mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeugnis als Praktikant oder Freelancer? vom 29.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeugnis als Praktikant oder Freelancer?
Autor Nachricht
Was ist besser? Zeugnis über..
...ein Praktikum.
80%
 80%  [ 4 ]
...eine Freelancer-Tätigkeit.
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.09.2005 11:45
Titel

Zeugnis als Praktikant oder Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab seit Mai ca. einen Tag pro Woche bei einer PR-Agentur gearbeitet.
Spezielle Vorkenntnisse hatte ich keine, daher war es eigentlich ein studienbegleitendes Praktikum. Da ich dann aber bezahlt wurde und stundenweise für die gearbeitet habe (da oder auch von zu Hause aus), war ich gewissermaßen Freelancer.

Nun höre ich da auf und ich wurde nun gefragt, ob ich lieber ein Zeugnis über ein Praktikum oder eine Freelancer-Tätigkeit haben möchte.

Die Frage mag bescheuert klingen, aber: was klingt besser? Wichtiger? Karrierefördernder? * Keine Ahnung... *

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 11:51
Titel

Re: Zeugnis als Praktikant oder Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter einem Freelancer versteht man in der Regel eine selbstständige Person und einem Selbstständigen stellt man kein Zeugnis für seine Arbeit aus. Lass Dir lieber ein Praktikumszeugnis ausstellen. Möglicherweise entsteht bei einer späteren Bewerbung für eine Festanstellung der Eindruck, Du wärst vorher selbstständig gewesen (und möglicherweise gescheitert).

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.09.2005 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guter Punkt. "Praktikum" verdeutlicht vielleicht auch noch, dass ich da einiges gelernt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich genauso wie achim... als "praktikantin" fährst du auf alle fälle besser...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Praktikant
gehalt als praktikant?
Praktikant... was soll ich mit ihm machen?
Praktikant (m/w) Design
Praktikant/in gesucht (München)
Stellenausschreibung: Praktikant (m/w) Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.