mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie weitermachen? vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie weitermachen?
Autor Nachricht
ancafe
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Lagerlechfeld
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 18:18
Titel

Wie weitermachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mir fast jeden Tag den Kopf zerbreche, wie ich an meine Zukunft rangehe und was ich daraus mache, ich aber nicht wirklich selbstsicher und zielbewusst voranschreite, hab ich mir gedacht, einfach mal hier vielleicht ein wenig Hilfe zu finden.

Fangen wir an: In der 6. Realschuleklasse, musste ich das Schuljahr wiederholen. In der 8. müsste ich wieder wiederholen, bin aber runtergegangen in die 9. Klasse des M-Zugs an der Hauptschule (durfte gleich in das nächste Schuljahr). Nun habe ich die Abschlussprüfungen der 10. Klasse hinter mir und habe auch einen guten Notendurchschnitt erreicht (Mathe 2; Englisch 2; Deutsch 3).
Nächstes Schuljahr gehe ich in der Fachoberschule auf den Gestaltungszweig. Dass ich die Fos packe, bin ich mir fast sicher. (Ja ich weiß, als M-Zügler wird man es aber schwer haben).

Gut, dann hätte ich schonmal das Fachabi. Jetzt stellen sich die Fragen, wie mache ich weiter? Bemühe ich mich um ein Studium? Aber um welches? Oder suche ich eine Ausbildung? Wie stehen meine Chancen? Wie schaut mein Lebenslauf bisher aus?

Das Wiederholen und der Runtergang auf den M-zug macht mir ziemlich große Sorgen, dass ich es in der Zukunft schwer haben werde.. ich gebe es offen zu: Ich war damals einfach zu Faul!
Nun bin ich sehr Zielstrebig und Lernfähig und möchte was gutes erreichen in meinem Leben.. doch die Angst, dass ich falsch voran gehe, lässt mich fast schon durchdrehen.
Deswegen bitte ich um ein paar kleine Sätze von euch, wie es denn so eurer Meinung nach, bei mir aussieht. Auch Tipps und Vorschläge wären mir sehr behilflich.

Was ich mal für einen Job machen will, weiß ich noch nicht. Ich möchte jedenfalls etwas in der Kunstrichtung machen: Design, Gestaltung, Internet, Software,.. sowas wäre perfekt.

Ich wäre euch wirklich sehr! dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt bei der Bewertung einer Bewerbung nicht soooo sehr darauf an, ob du "früher" mal Schwierigkeiten hattest. Ich denke, wenn du tatsächlich das Fachabi schaffst, ist der alte Schulwechsel nicht so tragisch.

Wie wäre es denn, wenn du z.B. in den Ferien die Zeit nutzt und Praktika in Berufen absolvierst, die dich interessieren? Dabei kannst du auch merken, ob dir die praktische Arbeit liegt und in welche Richtung du tendierst. Außerdem zeigst du mit einem freiwilligen Praktikum (sowas steht als Formulierung normalerweise in der Praktikumsbescheinigung des Betriebes drin), dass du engagiert und interessiert bist.

Ein Studium bedeutet in jedem Fall, dass du noch einige Jahre lang jede Menge lernen musst und zwar oft relativ abgehobenes und theoretisches Zeug. Natürlich muss man auch in einer Ausbildung lernen, ganz klar, aber der Anspruch ist da generell schon geringer, als in einem Studium.

Wie deine Chancen stehen, kann man mit den wenigen Angaben über dich nicht beurteilen Glaskugel
Ich behaupte aber, dass sie z.B. durch Praktika höher werden dürften.

Hast du dir schonmal die Berufe näher angeguckt, die du aufzählst? "Design, Gestaltung, Internet, Software..." ist ein extrem breites Feld. Besuch doch mal ein BIZ (Berufsinformationszentrum) und informiere dich auch da nochmal weiter. Ich würde mich dabei an deiner Stelle hauptsächlich fragen: "Glaube ich, dass mir das Spaß machen wird?" Denn nur, wenn dir etwas wirklich Spaß macht und du es gerne machst, wirst du es jahre- oder jahrzehntelang durchhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ancafe
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Lagerlechfeld
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Lächel
Dass es bei der Bewerbung nicht so sehr darauf ankommt, wie ich früher in der Schule war, beruhigt mich schonmal sehr.

