mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunftsperspektiven! vom 18.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zukunftsperspektiven!
Autor Nachricht
JerryCoke
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 15:11
Titel

Zukunftsperspektiven!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Im folgenden werde ich mein anliegen schriftlich zum Ausdruck bringen, möchte mich jetzt aber schonmal für antworten jeglicher Art bedanken! Danke.

Nach meiner mittleren reife habe ich eine Ausbildund zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Medienoperating in einem Fotostudio mit Werbeagentur mit guten Ergebnissen abgeschlossen.
Anschließend habe ich als Kriegsdienstverweigerer meinen Zivildienst geleistet.

Meine Bemühungen anschließend eine adäquate Anstellung welche meiner Beruflichen Qualifikation entspricht zu bekommen schlugen alle Fehl. Nach zahllosen Bewerbungen (Deutschlandweit) welche ich auf Stellenangebote oder Initiativ geschrieben habe bin ich nichtmehr davon überzeugt das sich etwas zum positiven verändern wird.
Momentan arbeite ich als Zeitarbeiter am Fließband was für mich aber keine endgültige Lösung geschweige denn eine berufliche Erfüllung darstellt. Ab und an bekommen ich noch Aufträge als Fotograf welche aber leider zu selten sind.

Nun zu meinem Anliegen, welche Zukunftsperspektiven seht Ihr in einem solchen Fall? Bin jetzt 22 Jahre alt und kann mich momentan nicht entscheiden wie es weitergehen soll!
Könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben!?

Da wir jetzt Mitte Oktober haben bin ich leider zu spät dran (oder zu früh je nach Gesichtspunkt) um an eine FOS zu gehen.

Kann ich ein Studium an einer BA oder FH ohne Fachhochschulreife machen? Mir währen auch andere Arbeitsgebiete wie z.B Maschinenbau o.ä recht! Hab im Internet dazu zwar einiges gefunden, vieles war aber sehr verwirrend. Auf den Seiten der Fachhochschulen steht das die Möglichkeit besteht, aber wie sehen dort meine Chancen realistisch aus ohne Fachhochschulreife?

Hab mir auch überlegt einen anderen Ausbildungsberuf zu erlernen was aber wieder 3 Jahre Berufsschule wärenund ich heilfroh war dort nichtmehr hin zu müssen! Das Niveau war dort sehr gering, die Lehrer oft unwissend!

Die Vorstellung das die Ausbildung umsonst war und ich somit 4 Jahre meines Lebens vergeudet habe ist sehr belastend für mich!

Was für Möglichkeiten seht Ihr noch? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Mit freundlichem Gruß und bestem dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Vorstellung das die Ausbildung umsonst war und ich somit 4 Jahre meines Lebens vergeudet habe ist sehr belastend für mich!


Nichts was du machst ist umsonst!

Hast du denn noch die Zeit, Lust und das Zeug Abi nachzumachen und richtig zu studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.10.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey JerryCoke,

oh man, das ist alles aber mal wirklich blöd gelaufen bei dir.

Eine Ausbildung ist nie umsonst, du brauchst dir da keine Gedanken machen, dass das Zeitverschwendung gewesen wäre.
Und da du ja auch öfters noch in dem Feld über Fotoaufträge tätig bist, scheint dir das ja auch wirklich Spaß zu machen und dich auszufüllen. Von daher würde ich von einer branchenfremden Zweitausbildung absehen.

Zum Punkt Studieren ohne Abitur kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe allerhöchstens mal gelesen, dass in seltenen Fällen herausragende Talente z. B. für Studiengänge im Kunstbereich auch ohne Abi angenommen werden. Mehr weiß ich da leider nicht.

Wegen deiner Beschäftigung bei der Teilzeitfirma: Gut, dass du eine Arbeit hast, aber die ist ja, wie du schon sagst, auch nicht förderlich für dein berufliches Leben. Kannst du übergangsweise nicht auch versuchen, wenigstens in eine HiWi-Stelle in einem Medienbetrieb zu bekommen? Dann kommst du wenigstens in die Branche zurück und bleibst am Ball. Da lassen sich auch gut Kontakte knüpfen.

Kannst du denn auch nicht in deine alte Agentur zurück? Bei welcher Art von Firmen hast du dich denn immer beworben?
  View user's profile Private Nachricht senden
JerryCoke
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich wüsste das ich nach dem Studium einen Beruf finde würde ich sicherlich die Sache durchziehen.
Was mich allerdings abschreckt ist die Zeit, 1 Jahr FOS und danach noch 5 Jahre Studium dann wäre ich schon 29 Jahre alt und hätte nur die Berufserfahrung der Ausbildung!

Beworben habe ich mich bei allen möglichen Unternehmen von Axel Springer bis zur Werbeagentur mit 4 Mitarbeitern.
Druckereien, Agenturen, Verlage, Teilzeit, Vollzeit, Befristet, Initativ oder auf Stellenanzeigen und wie gesagt Deutschlandweit. Ich habe in dieser Richtung viel gemacht. Sehr viele "Unternehmen" sind anscheinend auch nichtmal in der Lage eine absage zu schreiben. Habe in einer Agentur ein Praktikum gemacht welches 2 Wochen dauerte, wie sich herausstellte haben die aber nur eine billige Arbeitskraft gesucht und als der große Auftrag durch war brauchten Sie mich nichtmehr.

In die Alte Agentur möchte ich nichtmehr, habe die letzten 1 1/2 Jahre meiner Ausbildung keine Vergütung mehr bekommen. Darüber und über die vielen Überstunden habe ich hinweggesehen da ich wirklich sehr viel gelernt habe und dieser Beruf eigentlich mein Traumjob ist. Die Agentur ist nach dem ende meiner Ausbildung umgezogen (Familienbetrieb).

Ich werde versuchen mich weiter zu Bewerben und wenn ich bis nächsten Sommer nichts finden sollte werde ich wohl wieder die Schulbank drücken. Ob ich dann allerdings Design Studieren möchte ist eine andere frage, nach den schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunftsperspektiven als MG?
Zukunftsperspektiven Mediengestalterin Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.