Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie vergrault man am besten ...
|
| Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Di 22.01.2008 11:19
Titel
|
 |
|
| designzicke hat geschrieben: |
die betreuerin hat mir auch klipp und klar gesagt, dass die mir keine jobangebote als Grafikdesignerin schicken können, da müsste ich mich selber drum kümmern. Weil das ganze ja sowieso total schwierig wäre und meistens nur über Beziehungen laufen würde... |
Wo sie Recht hat ... ich kenne bspw. kaum eine Agentur, die Stellen über die AfA ausschreibt - das Maximum sind Anzeigen in den entsprechenden Fachpublikationen, wuv, Horizont usw. Die meisten Jobs werden aber IMO über Netzwerke vergeben, Beziehungen, Rumfragen nach dem Motto 'hey kennst Du nicht ..', gelegentlich Initiativbewerbungen zur rechten Zeit, ggf. Headhunter etc.
| Zitat: | Das ich mich auch in der Zwischenzeit an Weiterbildungen die meine Tätigkeit als Grafikdesignerin betreffen teilgenommen habe, interessiert die auch nicht... |
Warum auch? Sie können sich auch dadurch keine geeigneten, angebotenen Stellen aus den Rippen schneiden, dass Du Fortbildungen machst. Was sollen Deine Fortbildungen an dieser Situation ändern? Wird dadurch von Agenturen oder Verlagen auch nur eine Stelle mehr gemeldet?
| Zitat: | Also wenn ich die letzten zwei Jahre neben meinem Freelancerjob in einer Festeinstellung 1x die Woche Reinigungsarbeiten gemacht hätte, müsste ich mir jetzt eben einen Job als Reinigungsfachkraft suchen, weil das das letzte ist was ich in einer Festeinstellung gemacht habe...  |
Nee, eben nicht.
Sondern weil die AfA sich keine freien Stellen backen kann. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
c_writer
|
|
| |
|
 |
nanu
Verfasst Di 22.01.2008 13:16
Titel
|
 |
|
| c_writer hat geschrieben: | Zitat:
| Zitat: | | Also wenn ich die letzten zwei Jahre neben meinem Freelancerjob in einer Festeinstellung 1x die Woche Reinigungsarbeiten gemacht hätte, müsste ich mir jetzt eben einen Job als Reinigungsfachkraft suchen, weil das das letzte ist was ich in einer Festeinstellung gemacht habe... |
Nee, eben nicht.
Sondern weil die AfA sich keine freien Stellen backen kann. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? |
Nee, eben nicht.Sondern weil die AfA sich keine freien Stellen backen kann. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?[/quote]
Man fragt sich hier aber schon, wieso immer wieder von Fachkräftemangel in Deutschland gesprochen wird..warum Firmen nicht direkt ihre Mitarbeiter suchen sondern über diese Zeitarbeitsfirmen.
Aber mittlerweile muss man, sofern man arbeitslos gemeldet ist, rein rechtlich jeden Job annehmen, welche die AfA vorschlägt , egal was man vorher gelernt hat. Also kann der arbeitslose Lehrer im Prinzip zum Straßenkehren oder zum Spargelstechen vermittelt werden..nur muss es gesundheitlich und auch psychisch bzw. mit der persönlichkeit vereinbar sein. Deswegen kann ein sachbearbeiter auch kein schüchternes sensibelchen ins Callcenter schicken, sowie auch keinen Hausstauballergiker(in) einen klassischen Putzjob vermitteln.
Letzendlich denken die Sachberarbeiter auch ähnlich wie die arbeitslosen und fragen sich "wie vergrault man am besten die (potentiellen) Kunden".
Wenn plan a und b nich zieht z. B. jemand wegen Schüchternheit den Callcenterjob abgelehnt oder wegen einer Allergie nicht Staub wischen konnte und wegen Rückenschmerzen nicht aufs Spargelfeld ankam, kommt er in einer netten Qualifizierungsmaßnahme. Wenn das nichts bringt kommt er in einer weiteren...Vielleicht findet hier ja auch der arbeitslose Lehrer eine Beschäftigung egal auf welcher Seite. Steuergelder werden verschoben die Statistik bleibt clean.
