mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei Jahre raus aus dem Job vom 01.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zwei Jahre raus aus dem Job
Autor Nachricht
visitwalker
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 06:42
Titel

Zwei Jahre raus aus dem Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
es geht darum das ich im Sommer 2009 meine Abschlussprüfung gemacht habe (Fachrichtung Technik) aber seit dem nicht mehr als Mediengestalter tätig war. In der zwischenzeit habe ich Fachabi in Gestaltung gemacht, was ich aber nicht so toll fand (zu viel mit farbe rum pinseln und son zeugs)

Nun ich würde gerne wieder in den Beruf einsteigen aber bin verunsichert, da ich in fast jeder Stellenanzeige lese "wir suchen super leute mit erfahrung" Nun was würdet ihr mir raten ? Wäre ja sogar bereit erstmal für weniger geld zu arbeiten um wieder reinzukommen aber hab auch irgendwie schiss das es dann heisst "Ja ehm sie sind doch MG warum können sie dies oder das nicht".....

Danke schonmal Lächel

Edit by radschlaeger: Ins richtige Forum verschoben.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 01.03.2012 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 08:46
Titel

Re: Zwei Jahre raus aus dem Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visitwalker hat geschrieben:
Nun ich würde gerne wieder in den Beruf einsteigen aber bin verunsichert, da ich in fast jeder Stellenanzeige lese "wir suchen super leute mit erfahrung" Nun was würdet ihr mir raten ? Wäre ja sogar bereit erstmal für weniger geld zu arbeiten um wieder reinzukommen aber hab auch irgendwie schiss das es dann heisst "Ja ehm sie sind doch MG warum können sie dies oder das nicht".....


In Anlehnung an eine ähnliche Weisheit: „Wer es probiert, kann verlieren. Wer es nicht probiert, hat schon verloren.“
Außerdem – Was hast Du zu verlieren? Im Gegenteil: Je länger Du wartest und barmst, umso mehr manifestiert sich die von Dir beschriebene Situation. Vielleicht wäre auch erstmal ein Praktikum sinnvoll. Wenn Du Glück hast und überzeugen kannst, ergibt sich ein fester Job für Dich. Wenn nicht, war es keine verlorene Zeit – im Gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 13:57
Titel

Re: Zwei Jahre raus aus dem Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visitwalker hat geschrieben:
...Nun ich würde gerne wieder in den Beruf einsteigen aber bin verunsichert, da ich in fast jeder Stellenanzeige lese "wir suchen super leute mit erfahrung"...


Das ist überall gleich. Die Bewerber sollen möglichst jung sein und trotzdem 20 Jahre Berufserfahrung.

visitwalker hat geschrieben:
......aber hab auch irgendwie schiss das es dann heisst "Ja ehm sie sind doch MG warum können sie dies oder das nicht".....


Ein bisschen einarbeiten muss sich eigentlich jeder in seine neue Stelle. Evt. muss du ja auch Probearbeiten. Da schauen die schon ob du zu gebrauchen bist oder ein hoffnungsloser Fall.

Mach dich locker! Einfach bewerben - mehr als Nein sagen können die auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
visitwalker
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann werde ich probieren! Wie ihr schon gesagt habt "mehr als nein sagen können sie nicht"

Danke für die zügigen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fragestellungen hier im Forum belegen nur zu oft, dass Kollegen, die seit Jahren durchgehend in unserem Beruf arbeiten, Fragen stellen und Workflows verwenden, als wenn sie seit zehn Jahren aus der Branche rauswären ... da erscheinen wir zwei Jahre doch verträglich ...

On the other hand: Unsere Branche hat sich in den vergangenen Jahren sehr schnell entwickelt. Möglichkeiten und Notwendigkeiten (um da nur den Focus auf Crossmedialität, Tablet-Publishing etc. zu legen) betrifft Sachen, die es vor etwas mehr als zwei Jahren noch gar nicht gab und heute zu einem Zentrum geworden sind oder zumindest drohen es zu werden.
Da liegt es natürlich auch an dir (genau wie aner an allen in unserer Branche) in Permanenz ein Ohr an der Entwicklung, an neuen Herausforderungen und Techniken zu haben und solche Sache zu testen, zu probieren ...

Bei einer Diskussion am Mittwoch in Hamburg sagte ein Kollege in Bezug auf Digitial Publishing: "Ich habe noch keine Kunden, die das anfragen. Wenn so einer kommt, dann kümmere ich mich drum ..."
Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn ein Kunde kommt und fragt: "Können Sie ...?", dann müssen wir eigentlich schon da stehen und sagen: "Ja, ... ich hab da schon mal was vorbereitet ..."
Das ist das alte Wettrennen zwischen Hase und Igel, das wir aber - recht einfach - für uns entscheiden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Bild und Ton: 8 Jahre aus dem Beruf raus
Ausbildungsverkürzung auf zwei Jahre
Ausbildungverkürzung auf zwei Jahre
wie lange ausbildung - zwei oder drei jahre
...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.