Und das mit den Praktika hatte ich auch schonmal im Kopf und habe mich vorhin entschieden, dass ich auch welche machen werde. Reichlich Anfragen sind schon unterwegs.

Ich denke, bei einem Studium wäre das Lernen kein Problem. Lernen kann ich inzwischen gut.

Ich hab im Internet bereits sehr viele Berufe angeschaut und mich darüber informiert. Es gibt auch sehr viele die mir gefallen könnten, doch habe ich immer Angst, diesen Beruf nicht zu bekommen.
Ich habe auch schonmal ein Praktikum bei einem Mediendesigner gemacht und es hat mir auch sehr gut gefallen. Also wäre das schonmal ein guter Job für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ancafe hat geschrieben:
Und das mit den Praktika hatte ich auch schonmal im Kopf und habe mich vorhin entschieden, dass ich auch welche machen werde. Reichlich Anfragen sind schon unterwegs.


Das ist doch super so, ich drück dir die Daumen, dass du ein paar Zusagen bekommst.

ancafe hat geschrieben:
Ich hab im Internet bereits sehr viele Berufe angeschaut und mich darüber informiert. Es gibt auch sehr viele die mir gefallen könnten, doch habe ich immer Angst, diesen Beruf nicht zu bekommen.


Naja, es kann dir natürlich niemand eine Garantie geben, dass du einen bestimmten Beruf bzw. eine bestimmte Ausbildung auf jeden Fall machen darfst. Doch dreh den Spieß ruhig mal um: Wenn du es aus Angst vor einer Absage erst gar nicht versuchst, wirst du nie erfahren, ob du eine Chance gehabt hättest. Und vermutlich würdest du dich auf Dauer mehr über deine Schüchternheit ärgern als über eine Absage. Trau dich ruhig! Ich will mich auch gerade wieder bewerben und habe ähnlich wie du bei ein paar Firmen den Gedanken: "Ach, die werden mich sowieso nicht nehmen. Wozu der ganze Aufwand?" Aber dass die mich tatsächlich nicht brauchen können, sehe ich doch erst, wenn meine Mappe zurückgekommen ist. Du siehst, verstehen kann ich deine Angst durchaus. Aber da muss man halt mal über seinen Schatten springen.

Viel Erfolg und viel Glück dabei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.07.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entspann dich einfach mal etwas. du hast noch alle zeit der welt und studieren kann heut zu tage jeder. du brauchst auf manchen akademien noch nicht einmal mehr abitur... (ich enthalte mich jeden weiteren kommentars).

schau dir die branche in ruhe an. mach ein paar praktika und informiere dich über studiengänge. als ich abi gemacht habe, ist gut ein halbes jahr vergangen bevor ich überhaupt angefangen habe mit suche nach nem job. dann folgten über 1 jahr versch. prakitka und dann erst die ausbildung. da war ich schon 20!

wenn du noch anfang 20 bist spielt das alter noch keine rolle. es ist bei manchen unternehmen sogar von vorteil. fakt ist, wenn du einen abschluss in der tasche hast, hast du das ziel erreicht. wen interessiert es da noch, das ne klasse wiederholt hast.
 
ancafe
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Lagerlechfeld
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die weiteren Antworten! Lächel
Jetzt hab ich zumindest mal einen besseren Überblick und bin auch etwas beruhigt.
Ein Aufgebertyp bin ich nicht, also werde ich dass dann schon hoffentlich irgendwie hinbekommen mit dem richtigen Beruf.
Während der Fos macht man ja auch ein halbes Jahr ein Praktikum und da werde ich bestimmt auch noch mal einen einblick bekommen und dann informier ich mich noch über die Studiengänge.
Dann werde ich auch in etwa um 20 Jahre alt sein.
Viel Erfolg Moosegirl bei deiner Bewerbung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ancafe hat geschrieben:

Viel Erfolg Moosegirl bei deiner Bewerbung!


Dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weitermachen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.