mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Work-Life-Balance vom 22.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Work-Life-Balance
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FoxiDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 12:08
Titel

Work-Life-Balance

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage zur eurem Arbeits- und Privatleben.
Ich arbeite momentan 3 Tage die Woche in einer Werbeagentur. Nebenbei möchte ich mir eine Selbstständigkeit aufbauen. Das läuft auch recht gut, Aufträge sind viele vorhanden.
Deshalb arbeite ich momentan natürlich relativ viel daran. Also nach der Arbeit noch ca. 3 Stunden + die zwei freien Tage die Woche + einige Zeit am Wochenende.

Leider leidet mein Privatleben natürlich sehr darunter. Mit Freunden chatte ich neben der Arbeit, des passt soweit alles. Aber mein Freund macht natürlich Stress, ich hätte überhaupt keine Zeit mehr für ihn. Wir wohnen zusammen und er bekommt natürlich mit, dass ich so viel arbeite.
Mein Problem ist, er hat mir für die Selbstständigkeit maximal ein Jahr Zeit gegeben. Wenn also nach einem Jahr (März 2014) nicht erkennbar ist, dass die Selbstständigkeit in die richtige Richtung geht, soll ich Vollzeit arbeiten gehen.

Jetzt wollt ich wissen, wie des bei euch so läuft? Einige sind ja selbstständig und andere müssen in der Arbeit bestimmt einige Überstunden schieben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim aufbau deiner selbständigkeit solltest du in den ersten jahren das wort work-life-balance aus deinem wortschatz streichen. *ha ha*
und auch in einer festanstellung kommst du nicht immer um 18 uhr nach hause.

ich hab zum beispiel letzte woche 2 tage bis 2 uhr nachts und 2 tage bis 11 gearbeitet. dafür hab ich mir nächste woche 2 tage frei genommen. kommt zwar immer noch nicht ganz hin, aber so einen ausgleich muss sein.

du musst halt prioritäten setzen und gucken, dass du gut mit dem stress zurecht kommst. meide agenturen, bei denen es zum guten ton gehört, jeden tag bis 21 uhr im büro zu hocken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FoxiDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jense,
danke für deine Antwort.

Ich persönlich hab kein Problem damit viel zu arbeiten. Ich liebe meinen Beruf und wenn ich sehe, dass die Kunden zufrieden mit mir sind gibt mir des total viel Motivation.

Überstunden sind bei uns in der Agentur zum Glück kein Thema. Wir sollen laut Geschäftsleitung keine Überstunden aufbauen. Hab jetzt in 9 Monaten gerademal 4 Überstunden aufgebaut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:19
Titel

Re: Work-Life-Balance

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FoxiDesign hat geschrieben:
Aber mein Freund macht natürlich Stress, ich hätte überhaupt keine Zeit mehr für ihn. Wir wohnen zusammen und er bekommt natürlich mit, dass ich so viel arbeite.
Mein Problem ist, er hat mir für die Selbstständigkeit maximal ein Jahr Zeit gegeben. Wenn also nach einem Jahr (März 2014) nicht erkennbar ist, dass die Selbstständigkeit in die richtige Richtung geht, soll ich Vollzeit arbeiten gehen.



Sorry aber gehts noch?
Ist dein Freund reich oder hat reiche Eltern die ein Leben lang für euer Einkommen sorgen?
Wo lebst du denn das du es zulässt das dein Freund dir vorschreiben kann wie du dein Arbeitsleben zu gestalten hast?
Wenn du selbstständig sein willst dann zieh das durch und such dir nen Partner der das MIT dir durchzieht!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
FoxiDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er zieht des ja mit mir durch. Er hat mich während meinem Studium unterstützt und unterstützt mich auch jetzt. Seine Sorge ist, dass ich soviel arbeite und dann im Endeffekt nichts hängen bleibt.
Ich also 60 Stunden die Woche ackere und am Konto merkt man nix davon. Dann sollte ich seiner Meinung nach lieber normal Vollzeit arbeiten und halt meine Freizeit genießen
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist kein unberechtigter Einwand - viele selbständige vergessen sich selbst anständig zu bezahlen. Wenn Du sehr viel zu tun hast und nichts hängen bleibt, läuft da was verkehrt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann sollte man wirklich nicht selbständig sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 13:55
Titel

Re: Work-Life-Balance

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FoxiDesign hat geschrieben:

Mein Problem ist, er hat mir für die Selbstständigkeit maximal ein Jahr Zeit gegeben. Wenn also nach einem Jahr (März 2014) nicht erkennbar ist, dass die Selbstständigkeit in die richtige Richtung geht, soll ich Vollzeit arbeiten gehen.


es wird evtl. nach einem Jahr noch nicht erkennbar sein. Und dann?

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber Selbständigkeit kannst Du Dir auch noch später aufbauen. D.h. erstmal Vollzeit arbeiten, viel Erfahrung sammeln, ein gutes Portfolio aufbauen, vielleicht ein paar Preise mit guten Kampagnen sammeln, viele Leute kennenlernen (die Dir später hilfreich sein können), dann selbständig machen. Der Weg in die Selbständigkeit könnte damit einfacher sein und Du kannst von Anfang an andere Honorare verlangen und ggf. andere Kunden ansprechen (weiß ja nicht, was Du jetzt so hast)

Sag ich jetzt mal so. Als jemand, die das auch nicht so gemacht hat *ha ha*

Tendenziell ist es eine gute Kombination, dass einer ein regelmäßiges Einkommen hat, während der andere sich selbständig macht. Allerdings: wie lange wird Eure Beziehung das aushalten, wenn einer vom anderen abhängig ist und dann auch noch das Privatleben leidet? Und: wird Eure Beziehung es aushalten, wenn Du seinetwegen auf Deinen Traum verzichtest (Selbständigkeit ist Dein Traum, oder machst Du das in Ermangelung anderer Perspektiven?)

Ich denke mal, dass Ihr das als erstes klären müsst, ob Eure Vorstellungen vom Leben an der Stelle zusammenkommen. Welchen Stellenwert hat für Euch beide die Arbeit und das berufliche Vorankommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Work & travel
Home Work
*style my life - 2005
"Second Life" & Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.