mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo und Wie bewirbt man sich für Aufträge als prof. Fotograf vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wo und Wie bewirbt man sich für Aufträge als prof. Fotograf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maini
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 23:18
Titel

Wo und Wie bewirbt man sich für Aufträge als prof. Fotograf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

seit einigen Jahren bin ich freiberuflich als Fotograf tätig und erwarb als Autodidakt alle nötigen Kenntnisse.
Nun bin ich laut Aussage sehr vieler ebenfalls prof. tätigen Fotografen so gut, dass ich auch größere Projekte abwickeln könnte. Bereiche sind Portrait, Fashion und Glamour als Cover oder Hochglanz. Ich habe 1 1/2 Jahre Visagistik gelernt und habe auch ein Team das mit mir arbeitet. Auch ein eigene Studio ist vorhanden. Mein Portfolio findet International Anklang. Und Referenzen von einer kleinen Auswahl an Schauspieler, Musicaldarsteller und kleineren Veröffentlichungen durch Buchcover, sowie mittlere Unternehmen.

Nun ist mein Problem, wie wende ich mich an größere Projekte ? Bsp. BMW, Lufthanse, Anbieter die in Mode, Schmuck etc.. die Ihre Produkte in Zeitschriften veröffentlicht werden, wohl ein Traum vieler Fotografen Lächel
Einfach einen Lebenslauf hinschicken wird wohl zu banal sein.

Dadurch das sich bei mir laut Hochschul Bewerbung ein Studium nicht mehr lohnen würde, habe ich was Bewerbungen angeht jedoch eine große Wissenslücke. Wie machen das andere Dipl. Fotodesigner ?

Könnte Ihr mit Tipps geben oder helfen ?
thx !
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Fotografen werden für Fotojobs auf diesem hohen Niveau von speziellen Agenturen/Agenten/Repräsentanten vertreten. Das ist meistens der Weg, den große Auftraggeber - auf der Suche nach einem geeigneten Fotografen - gehen (über Agenturen)

Man bewirbt sich aber nicht mit einem Lebenslauf sondern mit einer Mappe. Grins
Du solltest natürlich einen eigenen Stil/Bildsprache haben, die dich von anderen unterscheidet. Jo!

Viele Agenturen "casten" aber auch selber und schauen sich z. B. auf Hochschulen etc. nach neuen und aussergewöhnlichen Talenten um. * Ja, ja, ja... *

Die Agentur von Daniela Wagner ist z. B. so eine Representanten-Agentur.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 03.06.2008 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ein Studium nicht mehr lohnen würde

Was ist denn das fuer'n Quatsch?

Welche "Rentabilitaet" setzt Du Dir selbst? Das ist das einzige Kriterium fuer oder gegen ein Studium.
(OK, die Qualifikationen fuer einen Hochschulzugang solltest Du auch haben ...)


Ansonsten hat designzicke wohl inhaltlich schon alles geschrieben.

Gruss
Agenor


Zuletzt bearbeitet von Agenor am Di 03.06.2008 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maini
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agenor hat geschrieben:
Zitat:
ein Studium nicht mehr lohnen würde

Was ist denn das fuer'n Quatsch?

Welche "Rentabilitaet" setzt Du Dir selbst? Das ist das einzige Kriterium fuer oder gegen ein Studium.
(OK, die Qualifikationen fuer einen Hochschulzugang solltest Du auch haben ...)


Ansonsten hat designzicke wohl inhaltlich schon alles geschrieben.

Gruss
Agenor



Ich habe mich beim Lette Verein sowie bei der Best Sabel beworben. Beide Schulen gaben mir zwar eine Zusage, jedoch auch den Hinweis das ich nicht mehr viel dazu lernen könnte und Sie bedenken hätten das ich in den ersten 2 Jahren Zitat "mit Abwecsenheit glänzen könnte". Es geht mir hier nicht um Eigenlob !! Es geht mir hier vielmehr um die Klärung der Frage des mir noch Fehlenden Wissens der Bewerbung als Fotograf. Natürlich würde ich auch gerne ein Studium machen um den Abschluss zu erwerben. Doch auch hier sagten mir viele das dies vergoldete Zeit währe, wenn es einzig und allein um den Abschluss und nicht um die Fähigkeiten als solches ginge... Nun möchte ich es vorab also auch auf diesem Wege probieren. Sollte es dann immer noch Fehlschlage steht einem Studium ja nicht wirklich etwas im Wege außer vielleicht mein Alter mit knapp 40 Lächel ?!

