mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ziemlich planlos.. vom 20.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ziemlich planlos..
Autor Nachricht
Cailleann P.
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.10.2006 19:37
Titel

Ziemlich planlos..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache schon seit einigen Jahren Fotos und bastel in Adobe Photoshop rum. Durch Veröffentlichung meiner Fotos auf diversen Webseiten und Communities hatte ich vor kurzem mal wieder das Glück, daß ich von einer Firma angesprochen wurde, die 4-6 Fotos + Bearbeitung bzw Bearbeitungen vorhandener Fotos wünscht.

Ich hab weder eine Ausbildung zum Fotografen gemacht, noch bin ich ausgebildeter Mediengestalter, daher stellt sich mir die Frage wie sich bei so einem Job die Vergütung gestaltet. Was kann man für selbstgeschossene Fotos samt Bearbeitung verlangen.. Preis pro geliefertem Bild, oder Stundenlohn? Die Bilder sollen wie gesagt gewerblich genutzt werden und landen dann auf einer Website.

Habt ihr Tips wo an welchen Preisen ich mich da eventuell orientieren kann?
Ghetty und co scheinen da ja in einem sehr utopischen Bereich zu liegen daher würd ich mich über realistische Antworten freuen *zwinker* Ich weiß es ist nur ein "kleiner" Auftrag, aber ich habe nicht vor mich völlig unter Wert zu verkaufen, noch völlig übers Ziel hinauszuschießen.

*edit* Ich habe den sticky thread zu diesem Thema gelesen, ja, aber außer endlos langen Texten über Veröffentlichung ja oder nein, war da nichts zu finden.

Gruß

Caily


Zuletzt bearbeitet von Cailleann P. am Fr 20.10.2006 19:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fünf Milliarden Dollar in bar!!! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SJUDI

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.10.2006 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tolle Antwort - damit kann er bestimmt viel anfangen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur nutzung oder verkaufst du die rechte?

Also bearbeitung würde sich bei mir wie folgt zusammen setzen:


Stundenlohn + Arbeitsmaterial (also Schoki, Chips etc. sowie wenn es ein langer Abend wird eine große Pizza mit allem) + Premie..


Zuletzt bearbeitet von schattenjaeger am Fr 20.10.2006 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Fünf Milliarden Dollar in bar!!! <-- Schuld!


Der liebe Ashton mal wieder. So billig solltest du dich vielleicht doch nicht verkaufen. *balla balla*

Ok - Scherz bei Seite:

Ich habe mal einen kurzen Blick auf deine Werke bei Devianart geworfen und denke, dass du da durchaus ein paar Euronen verlangen darfst. Einen exakten Preis kann ich dir aber auch nicht nennen. Vielleicht solltest du als Hauptpunkt deiner Berechnung die Zeit nehmen die du für die Erstellung und vor allem der Bearbeitung der Bilder benötigt hast. Mach dich mal schlau wie viel dein Klemptner pro Stunde verlangt wenn er bei dir vorbeikommt und für dich was einbaut.
Und lass dich nicht von dem Gedanken "Mir macht das doch Spaß - wie kann ich da Geld für verlangen" beirren. Es gibt auch Klemptner denen der Job Spaß macht und die arbeiten auch nicht umsonst!
Da das noch dein erster richtiger Kunde zu sein scheint würde ich eher vorsichtig kalkulieren. Wenn du viel mehr verlangst als er erhofft hat sucht er sich was anderes und du hörst nichts mehr von ihm.

Wie schon erwähn wurdet: Mach dich dich schlau wie umfangreich der Kunde die Nutzungsrechte haben will. Will er die Bilder exklusiv und ohne Einschänkungen für alle Medien oder nur für einen befristeten Zeitraum auf seiner Website und es ist ihm egal ob diese noch anderswo verwendet werden?

Zu deinen Fotos selbst: Ich hoffe du willst ihm keine nachbearbeiteten Bilder anbieten die ursprünglich jemand anderes fotografiert hat. Wenn Personen auf dem Foto sind besorg es dir besser schriftlich dass die von dir gemachten Bilder gewerblich genutzt werden dürfen. (Wenn du deine Freundin ablichtest und sie nächsten Monat schluss macht und sie dann ihr Gesicht nicht mehr auf einem Werbebanner sehen will hast du ein mächtiges Problem wenn du nichts schriftliches hast! )

Viel Spaß,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.10.2006 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr schöne bilder by the way...

my favorite...


  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.10.2006 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xB4nOx hat geschrieben:
sehr schöne bilder by the way...


Jap. Da sind gute Sachen dabei. Ist zwar nicht alles mein Stil und mir fehlt noch so ein bisschen die "Handschrift", aber trotzdem.

@caily: Deine Angaben sind zu mager, um eine seriöse Auskunft geben zu können. Würden Deine Sachen in einer Galerie hängen und in kleinen Auflagen vertrieben werden, würde ich bei einzelnen Stücken nicht unter 600,- Euro kalkulieren. Getty, Corbis & Co. liegen übrigens keineswegs im utopischen Bereich - und das ist Stockmaterial, Massenware. Die Frage ist natürlich, was ist das für ein Kunde ....

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Planlos - Was nun?
sooooo planlos.....;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.