mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre vom 18.03.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Verfasst Do 18.03.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden

Nimroy
Community Manager

Verfasst Do 18.03.2010 14:11
Titel

Dann lasst mich an dieser Stelle mal vermittelnd (=moderierend *zwinker* ) eingreifen.

Natürlich redet niemand gerne über seine Preise, denn nicht zu letzte entscheidet ein Kunde einzig und allein auf dieser Angabe über Hopp oder Topp. Daher ist es nur verständlich, dass niemand gerne mit konkreten Zahlen aufwartet. Das wäre auch Äpfel mit Birnen vergleichen - was jeder mit einigermaßen kaufmännischem Verständnis der Materie versteht. Mieten sind anders, Versicherungen sind anders, Gewinnerwartungen, bla bla bla.... Und ganz ehrlich, die Info über die Preise der Konkurrenz bringen auch nicht konstruktiv weiter. Was weiß man denn dann? Nur das man zu teuer ist. Wo da Optimierungspotenzial steckt? Keine ahnung.

Was man aber sehr gut vergleichen kann und was viel aussagekräftiger ist, ist die Dauer. Wenn ich höre, dass mein Mitbewerber nur die Hälfte der Zeit braucht, dann weiß ich, dass ich meine Prozesse und Arbeitsabläufe untersuchen muss und kann optimieren um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Deswegen gewöhnt euch ab, nach Preisen zu fragen. Fragt, wie lange ein soclher Job dauern darf und beschreibt Rahmenparameter (wie hier ja auch geschehen).

Dann kann man auch sagen: Mit 3 Tagen scheinst du inkl. dem notwendigen Projektmanagement in einem realistischen Rahmen zu liegen. Und wenn du nicht völlig absurde Stundensätze hast, weil du dir den handverlesenen Kaffe vom Kunden bezahlen lässt, dann wirst du auch in einer realisten Preisrange landen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Verfasst Do 18.03.2010 14:42
Titel

Ich persönlich kalkuliere bei solchen Projekten immer den Seitenpreis. Bei der Frage, wie lange man für das gesamte Projekt braucht, kann man leicht daneben liegen. Der Arbeitsaufwand für eine Seite oder eine Doppelseite lässt sich besser einschätzen.

Man muss nur aufpassen, nicht zu stark vom zeitlichen Optimum auszugehen. Beispiel: Nicht selten erlebe ich, dass ich bei einzelnen Projekten deutlich schneller als kalkuliert bin. Die Freude währt manchmal nicht lange: Manche Korrekturrunde ist aufwendiger als das ursprüngliche Layout. Wenn man den Kunden gut kennt, kann man diesen Aufwand besser einschätzen. Bei Neukunden gehe ich eher von größerem Aufwand aus.

Ich habe da schon alles erlebt: Kunden, die einem auch Sachen mit Fehlern vorschnell freigeben und stundenlange Meetings und Telefonkonferenzen wegen Kleinigkeiten.

Deshalb sollte man den Zeitaufwand nicht zu knapp schätzen. Bei einer Broschüre dieses Umfangs würde ich einen Stundenaufwand von 2 bis 3 Stunden pro Seite ansetzen (bei zwei Korrekturrunden). Ein Grunddesign, in dem das Layout festgelegt wird, rechne ich gesondert ab. Selbst bei einem eher niedrigen Stundensatz solltest Du dann innerhalb der Preisvorgabe von designzicke liegen.

In der Regel läuft das bei mir auf eine Mischkalkulation heraus. Es gibt immer Seiten, die relativ früh ihre letztliche Form finden und solche Seiten, die noch einmal total umgebaut werden. Zuweilen bemerkt der Kunde ja erst bei der ersten Präsentation sein unvollständiges Briefing. * Ich geb auf... *

Gruß

Achim

Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 18.03.2010 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen