mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wiedereinstieg nach der Elternzeit vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Autor Nachricht
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 12:55
Titel

Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Erstmal kurz zu meinem "Werdegang": bin 29 Jahre alt, habe 2000 mein AAS (Associate of Applied Science) in Kommunikationsdesign erhalten (habe im Ausland studiert) und bin seit 2001 in Deutschland als Grafikerin tätig. Als ich aus dem Ausland wiedergekommen bin, habe ich sehr schnell einen Job gefunden. Das klappte innerhalb von 2 Wochen, hatte tierisches Glück. *zwinker*
4,5 Jahre habe ich in dieser Werbeagentur gearbeitet und mir einiges an Praxiswissen angeeignet, bis ich 2005 schwanger geworden bin und im Sommer 06 in den Mutterschutz gegangen bin.

Meine Kleine ist nun 1,5 Jahre alt und ich möchte gerne wieder ins Berufsleben einsteigen. Zwischenzeitlich habe ich nebenbei ein paar kleine Aufträge als Freelancerin gemacht - nix großes, aber ich bin immer "dabei" geblieben.

Da ich vor der Schwangerschaft schon den Plan hatte, die Agentur zu wechseln, habe ich mir vor dem MuSchu ein Zwischenzeugnis geben lassen. Jetzt in der letzten Zeit habe ich mich 2x beworben und bin einmal recht weit gekommen (Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und im Endeffekt leider nur 2. Platz). Ich möchte am liebsten erstmal teilzeit arbeiten, und das ist in der Branche ja etwas schwierig.

Nun habe ich mal mit meinem alten Chef gesprochen und um einen Termin gebeten, da ich ja wissen muss, wie es im Sommer weitergeht. Als ich damals gegangen bin, hat er eine Grafikerin für 2 Jahre eingestellt, da ich zwei Jahre Elternzeit beantragt hatte. Aus dem Telefongespräch habe ich herausgehört, dass er die andere wohl nicht gehen lassen will. Klar, ich verstehe ihn auch - die andere hat sich jetzt eingearbeitet und macht ihre Sache bestimmt gut; allerdings habe ich ja das Recht, meinen alten Job wiederzubekommen. Er war auch immer zufrieden mit mir und hat mir regelmässig das Gehalt erhöht, also so "schlimm" dürfte es für ihn nicht sein, dass ich wiederkomme. Allerdings bin ich ja dann 2 Jahre draussen und die andere hat den besseren Überblick.
Irgendwie ist es auch ein sch... Gefühl, wenn man denkt, dass man ungerne gesehen wird und es quasi "lästig" ist, dass man wiederkommt. Menno! Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Na, egal.

Jedenfalls will ich mich trotzdem weiter bewerben und hoffe eigentlich immernoch, dass ich was anderes finde.

Vielleicht gibt es noch andere hier, die nach der Elternzeit den Wiedereinstieg geschafft haben und mir von den Erfahrungen berichten können?! Würde mich über Austausch freuen!
Vor allem würde mich auch interessieren, ob ihr gleich wieder vollzeit oder teilzeit gearbeitet habt.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mi 20.02.2008 07:37, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BeHappy

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2008 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi freaky Lächel

Noch eine aus der Elternzeit *zwinker* Ich bin 33 Jahre und habe 2 Kinder. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war ich einem guten Unternehmen als Grafikerin angestellt, die mir in den 2 Jahren Elternzeit ein Home Office zur Verfügung gestellt haben für eine 15 Stundenwoche. War nicht immer einfach die Zeit, da ich keine Betreuung hatte. Nach 2 Jahren legten sie mir die Pistole auf die Brust, entweder voll oder gar nicht. Somit mußte ich meine 40 Stundenwoche wieder antreten, das war verdammt hart!

Wiederrum 2 Jahre später wechselte ich die Firma. Leider mußte ich nach 6 Monaten wieder gehen und war auf die AA angewiesen. Ich wurde dann wieder schwanger. Der Kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt.

Ich schreibe Bewerbungen ohne Ende, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe 8 Jahre Berufserfahrung in Print- und Verpackungsdesign sowie Illustration und Malerei. Das schlimme ist, daß ca. 95% der Firmen sich NICHT auf meine Bewerbungen melden. Um einen Job hab ich echt gekämpft. Ein großes Möbelhaus. Die beschäftigen bislang eine WA, wollten aber jemanden für Inhouse Werbung haben. 20 Stundenwoche (traumhaft!!!!) bei einem super Gehalt, nur 10km entfernt. Nach 6 Wochen kam endlich die Entscheidung, leider negativ *Schnief* Sie wollen die Stelle lieber intern von Dekorateuren besetzen. Die können sich die Programme ja auch aneignen <-- Schuld!. Der Marketingleiter war von der Idee der Geschäftsleitung alles andere als begeistert, aber es lag ja nicht in seiner Hand.

Nun bekam ich 2 Anfragen. Eine Bekannte eröffnet demnächst ihr Fotostudio. Sie braucht div. Dinge wie Flyer (Fotos & Texte vorhanden), Briefpapier, Visitenkarten (Logo vorhanden), ein gestaltetes Fotobuch, Bühnenhintergründe (gemalt)für Kinderfotos. Ein bekannter Arzt möchte ein Logo mit Visitenkarten haben.
Ich hab keinen Plan was ich machen soll. Was nehme ich? Wenn ich freiberuflich arbeite, fliege ich raus aus der Familienversicherung? Ich bin absolut kein Typ der Klinken putzt! Ich mache meine Aufgaben und das gut, aber mich verkaufen kann ich nicht.... Gibts dann Ärger mit dem FA? 1000 Fragen die offen sind...

Fakt ist jedenfalls: Ich kann es mir nicht vorstellen derzeit voll zu arbeiten! Und da Grafikdesign ein familienunfreundlicher Beruf ist, gibt es zu 99% keine Teilzeitstellen. Eigentlich bleibt einem doch kaum was anderes übrig, oder?

Können uns ja gerne weiter darüber austauschen.

LG Tanja
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tanja!

Hm... hört sich ja auch verdammt schwierig an bei Dir. Ich dachte eigentlich gar nicht, dass es so schwer werden würde. Meine Arbeitskollegin arbeitet schon jahrelang teilzeit; auch mein Kollege arbeitet nur 4 Tage/Woche. Aber in anderen Agenturen ist das wohl absolut unüblich. Hinzu kommt, dass sie auch damit rechnen, dass man ab und an mal ausfällt, wenn man ein Kind hat (Krankheit, etc.), oder dass noch ein weiteres Kind dazukommt.

Ich habe gerade meine Bewerbung auf Vordermann gebracht und möchte mich überall bewerben und mein Glück versuchen, denn in der alten Agentur möchte ich eigentlich nicht mehr wieder anfangen. Nun stehe ich vor der Frage: Schreibe ich gleich rein, dass ich nur teilzeit arbeiten möchte, oder nicht? Ich meine, wenn ich ein mega-hammer Angebot von einer tollen Agentur bekommen würde, dann wäre ich auch bereit, vollzeit zu arbeiten. Mein Wunsch ist es aber eigentlich nicht.

Gar nicht so einfach...

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Sa 26.01.2008 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BeHappy

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe da von gar nichts, weder Teil- noch Vollzeit. 2x hatte meine ehem. Arbeitskollegin Glück gehabt. Sie hat sich auf Vollzeitstellen beworben und beim Gespräch hat sie gesagt, daß sie nur 20 Std. die Woche arbeiten wird. Echt Schwein gehabt.
GLG Tanja
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mal ein kleines Update von mir: Ich habe Blindbewerbungen und einige Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen losgeschickt (alles per Email), zunächst wirklich mit der Einschränkung, dass ich nur teilzeit arbeiten will. Bis jetzt ist noch nichts dabei rumgekommen (wurde von meiner Wunschagentur schlechthin zu einem Gespräch eingeladen *sabber*, und meine Sachen kamen gut an, aber sie können gerade niemanden einstellen; ein anderes Angebot habe ich abgelehnt, weil ich gemerkt habe, dass ich mit dem Chef so gar nicht kann). Nächste Woche habe ich Gespräch #4 und 5, wobei 4 eine Teilzeitstelle wäre und 5 eine Vollzeitstelle. Wir haben jetzt überlegt, dass mein Mann auch halbtags arbeiten könnte und ich ganztags. Ob ich das wirklich will, ist allerdings eine andere Sache. Aber Anhören kann ich mir das ja mal. *zwinker* Wenn es eine tolle Chance für mich wäre und ich sehr gut verdienen würde, dann wäre es durchaus möglich und vielleicht sogar sinnvoll. Angst hätte ich dennoch davor, und ich weiss nicht, ob ich es schaffe, meine Tochter nur noch so selten zu sehen. Ich komme mir jetzt schon wie eine Rabenmutter vor, nur weil ich es in Erwägung ziehe. * Ich geb auf... *
Die andere Stelle wäre eine Halbtagsstelle und das wäre eigentlich ganz ideal. Ich würde vormittags arbeiten (jeden Tag 4 Stunden) und ich wäre in einem kleinen Designbüro. Nur ob das so die Zukunft hat... * Keine Ahnung... *

Naja, ich schau mir beides an nächste Woche und ich hoffe, dass sich im Endeffekt eine Lösung ergibt, die für uns alle am besten ist.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mi 20.02.2008 07:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mirja2007

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.02.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mädels,

jaaa, Werbung & Kinder ist schon eine ätzende Sache. Ich selber habe 3 Jahre in einer Agentur gearbeitet, als ich schwanger wurde. Dann hieß es: nach der Elternzeit bieten wir dir nur eine VZ Stelle an. Also soz. friss oder stirb. Am Anfang war ich wirklich verzweifelt, da ich mir schon gedacht habe, dass es mehr als schwierig sein wird eine TZ Stelle zu bekommen, auf der anderen Seite wollte ich meinen Sohn nicht nur von den Fotos kennen (bei den übl. Agentur-Arbeitszeiten). Da ich in der Elternzeit & diversen Spaziergängen genug Zeit zum nachdenken hatte, hat sich die Idee herauskristalisiert sich selbständig zu machen. Da ich meinen Beruf liebe, aber meine Familie genauso, war es mir mich die beste Lösung.

Alles Gute
M.
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mirja,

daran habe ich auch schon gedacht, aber für mich wäre das nichts... * Keine Ahnung... *
Erstmal wären es echt viele Kosten (habe nur einen alten PC, der aus dem letzten Loch pfeift), und dann wüsste ich gar nicht, wie ich an Aufträge kommen soll. Papierkram ist für mich der absolute Horror, und da kommt man ja nicht drumrum, wenn man einen eigenen Business hat. Ausserdem finde ich, dass man selbst irgendwie doch schon einen eingefahrenen Stil hat, und ich finde es immer ganz toll, mir bei anderen Anregungen zu holen bzw. mit anderen Zusammen ein Design zu entwickeln.

Ich hoffe ja immernoch auf eine TZ-Stelle, aber einfach ist es wirklich nicht.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Do 21.02.2008 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch als Freier Mitarbeiter nach Elternzeit
Mediengestalter Wiedereinstieg
Chancen zum Wiedereinstieg?
Kurse zum Wiedereinstieg, gibts sowas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.