mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel angemessen vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie viel angemessen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
photosteff
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 22:50
Titel

Wie viel angemessen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie viel nehmt ihr persönlich für einen Gestaltung eines neuen A5 Flyers (4 Seiten, 4/4 farbig), wenn Ideen vom Kunden bereits vorhanden sind?

Liebe Grüße Steff
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch eine individuelle Platzkostenrechnung* ergibt sich dein Stundenhonorar. Dieses Honorar multiplizierst du mit dem Zeitaufwand. Das wiederum ergibt das Gesamthonorar zuzüglich der Umsatzsteuer.

*Hier variieren die Kosten der Art, das du mit unseren persönlichen Angaben nichts anfangen kannst.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle immer, ausreichend zu nehmen. So das du alle Kosten (angefallene und anteilige) gedeckt bekommst und für die Zukunft etwas zurücklegen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein bisschen im Internet nach Honorarrichtlinien suchen - für Österreich gab es bis 2002 noch eine Richtlinie der Wirtschaftskammer... und dann auf deine Erfahrung, Qualität, Arbeitsaufwand,... runterrechnen. (Das ist der schwierige Part)

Oder du orientierst dich an einem üblichen Stundenhonorar (ganz grob 50-150,- + Steuer) und schätzt den Zeitaufwand - du wirst als Anfänger (?) natürlich sicher länger brauchen als "erwartbar" ist. Dann kommen eigentlich noch die Verwertungsrechte (je nach Abmachung) dazu, was für meine Region leider eher unüblich ist - wird also "übers Hintertürchen" im normalen Stundensatz mitverrechnet.

Leider keine einfache Antwort möglich.
Lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Österreich?
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Österreich, weil ich Österreicher bin und nicht weiß ob es was vergleichbares von offizieller Stelle in Deutschland gibt - Vebände, Interessensvertretung,... keine Ahnung. Aber das Lohnniveau ist ja grundsätzlich ähnlich würde ich sagen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bist du auf dem Holzweg: Das Gehaltniveau ist schon innerhalb Deutschland von Region zu Region seeeeeeeeeeeeeeeeehr unterschiedlich.
--
Die Grundlage aller Kalkulationen sind aber immer die entstehenden Betriebskosten und die Gewinnerwartung, die man sich wünscht ... und das ist dann sogar noch innerhalb einer Region bei jedem Beteiligten unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Österreich, weil ich Österreicher bin und nicht weiß ob es was vergleichbares von offizieller Stelle in Deutschland gibt - Vebände, Interessensvertretung,... keine Ahnung. Aber das Lohnniveau ist ja grundsätzlich ähnlich würde ich sagen.
LG

Gesetze und Pflichten aus Österreich (Genossenschaften, Kammern usw) bringen hier in Deutschland nur nicht viel. Daher meine Frage.
 
 
Ähnliche Themen Homepagedesign, wieviel ist angemessen?
Wo findet man "gescheite" Kunden die angemessen za
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.