mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeit eines Mediengestalters vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Arbeit eines Mediengestalters
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ice Dragon
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 09:13
Titel

Arbeit eines Mediengestalters

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich mache jetzt seit August 08 eine Umschulung zum Mediengestalter.
Aber ich komme mir immer mehr wie eine ganz billige Arbeitskraft vor die nur "Praktikantenarbeit" machen darf.
Ich Arbeite in einem Büro das widerrum für einen Verlag Arbeitet. Wir machen Grafik, Bildbearbeitung (retuschieren), Layout, Landkarten, Lekrorat und wir stellen die Bücher als PDF ins Internet in einen Shop.
Und das ist der Punkt. Das ist was ich mache. Die PDF passend schneiden, zusammenfügen, Optimieren und Online stellen. Für ein Buch brauche ich ca 5-10min. Ab und zu darf ich mal Dias und Fotos einscannen und wenn ich ganz viel Glück habe die Kratzer wegretuschieren.
Oder mal Bücher als Quarkdateien in InDesign umwandeln und die neu formatieren. Das heißt Gestalterisch mache ich eigentlich hier so gut wie nichts.
Ist das alles eigentlich alles Arbeit eines Mediengestalters?

Freundliche Grüße

Ice Dragon


Zuletzt bearbeitet von Ice Dragon am Mi 17.06.2009 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist alles arbeit eines mediengestalters.. sei froh das du den müll nicht runter bringen musst *zwinker*

wie lang hast du denn noch bis deine umschulung fertig ist?
vielleicht wirst du erst an layouts und co gelassen wenn du lang genug da bist und die basics drauf hast, vielleicht durchläuft jeder bei euch im betrieb erst diese deiner meinung nach "niederen arbeiten" * Keine Ahnung... *

am besten du sprichst deinen chef mal drauf an ob du diese tätigkeiten die du bisher machst bis zum ende der umschulung machen sollst oder ob du noch neue herausforderungen angehen darfst wie layouts etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ice Dragon
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt mach ich nichts anderes. Und so werde ich nicht das nei lernen was ich für die Abschlussprüfung brauche. Und das weiß mein Chef. Ich bin auch der erste Umschüler/Azubi bei denen. Aber unser Mediengestalter hat schon in anderen Betrieben ausgebildet. also keine entschuldigung.
Ich habe am 04.05.10 meine Prüfung. Ok. Wirklich Layouts machen wir nicht. ist ja alles schon vorgefertigt.
Ich sitze morgens bis 11 Uhr im Büro und lerne im Kompendium, damit ich überhaupt etwas lerne.
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh dein problem nicht!

achtung wiederholung:
geh zu deinem chef oder zu deinem ausbilder und rede mit dem dadrüber.. was anderes bringt nichts!
wenn du nichts sagst wird sich nichts ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und geh mit Vorschlägen zum Chef
- Gründung von Lerngruppen, die ggf. auch mal in der Arbeitszeit tagen
- tageweiser Besuch von Partnerbetrieben, die Arbeiten abdecken, die Euer Betrieb nicht leistet, aber für die Prüfung gebraucht werden
- Bitte den Chef/Ausbilder, Dir ausbildungsgerechte Übungsaufgaben zu geben, die keinen realen Hintergrund haben

etc. pp...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ice Dragon
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mein größtes Problem ist, das ich keine kenntnisse in Grafik bekomme, die ich widerrum brauche. Chef kann mir nicht großartig helfen. Er ist Lektorat und kein Mediengestakter. Und unser Mediengestalter (der für mch verantwortlich ist) ist nicht alle Tage da. Und wenn er da ist, hat er selbst viel um die Ohren. Und wir haben nur einen Mediengestalter.
Aber vielleicht haste du/ihr Ideen was ich chef vorschlagen könnte um zu "Üben".
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zunächst muss ich mal festhalten, dass dieser Thread nicht viel Eigeninitiative erkennen lässt. Die letzte Frage hättest du dir auch selber beantworten können.

Alte Prüfungsaufgaben, Eigene geschäftsausstattung für dich, Retusche-Aufgaben auf der Basis von tutorials und Workshops, ... Eben alles, was du bisher vermisst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ice Dragon
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja nicht so das ich gar nichst zue. Ich übe zuhause, probiere aus und versuch mich an Tutorials.
Aber mir ging es jetzt um das lernen auf der Arbeit.
Und ich werde die Vorschläge mal zum chef bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typo3 in der Ausbildung eines Mediengestalters
Langeweile auf der Arbeit...
entspannen bei der Arbeit
Arbeit um Mitternacht ...
Die Arbeit aus den eigenen 4 Wänden
Wie/womit ernährt ihr euch auf der Arbeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.