| Autor |
Nachricht |
Nimroy
Moderator
Verfasst Mo 03.12.2007 14:35
Titel
|
 |
|
Ich habs schon 100 mal erzählt, aber ich werde nicht müde:
Mein Vater hat schon vor Jahren aufgehört, dingliche Geschenke zu machen. Als ein Kunde eine teure (damit meine ich wirklich teuer!) flasche Rotwein mit den Worten "Eigentlich mag ich ja lieber weißen, aber wird sich schon jemand finden dafür. Stellen Sie sie einfach zu anderen da vorne" quittierte, war der Ofen aus. Seit dem wird eine kleine Hilfsorganisation unterstützt, eine Patenschaft für ein afrikanisches Waisenkind übernommen oder ein Kindergarten in sozialen Randgebieten bekommt neues Spielzeug. Gleichzeitig bekommt jeder Kunde einen handgeschriebenen, persönlichen Brief mit paar warmen Worten zum letzten und guten Wünschen fürs nächste Jahr. Das kam bisher immer sehr gut an und mittlerweile fragen viele Geschäftpartner im Vorfeld an, was er macht, weil sie sich beteiligen wollen.
Find ich eigentlich besser als jede Kaffeetasse, jeden Kalender oder jedes andere gerümpel, dass nur wieder in der Ecke verstaubt.
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Verfasst Mo 03.12.2007 16:35
Titel
|
 |
|
Ja, natürlich. Vorschlagen werde ich das hier auch. Ich hab nur die
Befürchtung dass bei uns dingliche Sachen besser ankommen
Aber ich werde das mal forcieren.
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Verfasst Mo 03.12.2007 16:45
Titel
|
 |
|
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über sachpreise durchaus freuen würde. allerdings setzt das ggf. voraus, dass man sich gedanken über mich macht und evtl. auch mal ein etwas persönlicheres gespräch mit mir sucht. mithin sollte einem nicht erst am 3.12. einfallen, dass in 3 wochen weihnachten ist
für solche fälle habe ich bei entsprechenden kunden (und auch lieferanten) einen eintrag in meinem outlook, wo ich sachen wie urlaubsziele, hobbies etc nachlesen kann...
ansonsten finde ich die präsente, die ich auf der ersten seite aufgezählt habe, auch ok.
betroffenheitsgeschenke für bedürftige zu weihnachten finde ich - sorry nimroy - irgendwas zwischen und
aber das ist halt meine persönliche meinung.
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Verfasst Mo 03.12.2007 21:53
Titel
|
 |
|
Also: es ist nicht MIR erst am 3.12. eingefallen, sondern meinen Chefs "oh WIR müssten da mal was überlegen" ...
Ich hab schon lange dran gedacht, aber ich finde dass das Chefsache ist. Wir bekommen kein Weihnachtsgeld und kein weiteres Dankschön und warum sollte ich mich da bemühen für Kunden Geschenke auszusuchen
Da wir sehr viele Kunden haben können wir auch nicht jedem etwas personalisieren. Letztes Jahr haben wir (natürlich nicht die Chefs sondern selektierte drei Mitarbeiter, einschl. mir) Kekse gebacken in Form unseres Logos. Kam natürlich gut an. Aber dieses Jahr muss was anderes ran. Deswegen fragte ich kurz in einem bestehenden Thread nach
Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Mo 03.12.2007 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Ashton
Verfasst Mo 03.12.2007 22:06
Titel
|
 |
|
|
eine kostenlose Anzeige im Stern.
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Verfasst Mo 03.12.2007 22:15
Titel
|
 |
|
|
wie darf ich das verstehen?
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Verfasst Mo 03.12.2007 23:13
Titel
|
 |
|
| Kitty777 hat geschrieben: | Also: es ist nicht MIR erst am 3.12. eingefallen, sondern meinen Chefs "oh WIR müssten da mal was überlegen" ...
Ich hab schon lange dran gedacht, aber ich finde dass das Chefsache ist. Wir bekommen kein Weihnachtsgeld und kein weiteres Dankschön und warum sollte ich mich da bemühen für Kunden Geschenke auszusuchen
Da wir sehr viele Kunden haben können wir auch nicht jedem etwas personalisieren. Letztes Jahr haben wir (natürlich nicht die Chefs sondern selektierte drei Mitarbeiter, einschl. mir) Kekse gebacken in Form unseres Logos. Kam natürlich gut an. Aber dieses Jahr muss was anderes ran. Deswegen fragte ich kurz in einem bestehenden Thread nach  |
huch - habe ich da einen wunden punkt erwischt? so eine rechtfertigung war doch überhaupt nicht nötig!
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Mo 03.12.2007 23:44
Titel
|
 |
|
| radschlaeger hat geschrieben: | ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über sachpreise durchaus freuen würde. allerdings setzt das ggf. voraus, dass man sich gedanken über mich macht und evtl. auch mal ein etwas persönlicheres gespräch mit mir sucht. mithin sollte einem nicht erst am 3.12. einfallen, dass in 3 wochen weihnachten ist
für solche fälle habe ich bei entsprechenden kunden (und auch lieferanten) einen eintrag in meinem outlook, wo ich sachen wie urlaubsziele, hobbies etc nachlesen kann...
ansonsten finde ich die präsente, die ich auf der ersten seite aufgezählt habe, auch ok.
betroffenheitsgeschenke für bedürftige zu weihnachten finde ich - sorry nimroy - irgendwas zwischen und
aber das ist halt meine persönliche meinung. |
Ist ja auch dein gutes Recht. Ist wahrscheinlich schwer in Schriftform rüber zu bringen, dass man meinem Dad anmerkt, dass es ehrlich gemeint ist. Außerdem ist der Kontakt zu den Leuten direkter, so dass der jeweilige Brief weniger auf die Aktion abzielt sondern mehr auf das vergangene Jahr zusammen. So Schreiben "Wir haben für sie gespendet" finde ich da genau wie du "herausgekehrt gutmenschlich".
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 03.12.2007 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Brainstorming Weihnachtsfeier 2007
documenta 12 - Kassel - 2007 -
MGI-Flohmarkt 2007