen) mittels IE immer die reinste Hölle. So schnell, wie dort die Werbelayer angeschossen kommen oder sich ungebeten irgendwelche Fenster öffnen, kann man sie nur mit Mühe wegklicken. Ich kann mir nur mühsam vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit diesen Zuständen leben und tatsächlich das Web benutzen. Ich halte diesen Zustand für quasi unbedienbar. Das gibt mir dann immer nochmal einen kräftigen Motivationsschub ...

So gesehen ist Adblock Plus für den Nutzer ein Segen. Aber keine Idee ist vor Missbrauch geschützt - der folgende Artikel hat mich echt betroffen gemacht, wenn auch im Grunde nicht verwundert. Das ist nun mal so, in einer Gesellschft, wo Alles und Jedes eine Ware ist ... "Was für ein Gesindel!" fällt mir dazu nur ein, FALLS es sich nicht nur um eine geschickte Gegenattacke handeln sollte. Was meint Ihr dazu?

http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 28.06.2013 08:56, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr interessanter Artikel, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte sich das bewahrheiten, was die Jungs da geschrieben haben... ganz schön clever.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kommen die Adblock Leute auch kurz zu wort:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html

Im Forum von Heise hatte irgendwer mal gezählt wieviele Scripte usw. gerade auf mobilegeeks so eingebaut sind, weiß jetzt nich mehr wie viele das genau waren, aber ich glaube so um die 19, wohlgemerkt alles werbe und tracking Sachen. Da sollten die mal lieber den Ball ein wenig flach halten Grins

Ich bin was Werbung im Netz angeht der Meinung das die Seiten sich doch selbst ins eigene Fleisch schneiden, überall blinkt und wimmelt es, Pop-up, Pop-under Fenster, Layerscheiß, am besten noch mit Schließen Link der dann doch so fungiert als hätte man die Werbung selber angeklickt, plötzlich los tutende oder piepende Flashwerbung usw. usf. Kein wunder das so viele Leute mittlerweile den ganzen Müll blocken. Von den, je nach Seite, um Welten längeren ladezeiten bis die Seite benutzt werden kann garnicht zu sprechen.

Weniger ist halt manchmal mehr, würde die gesamte Werbung im Netz nur aus Text oder unbeweglichen Bildern bestehen, ich würde die nicht wohl eher nicht blocken. Mittlerweile ist es ja bei mir sogar so das ich mich so sehr an den Blocker gewöhnt hab das ich ganz erstaunt bin wenn ich bei anderen (oder auf der Arbeit) dann plötzlich Werbung sehe, zB bei Youtube vor Videos, da wusste ich garnicht das es sowas gibt. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten das ja vor kurzem schon einmal - um meinen Post nochmal aufzuwärmen:

Zitat:
[...] nämlich dass die Stammuser das Forum hier mit ihrer Zeit überhaupt erst attraktiv machen. Es gibt übrigens auch genügend Foren, bei denen registrierte Nutzer keine Werbung zu sehen bekommen. Ich war auch mal in einem Forum aktiv wo man für 1€ / Monat kostenfreien Space zum Upload seiner Bilder bekam und die Werbung ebenfalls deaktiviert wurde. Andere Betreiber verfolgen ähnliche Modelle, wo man mit einer Einmalzahlung für immer von jeder Werbung befreit wird. DAS ist zeitgemäß. Was völlig unzeitgemäß ist, sind bescheuerte Werbeformen wie animierte Flash-Blink Kacke und auch die riesen Banner wie hier, die sich von der TV Werbung ableiten (möglichst große Aufmerksamkeit erzielen).


Zitat:
Ich habe nichts gegen dezente Werbung, aber sobald sich etwas bewegt, den Bildschirm verdeckt oder sonstwie die Interaktion mit der Seite behindert, hört der Spaß auf. Leider ist dies die Regel, und nicht die Ausnahme. Deshalb habe ich meine Wahl bereits getroffen und benutze Ad Blocker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher war alles besser™

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 28.06.2013 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fairness halber, hier eine Stellungnahme von der anderen Seite.

Wenn man sich den Quellcode anschaut, kann man das mit den Amazon-Affiliatelinks nachvollziehen. Das ist aber kein Geheimnis, das Ding is Open Source, das kann jeder sehen und Änderungen vorschlagen. Und wurde von denen bei Einführung übrigens auch ganz offen kommuniziert. Da kann man jetzt von halten, was man will - ganz sauber ist das nicht. Wenn ich das Changelog richtig interpretiere, wurde das Feature aber jetzt entfernt.

Das AddOn verrichtet seinen Dienst ganz gut, die Werbung auf der Whitelist kann man abschalten und das Type-Correction-Feature war sowieso Opt-in. Für mich als User also nicht unbedingt ein Grund, umzusteigen.

Umdenken müssten eigentlich die ad-networks und deren Werbekunden, die den Seitenbetreibern einfach unmögliche Anzeigen aufzwingen, die den Leuten einfach nur auf den Sack gehen. Gäbe es Mehrheitlich einigermaßen zurückhaltende Werbung, die nicht rumplörrt, blinkt, in der Gegend rumzappelt, den Seitenaufbau verzögert und einen bis in den letzten Winkel des Internets nachverfolgt, dann hätten wir die Diskussion garnicht. Aber scheinbar bringt genau das mehr Umsatz, also kann das Problem mit den Adblockern ja nicht so groß sein. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Früher war alles besser™


Ja, weil die Scheisse sich nicht bewegt, blinkt, Traffic verbraucht und meine Interaktion mit der Zeitung behindert. Werbe-Einleger in Zeitungen sind nicht das Äquivalent zu Full-Page Flash-Ads. Hier liegt ein qualitativer Unterschied vor und deshalb sind solche Vergleiche falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.