Bei solchen prinzipen frage ich mich wirklich ob nicht Steuegelder grundsätzlich sinnvoller eingesetzt werden können u. ob man dieser Strategie der Augenwischerei nicht etwas sinnvolleres auf längerer Sicht, was vollkswirtschaftlich etwas bringt, entgegensetzen könnte.
Anderseits sollte man sich als Kunde (nennt sich ja so) der AfA auch fragen, ob man sich wirklich (länger) der willkür dieser ämter ausstzen will.
Bez. Callcenterjobs gibt es in der allgemeinen Öffentlichkeit auch viele Vorurteile und Pauschalisierungen..
Man sollte da schon differenzieren, u. auch die Vorurteile kritisch hinterfragen, sich ein eigenes Bild machen, es als Übergangslösung sehen - man kann aber stattdessen auch Briefe oder Pakete verteilen, in der Bäckerei Brötchen verkaufen, im Supermarkt jobben etc....wenn einem das besser liegt.
Aber ich kann es rein menschlich auch verstehen, wenn man erst mal ein paar Wochen Urlaub machen will, bevor man sich alternativ-jobs sucht, wobei man unter dem Strich auch nicht mehr verdient, als mit ein paar nachgewiesenen Bewerbungen u. einem wie-vergraule-ich-den-ag-vorstellungsgespräch
|
|
| |
|
 |
Elvago
Verfasst Di 22.01.2008 13:34
Titel
|
 |
|
| Kev hat geschrieben: | | und wenn du nicht in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten willst, wirste da kaum drum rum kommen, die wollen jeden! |
Geloooooogen!!! Also mich wollten se damals nicht. Obwohl so ne Zeitarbeitsfirma im wahrsten Sinne des Wortes, hoite hier morgen dort wars ja nun auch wieder nicht. Aber war ganz froh, hätte damals wahrscheinlich sogar ja gesagt, danach aber nen "besseren" Job erhalten...
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Di 22.01.2008 14:13
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | | Man fragt sich hier aber schon, wieso immer wieder von Fachkräftemangel in Deutschland gesprochen wird..warum Firmen nicht direkt ihre Mitarbeiter suchen sondern über diese Zeitarbeitsfirmen. |
Es ist ja nun nicht so, dass jedes Unternehmen neuerdings nur Leiharbeiter anschleppt. Aber ich kann Dir da gern ein paar Gruende nennen: Zeitarbeitsfirmen agieren wie Headhunter, besorgen Dir Dein Personal nach Anforderung. Wenn derjenige nichts ist, meldest Du ihn ab. Du musst Dich ebenso wenig mit Bewerbungsverfahren herumaergern oder hast sonstigen Stress.
| nanu hat geschrieben: | | Aber mittlerweile muss man, sofern man arbeitslos gemeldet ist, rein rechtlich jeden Job annehmen, welche die AfA vorschlägt , egal was man vorher gelernt hat. Also kann der arbeitslose Lehrer im Prinzip zum Straßenkehren oder zum Spargelstechen vermittelt werden..nur muss es gesundheitlich und auch psychisch bzw. mit der persönlichkeit vereinbar sein. Deswegen kann ein sachbearbeiter auch kein schüchternes sensibelchen ins Callcenter schicken, sowie auch keinen Hausstauballergiker(in) einen klassischen Putzjob vermitteln. |
Viel Polemik, bei ALG I ueberhaupt nicht der Fall, bei ALG II nicht sofort und selbst wenn: na, und? Soziale Haengematte ist halt nicht mehr.
| nanu hat geschrieben: | | Letzendlich denken die Sachberarbeiter auch ähnlich wie die arbeitslosen und fragen sich "wie vergrault man am besten die (potentiellen) Kunden". |
Dann haetten die Sacharbeiter aber bald selbst keinen Job mehr, hm?
| nanu hat geschrieben: | | Vielleicht findet hier ja auch der arbeitslose Lehrer eine Beschäftigung egal auf welcher Seite. Steuergelder werden verschoben die Statistik bleibt clean. |
Was hast Du eigentlich mit Deinem arbeitslosen Lehrer? Das ist ein schlechtes Beispiel. Der muesste schon eine verdammte Nulpe sein, um bei der AfA zu landen.
