mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld 2 ? vom 16.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wieso bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld 2 ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich behaupte, das liegt daran, dass du im letzten Teil deiner Ausbildung ja schon Unterstützung vom Amt bekommen hast und da vermutlich nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Wenn man das alles zusammenrechnet, ist ja schon ein Jahr um und du rutschst damit automaitsch in hartz 4.
So erkläre ICH mir das zumindest.

Lass dich nicht abwimmeln, sprich deine Arebistamt-Leute da in jedem Fall nochmal drauf an!! *Chakka* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bekki

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: kurz vor der Eifel :-)
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dass kann Dir keiner genau sagen, weil keiner alle deine Details kennt.
Ruf noch mal an, nein, am besten machst Du es schriftlich und fragst noch mal nach, und die sollen DIr eine Begründung geben. Vielleicht schon einmal Einspruch erheben?
Ggf, bittest Du auch um einen neuen Termin und läßt es dann noch mal erklären und begründen warum.

LG
bekki
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GaryO

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: Gera
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so is das ja da bin ich mir ziemlich sicher das die zeit die du deine ausbildung mit hilfe des arbeitsamtes beendet hast angerechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benny.J80
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Das werde ich wohl mal machen müssen. Aber das wäre ja verrückt wenn ich automatisch noch tiefer abrutsche und die anderen mehr bekommen als ich. Naja ich werde mich nochmal gründlich erkundigen.

Vielen dank nochmal. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.09.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GaryO hat geschrieben:
also so is das ja da bin ich mir ziemlich sicher das die zeit die du deine ausbildung mit hilfe des arbeitsamtes beendet hast angerechnet wird.


jepp, so wird es sein.
Nach meiner Umschulung damals hätte ich auch keinen Anspruch auch Arbeitslosengeld gehabt weil ich diese eben vom AA finanziert bekommen habe. Das einzige was damals ging, waren ein paar Monate Übergangsgeld welches genausoviel war wie mein Umschulungsgehalt!
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daran liegt's.
Ohne Zweifel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chaotika

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem stimme ich zu...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du seit Juni 2004 Arbeitslosengeld (I) ?

Das wäre eigentlich 1 Jahr gelaufen, nun aber etwas länger, weil du in einer Maßnahme gesteckt hast. Würde deine Ausbildung (mit Unterstützung des Arbeitsamtes) bis Dezember laufen, würdest du auch bis Dezember ALG I bekommen.

Da aber das eine Jahr ALG I abgelaufen ist (Juni 2005), rutscht du jetzt automatisch in ALG II.

Ein Überbrückungsgeld o.ä. gibt es meines Wissens nach nun gar nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benny.J80
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein moment mal! Ich habe meine Ausbildung dieses jahr schon fertig gemacht. Diesen Sommer 2005 ende Juni und ende September läuft mein ALG I aus!!!! Ich habe einen Brief vom Arbeitsamt bekommen indem da steht dass ende September mein Arbeitlosengeld beendet wird und ich dann ALG II bekomme. Und das versteh ich nun mal nicht. Ich meine warum nach 2 Monaten Arbeitslosengeld II???? Check ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslosengeld
arbeitslosengeld -
Arbeitslosengeld als Schüler?!
Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
Gekündigt -Arbeitszeit- Arbeitslosengeld
Arbeitslosengeld bis beginn des Studiums
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.