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Thema: Bitmaps vs Vektoren vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Bitmaps vs Vektoren
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VicVega
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Verfasst Fr 17.09.2010 13:01
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Bitmaps vs Vektoren

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Sehr schöner Thread *Thumbs up!*

Ein paar Anfängerfehler die ich immer wieder gerne sehe.
Da wiederhole ich vielleicht auch was.

Auf gar keinen Fall leere Keyframes stehen lassen. Nicht
nur das Objekt, sondern die kompletten Frames am Ende
einer Animation löschen.

Niemals alpha, 0 verwenden sondern display, none.

Das mit den Bitmaps statt Vektoren würde ich nochmal
rot markieren. Hier hält sich hartnäckig das Gerücht
Vektoren wären qualitativ besser.


Ursprungsthread: http://www.mediengestalter.info/forum/19/tutorial-groessen-und-performanceoptimierung-fuer-flashseiten-27799-2.html


Zuletzt bearbeitet von choise am Do 23.09.2010 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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neuz8

Dabei seit: 03.08.2009
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Verfasst Di 21.09.2010 17:08
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VicVega hat geschrieben:

Auf gar keinen Fall leere Keyframes stehen lassen. Nicht
nur das Objekt, sondern die kompletten Frames am Ende
einer Animation löschen.


Hast du das getestet?
Ich habe es getestet und zumindest CS4 > Export auf Flash 9 zeigt mir: Lieber z.B. Einen klassischen Tween mit einem leeren Kayframe abschließen und weiterlaufen lassen als die Bilder komplett zu löschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass SWF das nach dem Motto speichert:

Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3 beendet bei Frame 100

und wenn du alle Frames am Ende löscht würde er speichern:

Ebene 1 beendet bei Frame 56
Ebene 2 beendet bei Frame 112
Ebene 3 beendet bei Frame 100

Was ja mehr Daten erzeugt. Zumindest meine Tests zeigen: lieber stehen lassen.

Ich hab mal was hochgeladen zum Vergleich (CS4) frametest.zip
Frames auslaufen lassen (zb. bei Animationen richtung Transparenz) bringt also bissel was. Dagegen macht es keinen Unterschied ob man ein leeres Frame nimmt zum abschließen oder die Frames löscht.
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
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Verfasst Di 21.09.2010 19:38
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Wie schon gesagt, die Größe eines Keyframes spielt sich im Bytebereich ab (1 Frame = 32 Byte), ist also nur bei sehr umfangreichen Projekten relevant. Flash speichert die Ebeneninformationen separat, bzw. wandelt sie beim Kompilieren um. *zwinker*
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phihochzwei
Moderator

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Verfasst Di 21.09.2010 21:19
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Kann mir kurz wer auf die Sprünge helfen ???


A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ???
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
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Alter: 43
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Verfasst Mi 22.09.2010 07:54
Titel

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phihochzwei hat geschrieben:
Kann mir kurz wer auf die Sprünge helfen ???


A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ???


Moin Kobi,

das weiß nur VicVega allein. *zwinker*
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
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Verfasst Mi 22.09.2010 07:59
Titel

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l'Audiophile hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ???

das weiß nur VicVega allein. *zwinker*

A) kommt aus CSS, bedeutet Element nicht anzeigen statt nur die Sichtbarkeit auf 0 zu setzen.
B) * Keine Ahnung... *
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 08:07
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Smooth-Graphics hat geschrieben:
l'Audiophile hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ???

das weiß nur VicVega allein. *zwinker*

A) kommt aus CSS, bedeutet Element nicht anzeigen statt nur die Sichtbarkeit auf 0 zu setzen.
B) * Keine Ahnung... *



Ja mag ja sein das er das meint. Nur das ist genau daß, was ich schon bei dem Kommentar "Hey, compiled alles auf AS2, das ist kleiner" gemeint habe: Gefährlich unzureichende Information. Denn ein Anfänger wird sich doof suchen nach display none, was es in ActionScript nunmal nicht gibt.

Nur der vollständifkeit halber:

Actionscript 1/2
Code:
meinMovieClip._visible = false;


Actionscript 3
Code:
meinMovieClip.visible = false;


Wobei ich bei AS3 lieber das Objekt per this.removeChild(meinMovieClip); von der Bühne nehmen würde, wenn möglich.
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VicVega
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dingens,..

1. visible = false => performance
2. wieso sollten vektoren qualitativ besser sein? erklärung, bitte..

3. was ich mit den keyframes gemeint habe weiß ich grad ehrlich
gesagt selbst nicht mehr so genau Lächel ich werde mal alte daten
rauskramen müssen..
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