Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Schriftsetzer
Verfasst Mi 13.02.2008 11:21
Titel
|
 |
|
Dann will ich mich mal wieder in die Nesseln setzen:
· dreistellige Einstiegsgehälter haltet Ihr für indiskutabel – wohlgemerkt: Wir reden hier von € und nicht von DM
· dafür aber nur 40 Wochenstunden arbeiten und auch noch
· einen ganzen Monat bezahlten(!) Urlaub machen
· vielleicht darfs auch noch Weihnachtsgeld sein?
Jetzt rechnet mal noch die Lohnnebenkosten drauf, die der Arbeitgeber ja zusätzlich zum Bruttolohn abdrücken darf und dann demonstriert schön weiter, wenn sich der nächste Betrieb nach Rumänien verabschiedet. Das sind zwar typischerweise nicht die Betriebe, die normalerweise Mediengestalter beschäftigen, aber: Das sind deren Kunden, und die sollen Eure Arbeitsplätze bezahlen.
Der einzige Grund, warum nicht auch Mediengestalterleistungen systematisch ins Ausland verlegt werden, ist wohl, daß man meint, der Sprachkompetenz von Muttersprachlern zu bedürfen. Wenn ich mich hier so umsehe, ist auch dieser Wettbewerbsvorteil im Schwinden begriffen.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 13.02.2008 11:34
Titel
|
 |
|
naja. ohne hier meine meinung zu schreiben.
in meiner ausbildung hab ich im letzten lehrjahr 1600 dm netto verdient.
|
|
| |
|
 |
charon
Verfasst Mi 13.02.2008 11:41
Titel
|
 |
|
| Schriftsetzer hat geschrieben: |
· dreistellige Einstiegsgehälter haltet Ihr für indiskutabel – wohlgemerkt: Wir reden hier von € und nicht von DM
|
Ja, und von Brutto. Aber selbst wenn es 800 netto waeren wuerde ich das unverschaemt finden.
Und die hoehen Lohnnebenkosten sind ja wohl eine schlecht Ausrede fuer solch einen Hungerslohn. Das Gehalt waere im dritten Lehrjahr okay, aber nicht als vollausgebildete Fachkraft.
Ich raff nicht wieso hier der Beruf des Mediengestalter immer so schlecht geredet wird. Zeigt einfach mal eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und lasst euch den Beruf nicht kaputt machen.
|
|
| |
|
 |
ninjafunk
|
Verfasst Mi 13.02.2008 11:56
Titel
|
 |
|
| charon hat geschrieben: |
Ja, und von Brutto. Aber selbst wenn es 800 netto waeren wuerde ich das unverschaemt finden.
Und die hoehen Lohnnebenkosten sind ja wohl eine schlecht Ausrede fuer solch einen Hungerslohn. Das Gehalt waere im dritten Lehrjahr okay, aber nicht als vollausgebildete Fachkraft.
Ich raff nicht wieso hier der Beruf des Mediengestalter immer so schlecht geredet wird. Zeigt einfach mal eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und lasst euch den Beruf nicht kaputt machen. |
meine meinung! dazu kommen noch die immer höheren lebenshaltungskosten ... von 800 eur brutto wär nach abzug meiner miete (20qm zimmer, 5er-WG) nicht mehr viel zum leben übrig.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 13.02.2008 12:01
Titel
|
 |
|
| ninjafunk hat geschrieben: | | charon hat geschrieben: |
Ich raff nicht wieso hier der Beruf des Mediengestalter immer so schlecht geredet wird. Zeigt einfach mal eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und lasst euch den Beruf nicht kaputt machen. |
meine meinung! dazu kommen noch die immer höheren lebenshaltungskosten ... von 800 eur brutto wär nach abzug meiner miete (20qm zimmer, 5er-WG) nicht mehr viel zum leben übrig. |
der arbeitgeber geht sicher davon aus, dass du dein wg-zimmer aufbgibst, und mitm schlafsack in der firma schläfst.
ironie das war...
