Autor |
Nachricht |
VicVega
Gesperrt Threadersteller
Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 17.09.2010 13:01
Titel Bitmaps vs Vektoren |
|
|
Sehr schöner Thread
Ein paar Anfängerfehler die ich immer wieder gerne sehe.
Da wiederhole ich vielleicht auch was.
Auf gar keinen Fall leere Keyframes stehen lassen. Nicht
nur das Objekt, sondern die kompletten Frames am Ende
einer Animation löschen.
Niemals alpha, 0 verwenden sondern display, none.
Das mit den Bitmaps statt Vektoren würde ich nochmal
rot markieren. Hier hält sich hartnäckig das Gerücht
Vektoren wären qualitativ besser.
Ursprungsthread: http://www.mediengestalter.info/forum/19/tutorial-groessen-und-performanceoptimierung-fuer-flashseiten-27799-2.html
Zuletzt bearbeitet von choise am Do 23.09.2010 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
neuz8
Dabei seit: 03.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Di 21.09.2010 17:08
Titel
|
|
|
VicVega hat geschrieben: |
Auf gar keinen Fall leere Keyframes stehen lassen. Nicht
nur das Objekt, sondern die kompletten Frames am Ende
einer Animation löschen.
|
Hast du das getestet?
Ich habe es getestet und zumindest CS4 > Export auf Flash 9 zeigt mir: Lieber z.B. Einen klassischen Tween mit einem leeren Kayframe abschließen und weiterlaufen lassen als die Bilder komplett zu löschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass SWF das nach dem Motto speichert:
Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3 beendet bei Frame 100
und wenn du alle Frames am Ende löscht würde er speichern:
Ebene 1 beendet bei Frame 56
Ebene 2 beendet bei Frame 112
Ebene 3 beendet bei Frame 100
Was ja mehr Daten erzeugt. Zumindest meine Tests zeigen: lieber stehen lassen.
Ich hab mal was hochgeladen zum Vergleich (CS4) frametest.zip
Frames auslaufen lassen (zb. bei Animationen richtung Transparenz) bringt also bissel was. Dagegen macht es keinen Unterschied ob man ein leeres Frame nimmt zum abschließen oder die Frames löscht.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Di 21.09.2010 19:38
Titel
|
|
|
Wie schon gesagt, die Größe eines Keyframes spielt sich im Bytebereich ab (1 Frame = 32 Byte), ist also nur bei sehr umfangreichen Projekten relevant. Flash speichert die Ebeneninformationen separat, bzw. wandelt sie beim Kompilieren um.
|
|
|
|
|
phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Di 21.09.2010 21:19
Titel
|
|
|
Kann mir kurz wer auf die Sprünge helfen ???
A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ???
|
|
|
|
|
l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.09.2010 07:54
Titel
|
|
|
phihochzwei hat geschrieben: | Kann mir kurz wer auf die Sprünge helfen ???
A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ??? |
Moin Kobi,
das weiß nur VicVega allein.
|
|
|
|
|
Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.09.2010 07:59
Titel
|
|
|
l'Audiophile hat geschrieben: | phihochzwei hat geschrieben: | A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ??? |
das weiß nur VicVega allein. |
A) kommt aus CSS, bedeutet Element nicht anzeigen statt nur die Sichtbarkeit auf 0 zu setzen.
B)
|
|
|
|
|
phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.09.2010 08:07
Titel
|
|
|
Smooth-Graphics hat geschrieben: | l'Audiophile hat geschrieben: | phihochzwei hat geschrieben: | A) Was ist "display none" ???
B) Seit wann sind Vektoren qualitativ NICHT besser als Bitmaps ??? |
das weiß nur VicVega allein. |
A) kommt aus CSS, bedeutet Element nicht anzeigen statt nur die Sichtbarkeit auf 0 zu setzen.
B) |
Ja mag ja sein das er das meint. Nur das ist genau daß, was ich schon bei dem Kommentar "Hey, compiled alles auf AS2, das ist kleiner" gemeint habe: Gefährlich unzureichende Information. Denn ein Anfänger wird sich doof suchen nach display none, was es in ActionScript nunmal nicht gibt.
Nur der vollständifkeit halber:
Actionscript 1/2
Code: | meinMovieClip._visible = false; |
Actionscript 3
Code: | meinMovieClip.visible = false; |
Wobei ich bei AS3 lieber das Objekt per this.removeChild(meinMovieClip); von der Bühne nehmen würde, wenn möglich.
|
|
|
|
|
VicVega
Gesperrt Threadersteller
Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 22.09.2010 14:28
Titel
|
|
|
Dingens,..
1. visible = false => performance
2. wieso sollten vektoren qualitativ besser sein? erklärung, bitte..
3. was ich mit den keyframes gemeint habe weiß ich grad ehrlich
gesagt selbst nicht mehr so genau ich werde mal alte daten
rauskramen müssen..
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Bitmaps aus Premiere exportieren
FlashMX: Transparente Bitmaps
cinema 4d bitmaps als material
Bitmaps aus einem Text erstellen
Weiche verläufe in 16bit Bitmaps ?
flash Pro 8: shapes in bitmaps konvertieren
|
|