mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürostuhl? vom 16.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Bürostuhl?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 12:30
Titel

Bürostuhl?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit einiger Zeit habe ich mit vermehrten Rücken- und Nackenproblemen zu kämpfen, wenn ich lange am Schreibtisch sitze (vorwiegend am Notebook).
Ich denke, dass vor allem der Stuhl sehr schlecht für meinen Rpcken ist, da er kaum bis gar keinen Rückenhalt gibt. Armlehnen sind auch keine da.

Nun meine Frage: Hattet ihr auch schon mal solche Probleme und vor allem, wie habt ihr sie gelöst. Welche Stühle könnt ihr empfehlen?

Danke für Tips,
Lieben Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wär es erstmal mit einer anderen sitzhaltung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst probier mal so einen Sitzball.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überleg mal selbst: Du sagst, dein Stuhl ist scheiße und fragst, was man dagegen machen kann. Die logische Konsequez ist doch wohl, erst mal einen neuen Stuhl anzuschaffen. *zwinker*

Und den solltest du dir halt nicht im Baumarkt holen, weil die so schön günstig sind, sondern in den entsprechenden Fachhandel. Den Fehler begehen nämlich viele. Außerdem empfiehlt sich ein Besuch beim Physiotherapeuten. Der kann ja mal checken, obs echt am Stuhl liegt und vielleicht auch sagen, worauf erade du mit deinem Körperbau acht geben solltest. Vielleicht sagt der dir ja, dass du ne spezielle Rückenunterstützung brauchst, oder dass du dir nochnen Sitzkeit unterlegen solltest etc. pp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, nen neuen Stuhl: Klar, aber welchen?

Und genau hier wollte ich Tips von euch, so wie Maily z.B. was vorgeschlagen hat.

Danke aber auch für die andren Tips, die helfen mir auch weiter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mit diesen Sitzbällen keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Man sitzt n zeitlang gerade, aber fängt dann an in Schunhaltunge zu verfallen, weil man sich nichrgendwo anlehnen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beste, was gegen Rückenschmerzen hilft, ist der Aufbau der Rückenmuskulatur durch Fitnesstraining speziell für den Rückenbereich. Wenn du das dreimal die Woche machst, hast du nach einem Monat garantiert keine Rückenschmerzen mehr und sitzt von ganz alleine gerade, ohne dass du eine Lehne überhaupt brauchst. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht, bin allerdings in letzter Zeit auch zu faul hinzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vaNes

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War gestern den ganzen Tag Bürostühle anschauen. Hab keinen gefunden.... * grmbl *

Die Preise liegen bei guten Stühlen nicht unbedingt niedrig. Wenn du was gutes willst, dann gehts da bei 500 Euro erst los... Ich werde nach Weihnachten weitersuchen und auf folgende Dinge achten:
Gute Einstellung des "Gegendrucks". Das ist, wenn die Lehne nich fest ist, sondern wippen kann. Wenn das perfekt eingestellt ist, kannst du in beliebiger Neigung sitzen bleiben.
S-Druckpunkt. Um lange und gut sitzen zu können, brauchst du so ein Polster das die S-Form der Wirbelsäule stabilisiert. Das muss bequem sein und höhenverstellbar, damit das genau in die richtige Position kommt.
Lange Sitzfläche und breite Rückenlehne. Bei meinen 1,90m sind viele Stühle einfach zu klein.
Kippbare Sitzfläche. Wenn du mal nah an der Bildschrim rangehst um freizustellen oder sonstwas, sitzt man oft ja nur auf dem vordersten Drittel der Sitzfläche. Wenn die dann nach vorne neigt, isses viel bequemer und besser.
Kopfstütze. Um mal beim telefonieren oder sonstwas zurücklehen zu können braucht der Stuhl ne gute Kopfstütze. Problem ist, dass vor allem mit dem Kopfteil die Preise heftig ansteigen.
Verstellbare Armlehnen. Um mit die Maus gemütlicher bedienen zu können, können manche Stühle die Armlehnen ganz weit hoch stellen und dann sogar die Auflagefläche nach vorne schieben.

Also ich will mir das Teil 600 kosten lassen. Muss zwar mein neuer Bildschirm warten, aber der Stuhl ist wenn man drüber nachdenkt echt wichtiger.

Wirklich Sehr gut in allen Punkten, aber leider ohne Kopfstütze war der hier
http://www.bmsofort.de/index.php?id=88&no_cache=1&i=24
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rückenschmerzen! Welcher Bürostuhl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.