Hierbei möchte ich "Designzicke" sehr danken, da mir Ihre Auskunft weiterhilft und ich auf diesem Wege weitere Recherche betreiben werde.

Vielleicht könnte Ihr mir noch sagen ob eine persönliche Vorstellungen bei Agenturen mit einer Mappe gängig bzw. üblich sind und ob diese Mappen-Gestaltung der einer Studienbewerbung gleichzusetzen währe.
Damit hatte ich ja vorab Erfolg doch bin ich unsicher und habe leider noch keine weiteren Kontakte in dem Bereich auf die ich zurückgreifen könnte. Ich möchte ja nicht gleich komplett als Ahnungsloser ins Fettnäpfchen trampeln und mir Wege unwissentlich verbauen.
thx !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
rude

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Siegen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch die anderen prof. Fotografen, die dir deine Fähigkeiten bestätigen, wie sie das machen. Oder du lässt dich von ihnen zunächst als Assistent hinzubuchen. Auch eine mögliche Quereinsteigermethode.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipp: guck bei allen Zeitschriften, Flyern, Magazinen etc ins Impressum! Da stehen zum einen Fotonachweise, woraus Du schließen kannst, ob die Fotos von Agenturen gekauft werden, es sich um PR-Material handelt oder Fotostrecken gezielt geshootet wurden. Zum anderen kannst Du sehen, welche Agentur oder Verlag das Ganze herausgibt/produziert. Dann rufst Du dort an und läßt Dich zum Creativ Director, Art Director oder leitenden Bildredakteur durchstellen. Dann erzählst Du kurz (!) von Dir und dass Du sehr gerne mal mit Deiner Mappe zu einem unverbindlichen Gespräch vorbeikommen würdest. Mach einen Termin, pack Deine Sachen und los!

Wir haben öfter Fotografen oder Illustratoren, die mal mit Ihrer Mappe hereinschauen. Wir gucken uns das an, unterhalten uns, erzählen, was wir so machen, die "Bewerber" erzählen, wo Ihre Spezialgebiete sind und manchmal ergibt sich ein Auftrag. Manchmal auch erst Monate oder Jahre später.

Ganz wichtig: lass etwas da. Visitenkarte ist Pflicht, und auch eine Postkarte oder ein kleiner Flyer ist nicht schlecht, natürlich mit Verweis auf Deine Homepage, wo Deine Arbeiten (kommerzielle und freie Projekte) zu sehen sind.
 
maini
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Tipp: guck bei allen Zeitschriften, Flyern, Magazinen etc ins Impressum! Da stehen zum einen Fotonachweise, woraus Du schließen kannst, ob die Fotos von Agenturen gekauft werden, es sich um PR-Material handelt oder Fotostrecken gez.......


Hey, ich danke Dir für deine Info !
nun habe ich schon einmal eine praxisorientierte Vorstellung davon wie ich vorgehen kann und sollte.
Das hilft mir !

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
maini
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Tipp: guck bei allen Zeitschriften, Flyern, Magazinen etc ins Impressum! Da stehen zum einen Fotonachweise, woraus Du schließen kannst, ob die Fotos von Agenturen gekauft werden, es sich um PR-Material handelt oder Fotost.......



Vielleicht noch eine Frage die damit in Verbindung steht und mit der ich so auch noch keine Erfahrung schöpfen konnte.
Angenommen ich bekomme eine Zusage seitens einer Redaktion eines Verlages wie von Dir beschrieben.

Woher weis ich was man für solch einen Auftrag berechnen kann... Gibt es Richtlinien die ähnlich wie bei MFM gehandhabt währen auch für solche Fälle. Ich meine es ist ja ein Unterschied ein bild zu verkaufen welches als Buchcover verwendet wird mit Auflage 10.000 Stück oder ob für eine Namenhafte Zeitschrift eine Serie oder so erstellt bzw. genommen wird.
Danke nochmals für die konstruktive Hilfe, freue mich sehr drüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie bewirbt man sich am besten als Freelancer?
Aufträge
Ehemaliger AG "bewirbt" den Bewerber?
Wie bekommt man Aufträge?
Aufträge nur per Vorkasse?
Aufträge aus dem Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.