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Di 22.01.2008 14:52
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: |
Man fragt sich hier aber schon, wieso immer wieder von Fachkräftemangel in Deutschland gesprochen wird.. |
Weil in bestimmten Bereichen gut ausgebildete Fachkräfte fehlen. Der 'Ich will aber unbedingt voll kreativ arbeiten und mich selbst verwirklichen'-Bereich gehört aber eher nicht dazu.
| Zitat: | | warum Firmen nicht direkt ihre Mitarbeiter suchen sondern über diese Zeitarbeitsfirmen. |
Hat Zeithase schon geschrieben.
| Zitat: | | Aber mittlerweile muss man, sofern man arbeitslos gemeldet ist, rein rechtlich jeden Job annehmen, welche die AfA vorschlägt , egal was man vorher gelernt hat. Also kann der arbeitslose Lehrer im Prinzip zum Straßenkehren oder zum Spargelstechen vermittelt werden..nur muss es gesundheitlich und auch psychisch bzw. mit der persönlichkeit vereinbar sein. |
Mal ehrlich: Na und? Sind Lehrer irgendwie bessere Menschen, dass man ihnen das nicht zumuten könnte?
| Zitat: | | Bei solchen prinzipen frage ich mich wirklich ob nicht Steuegelder grundsätzlich sinnvoller eingesetzt werden können u. ob man dieser Strategie der Augenwischerei nicht etwas sinnvolleres auf längerer Sicht, was vollkswirtschaftlich etwas bringt, entgegensetzen könnte. |
Und hast Du auch Antworten auf die Fragen?
| Zitat: | | Anderseits sollte man sich als Kunde (nennt sich ja so) der AfA auch fragen, ob man sich wirklich (länger) der willkür dieser ämter ausstzen will. |
Das muss ja niemand. Niemand ist gezwungen sich arbeitslos zu melden.
Gibt dann allerdings auch keine Kohle vom Staat. Nur 'haben wollen' ist halt nicht.
c_writer
|
|
| |
|
 |
Bastiwelt
Verfasst Di 22.01.2008 15:12
Titel
|
 |
|
| DaHengst hat geschrieben: | Wahlweise kannst du ihm auch auf den Tisch kacken, dürfte genauso unauffällig sein  |
Dann könntest du noch Salzstangen reinstecken und sagen, dass der Igel den Job haben will!
|
|
| |
|
 |
footbagfreak
Verfasst Di 22.01.2008 15:14
Titel
|
 |
|
| Bastiwelt hat geschrieben: | | DaHengst hat geschrieben: | Wahlweise kannst du ihm auch auf den Tisch kacken, dürfte genauso unauffällig sein  |
Dann könntest du noch Salzstangen reinstecken und sagen, dass der Igel den Job haben will! |
Alta!
|
|
| |
|
 |
designzicke
Threadersteller
Verfasst Di 22.01.2008 15:24
Titel
|
 |
|
| Bastiwelt hat geschrieben: | | Dann könntest du noch Salzstangen reinstecken und sagen, dass der Igel den Job haben will! |
Zum Glück hat der Igel den Job gekriegt.
Aber dazu gleich mehr... Muss erstmal was essen...
Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 22.01.2008 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Was ist am besten ?!
Wie am besten bewerben ? (MG)
Wie am besten Eigenwerbung machen?
Kündigen aber wie am besten?
Wo Fange Ich Am Besten An?
Bewerben, wie am besten?
|
 |
 |
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter |
| MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|