mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand Flyer? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeitaufwand Flyer?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:24
Titel

Zeitaufwand Flyer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe CMYKracks *zwinker*

Da mir dieses Forum schon oft weitergeholfen hat, hab ich mich nun hier angemeldet und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgender Frage helfen könntet:
Ich habe zwar nicht KoDe oder Grafik studiert, aber etwas, was sich zumindest auch damit beschäftigt. In meinem Fall ist der AGD Stundensatz von 76€ übertrieben, ich find 40€ eher angemessen. Nun wurde ich mit einem Wickelfalz-A4-Flyer (beidseitig) beauftragt und soll zwei Varianten machen. Jetzt hock ich hier seit gestern und grüble, was ich denn gerne dafür hätte. Als Pauschale. Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan und zwar nicht im Geringsten. Pauschalen finde ich im Internet so ab 150€, aber das kann ja nur Papierverschwendung sein (oder nicht?). Also dachte ich, schätz ich die Stunden ab. Nun aber meine Frage: wie lange bräuchtet IHR denn für sowas?? Meine Schätzung ergab bisher: Einarbeitung 2 Std, Scribbles und 2 Varinaten ausdenken 5 Std, Layout für 2 Varianten 7 Std, Reinzeichnung 4 Std. Macht also für 2 Flyer-Varinaten 18 Stunden. Mir kommt das grad etwas hoch vor, denn es kommen ja noch die Nutzungsrechte hinzu (möchte der Auftraggeber so) oder was meint Ihr??

Vielen Dank schon einmal!

moved by radschlaeger


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 09.03.2011 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Preis kann hier sicher niemand was aus dem Bauch heraus sagen, ohne das Projekt und Deine Qualitäten zu kennen. Nur, wenn Du 18 Stunden brauchst, dann schick den Kunden lieber zum Profi ... da kommt er günstiger weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine erste schnelle Einschätzung! Hm, zumindest bestätigt sich mein Eindruck, dass die 18 Stunden wohl zu viel sind. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Geübte unter Euch, die mir mit +/- 3 Stunden eine grobe Einschätzung geben können, wie lange sie für die o.g. Arbeiten brauchen, auch ohne das Thema des Flyers zu wissen (macht das einen Unterschied?) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4 Std. für die Reinzeichung eines Flyers... Au weia!

Finde ich reichlich übertrieben... * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 09.03.2011 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu viel also? Ihr Lieben, konkrete Einschätzungen würden mir echt helfen Lächel Wenn Ihr z.B. normalerweise eher 1 Stunde fürs Reinzeichnen braucht, dann ist das doch schon mal eine super Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich macht es z.B. einen Unterschied, ob ich für einen Flyer fertige Bilder/Grafiken benutze oder evtl. gar individuelle Handzeichnungen erstellen muss (was sich nat. auch im Preis niederschlagen würde).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clline hat geschrieben:
Zum Preis kann hier sicher niemand was aus dem Bauch heraus sagen, ohne das Projekt und Deine Qualitäten zu kennen. Nur, wenn Du 18 Stunden brauchst, dann schick den Kunden lieber zum Profi ... da kommt er günstiger weg.


Grins *highfive*

Wenn Du schon 2 Tage brauchst, bis Du überhaupt weisst was Du verlangen sollst, bist Du wahrscheinlich wirklich der falsche für diesen Job.

2 Stunden "Einarbeitung"???? was bitte ist das denn?

>>> Licht einschalten > check!

>>> Rechner hochfahren > check!

>>> Block bereitlegen > check!

>>> Bleistift spitzen > check!

>>> Mouse auf dem Mousepad zentrieren > check!

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mann, Mann, Mann....


Mike

P.S. BTT: was hilft Dir unsere Arbeitszeit? berechnest Du dann nur 2 Stunden obwohl Du 10 gebraucht hast? das ist doch Blödsinn. Du musst Dich und Deine Geschwindigkeit selber einschätzen können, wenn nicht ist der Auftrag die beste Gelegenheit dafür.


Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 09.03.2011 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CMYKeks
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich wusste nicht, dass hier so ein Ton herrscht.
Also zunächst zu dem Punkt mit den Handillustrationen: Klar, das macht ja absolut Sinn, dass sowas länger dauert als einfache Bildbearbeitung. Also in meinem Fall würde es sich tatsächlich nur um Bildbearbeitung handeln und keine sonstigen aufwändigen Illustrationen.
Und zu der Einarbeitung - muss ich darauf eingehen? Wenn Du kein Allerweltsthema wie "Party" behandelst, sondern mal als frei gewähltes Beispiel eine Kindertagesstätte oder eine Oper oder einen Friedhof, dann würde ICH als Kunde verlangen, dass Du nicht einfach "schöne Bildchen" machst, sondern Dich z.B. mit der Geschichte/Philosophie/Pädagogik beschäftigst und Referenzen anguckst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Zeitaufwand?
Zeitaufwand Gestaltung Prospekt
Zeitaufwand Corporate Design
Fake Flyer?
Flyer, wie teuer ca?
Katalogsatz, Flyer - Honorarhöhe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.