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Mi 13.02.2008 12:15
Titel
|
 |
|
| Schriftsetzer hat geschrieben: | | Wir reden hier von € und nicht von DM |
Na eben. Schau mal was ein Busfahrer verdient. Und der macht keine dreijährige Ausbildung.
| Zitat: | | dafür aber nur 40 Wochenstunden arbeiten und auch noch |
Was schwebt Dir denn vor? 60h? Tatsächlich arbeiten die meisten weit über 40h, ohne dass sie das extra bezahlt bekommen.
| Zitat: | | einen ganzen Monat bezahlten(!) Urlaub machen |
Ich glaube Urlaub ist kein Luxusgut, sondern eine sehr sinnvolle effiziente Sache. Er trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter erholen und in der sonstigen Zeit umso leistungsfähiger sind.
| Zitat: | | vielleicht darfs auch noch Weihnachtsgeld sein? |
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr, warum nicht?
| Zitat: | | Jetzt rechnet mal noch die Lohnnebenkosten drauf, die der Arbeitgeber ja zusätzlich zum Bruttolohn abdrücken darf und dann demonstriert schön weiter, wenn sich der nächste Betrieb nach Rumänien verabschiedet. |
Naja, dieses Lohnnebenkosten-Gestöhne sind platte Parolen der 90er. Die Nebenkosten liegen in Deutschland unter EU-Durchschnitt. Ein Betrieb, der es sich nicht leisten kann, seine Mitarbeiter vernünftig zu entlohnen, wird in den nächsten Jahren einen schweren Stand haben. Wir leben gerade jetzt in einer Phase, da sich das Angebot an Fachkräften wieder verknappt. Wer jetzt als Unternehmer nicht zusieht, dass er sich zufriedene Mitarbeiter an Land zieht (und dazu gehört Urlaub genauso wie eine vernünftige Bezahlung) und zusätzlich ausbildet, wird in wenigen Jahren ein großes Problem haben.
| Zitat: | | Das sind zwar typischerweise nicht die Betriebe, die normalerweise Mediengestalter beschäftigen, aber: Das sind deren Kunden, und die sollen Eure Arbeitsplätze bezahlen. |
Offen gesagt war Werbung noch nie so günstig wie heute gewesen. Noch vor 20 Jahren hat die Produktion einer Mode-Katalogdoppelseite locker 80Mh gekostet, bei wesentlich höheren Löhnen. Mittlerweile macht das einer in 4-8 Stunden. Die Menge an benötigten Wissen und benötigten Fertigkeiten bei hochqualitativer Produktion ist deutlich gewachsen. Ich bin nicht der Meinung, dass man sich jedem Preisdruck anpassen sollte und das an die Mitarbeiter weiter gibt. Spezialisierung und Hochtechnologie heißt das Zauberwort.
| Zitat: | | Der einzige Grund, warum nicht auch Mediengestalterleistungen systematisch ins Ausland verlegt werden, ist wohl, daß man meint, der Sprachkompetenz von Muttersprachlern zu bedürfen. Wenn ich mich hier so umsehe, ist auch dieser Wettbewerbsvorteil im Schwinden begriffen. |
Das sehe ich ein bisschen anders. Hier sind sehr wohl Leute unterwegs, von denen ich glaube, dass sie einiges mehr können, als viele Unternehmen in Billiglohnländern. Auch die Muttersprache sehe ich nicht im Schwinden begriffen, wenngleich mich manchmal zugegebenermaßen auch wundere, wie schlecht viele die Grammatik und Orthografie beherrschen.
[/quote]
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Mi 13.02.2008 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
wipeout
Verfasst Mi 13.02.2008 12:23
Titel
|
 |
|
| charon hat geschrieben: | *schluck*
800 Euro Brutto? Wieviel hat man da netto raus? 550 Euro?
Fuer eine Vollzeitstelle ist das wirklich unverschaemt. Puh!
Freut mich dass du was besseres gefunden hast.  |
da hat man dann 632 € raus....
ich habe letztes jahr für 800 € brutto gearbeitet...
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 13.02.2008 12:34
Titel
|
 |
|
| wipeout hat geschrieben: | | charon hat geschrieben: | *schluck*
800 Euro Brutto? Wieviel hat man da netto raus? 550 Euro?
Fuer eine Vollzeitstelle ist das wirklich unverschaemt. Puh!
Freut mich dass du was besseres gefunden hast.  |
da hat man dann 632 € raus....
ich habe letztes jahr für 800 € brutto gearbeitet... |
das würd ich hier für ne 24std. woche als hilfsarbeiter kriegen...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Welchen Weg soll ich gehen?
Welchen Weg soll ich gehen?
gleitzonenbeschäftigung/ lohnt es sich arbeiten zu gehen?
In welche Berufsschule muss ich gehen?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|