Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
aUDIOfREAK
Threadersteller
Verfasst Mo 04.06.2007 09:54
Titel [Beratung] Rentenvorsorge |
 |
|
So Kinder - ein Thema das ich nun schon ewig vor mir herschiebe und mit dem ich vor allem die Selbständigen hier ansprechen will:
Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr Rentenversicherungspflichtig und habe auch nicht weiter vor in den gesetzlichen Rententop einzuzahlen, weil einfach das Verhältnis von geben und hinterher bekommen nicht mehr passt. Aus diesem Grund muss und will ich privat vorsorgen. Aber da fäng auch schon das Dilemma an. Jeder Versicherungsfuzzi will dir was anderes Verkaufen. Deswegen würde ich gerne mmal von Euch so erfahren, was ihr zur Altersabsicherung so macht. Reine Rentenfonds oder aiuch z.b. Immobilien kaufen usw. Lasst mal hören
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mo 04.06.2007 11:33
Titel
|
 |
|
Das Thema hab ich schon lääänger
Zum einen kann ich das Presse-Versorgungswerk empfehlen. Das sind ordentliche Tarife, die auf Selbständige aus den Bereichen Presse, Werbung etc zugeschnitten sind.
Immobilien? Klar und ohne Frage - solange man nicht selber drin wohnt.
Nachtrag: die Rentenfonds, bin ich ehrlich nicht so ein Freund von. Und Versicherungen, lass es, das hat NULL Sinn.
Ich würde mir ein bischen Geld vom Laufenden abzwacken und das als Spielgeld für Aktien nehmen.
Der Profit wird in Immobilien gesteckt, oder was immer du magst, der Rest bleibt als 'Spielgeld' in der Kasse.
Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 04.06.2007 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kev
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 04.06.2007 12:47
Titel
|
 |
|
| Mac hat geschrieben: |
Ich würde mir ein bischen Geld vom Laufenden abzwacken und das als Spielgeld für Aktien nehmen.
Der Profit wird in Immobilien gesteckt, oder was immer du magst, der Rest bleibt als 'Spielgeld' in der Kasse. |
hmm,..aber für jemanden der wenig ahnung von der Börse oder immobilienmarkt hat ist dass doch fast genauso rausgeworfenes Geld.....nirgends kann man so schnell sein Geld verlieren wie an der Börse wenn man in das falsche Unternehmen investiert.
also für meine Altersvorsorge wäre mir das zu riskant.
Ich würde versuchen soviel wie möglich zurück zu legen,..."spare in der Not so hast du in der Zeit"
oder so ähnlich,....das ganze in ein Depot anlegen und etc bla bla-
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mo 04.06.2007 13:13
Titel
|
 |
|
Ich meine ja auch nicht, das sdu deine gsamte Kohle zur Börse tragen sollst!
Nehmen wir mal ne Immobilie.
Du kaufst für 50.000 eine kleine Bude. Du hast etwa 20% Eigenkapital.
Dann brauchst du (mit Notar etc) etwa 45.000, um das zu finanzieren.
derzeit sollten Kredite für nicht selbst genutzte Immobilien bei 5-6% zu bekommen sein, Laufzeit 10 Jahre fester Zins.
Zusammen mit der Tilgung (1% ) solltest du dann bei einer Summe anlangen, die in etwa durch Vermietung gedeckt sind, bzw., dass noch was übrig bleibt. D.h der Mieter trägt die Finanzierung und du bekommst monatlich was raus. Irgendwann ist die Bude abbezahlt und du bekommst mehr raus.
Dass das nicht die komplette Vorsorge sein kann, ist klar, darum auch der Hinweis auf zb das Presseversorgungswerk.
In der Regel sagt man immer 40% Immobilien, 30-40% Versorgungswerk etc und der Rest anderes, wie zB Börse oder Rentenfonds.
Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 04.06.2007 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kev
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 04.06.2007 13:20
Titel
|
 |
|
hmm,.....ich hoffe ich stell jetzt keine allzu dumme frage aber da die Selbstständigkeit mein Ziel ist frag Ich einfach mal drauf los:
Kauft man immobilien um sie später belasten zu können? (kredite etc)
eigenutzen??
oder um sie einfach weiter zu vermieten um seine Kohle aufzubessern?
Das ist mir noch etwas schleierhaft.
Ich spekuliere immernoch auf das Haus meiner Eltern.
Wenn Ich das eines Tages verkaufen kann, kann Ich mir davon ne schöne Wohnung zulegen und hab noch was übrig um meine Existenz für 1-2 Jahre zu sichern.
sollte mein Bruder das haus behalten wollen muss Ich zusehen dass Ich meinen anteil des Hauses bekomme um den Teil dan zu vermieten. Da Ich ihm nicht wirklich traue muss Ich da echt die Finger drauf haben...
oh,...lieber mal zum theme zurück, bin etwas abgeschweift
Zuletzt bearbeitet von am Mo 04.06.2007 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mo 04.06.2007 14:37
Titel
|
 |
|
Das Ziel ist immer, dann Geld zu haben, wenn man nicht mehr arbeitet, bzw nicht mehr arbeiten kann oder will..
Dazu ist eine Immobilie eine Geldanlage, genau wie ein Konto, nur wirft sie in der Regel mehr Ertrag ab, als 4% auf'm Konto. Und noch was: Normalerweise ist eine Immobilie wertbeständig - dh sie wird dri nicht durch teuerungsraten oder Inflation aufgefressen.
Was deinen Bruder angeht, ihr habt hei grundsätzlich 50% der Eltern zu erben, es sei denn, deine eletern haben etwas anders vereinbart und dir bleibt nur der Pflilchtanteil. Aber das ist ne ganz andere Sache.
Und wie gesagt: Immobilien immer dann, wenn man nicht selber drin wohnt. Wenn du selber drin wohnst, ist das teuer.
|
|
| |
|
 |
Kev
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 04.06.2007 14:50
Titel
|
 |
|
| Mac hat geschrieben: |
Dazu ist eine Immobilie eine Geldanlage, genau wie ein Konto, nur wirft sie in der Regel mehr Ertrag ab, als 4% auf'm Konto. Und noch was: Normalerweise ist eine Immobilie wertbeständig - dh sie wird dri nicht durch teuerungsraten oder Inflation aufgefressen. |
Tacheles: also Vermieten, richtig?
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Mo 04.06.2007 15:01
Titel
|
 |
|
genau. auch aus dem Hintergrund, dass du, wenn du selber in der Bude
hockst, Kosten nur bedingt als Kosten von der Steuer absetzen kannst.
Spätestens nach der zweiten Immobilie wirst du ja dann zwangsläufig vermieten müssen, da du ja nicht in beiden Wohnungen/Häusern gleichzeitig wohnen kannst
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|