mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 03.12.2008 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie vergrault man am besten ... vom 21.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie vergrault man am besten ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
type1

Verfasst Di 22.01.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

najagut. wnn dann b und zu mal n angebot in richtung grafik dabei ist, dann ist das ja nicht falsch. aber wenn gar kein angebot aus der grafik dabei ist (wenn denn welche in der kartei sind) dann finde ich das schon bedenklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Verfasst Di 22.01.2008 09:33
Titel

maily hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ich hab das prozedere der arbeitsagentur nicht verstanden.
weil dein letzter job n nem callcenter war, vermittlet man dir jetzt nur entsprechende jobangebote ohne deine ausbildung und tätigkeit als grafikdesignerin zu berücksichtigen?

erklär mal bitte. habs ehrlich nicht geraft.

Da gibt es leider Gottes nicht viel zu erklären, es handelt sich hierbei um die Agentur für Arbeit. * Ich bin ja schon still... *

Denen ist es teilweise so was von egal als was sie dich Vermitteln. Wenn du MG gelernt hast kannst du ja auch als Bürohilfe Arbeiten gehen, hast ja Ahnung von Computern. Hauptsache du bist aus deren Statistik raus.

wobei ich schützenderweise sagen sollte, dass es wirklich auf den sachbearbeiter ankommt. hatte vorher ein kaltes stück fleisch vor mir liegen von wegen "wir nehmen sie in unsere liste auf und wenn sie hartz IV irgendwann bekommen.. TJA dann kriegen sie das halt"...

und jetzt hab ich wen dem der job scheinbar echt spaß macht. der hat mich wirklich kompetent beraten und mir tipps gegeben was ich alles so machen kann und so weiter.
maily

Verfasst Di 22.01.2008 09:35
Titel

Okay, war vielleicht ein wenig allgemein formuliert. Kann ja nur von meinen Beratern sprechen die ich hier kennen gelernt habe und die waren alles andere als kompetent.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Verfasst Di 22.01.2008 09:39
Titel

type1 hat geschrieben:
najagut. wnn dann b und zu mal n angebot in richtung grafik dabei ist, dann ist das ja nicht falsch. aber wenn gar kein angebot aus der grafik dabei ist (wenn denn welche in der kartei sind) dann finde ich das schon bedenklich.

Naja, Callcenter suchen händeringend - weil es eben immer noch eine Wachstumsbranche ist, und weil anders als oft dargestellt eben nicht jeder diesen Job machen kann.

Deshalb gibt es eine gigantische Fluktuation, und sehr sehr viele unbesetzte Stellen.

Dummerweise sitzen in den Arbeitsämtern in vielen Fällen völlig unqualifizierte Sachbearbeiter (JA, es gibt positive Ausnahmen!), die nicht in der Lage sind groß zu beurteilen ob jemand da rein passt.

Da steht also im Lebenslauf irgendwo "Callcenter", und schon kann man dem Kandidaten eine Hand voll Angebote mitgeben. Hat man keine große Arbeit mit, und kann immer behaupten ja ständig Jobs anzubieten.

Das ist einfach nur, um nicht groß suchen zu müssen, aber zugleich sagen zu können: wir machen ihnen doch Angebote!

Diese Angebote kriegen auch Leute die nichtmal ausreichende Sprachkenntnisse haben um die Zeitansage zu machen. ABER: WIR haben ihnen ja Angebote gemacht. Jetzt liegt es an Ihnen!

War doch mit der Umschulung zum MG lange Zeit auch so!

Haben sie schon mal einen Computer gesehen? Ok, dann werden sie jetzt zum MG umgeschult
m
Moderator

Verfasst Di 22.01.2008 09:46
Titel

maily hat geschrieben:
Denen ist es teilweise so was von egal als was sie dich Vermitteln. Wenn du MG gelernt hast kannst du ja auch als Bürohilfe Arbeiten gehen, hast ja Ahnung von Computern. Hauptsache du bist aus deren Statistik raus.

Ganz ehrlich, das finde ich auch absolut richtig so. Klar, du arbeitest lieber in dem Beruf den du gelernt
hast vor allem wenn er dir Spaß bereitet, aber wenn du Geld von der Agentur für Arbeit beziehst
dann bist du eben auch gezwungen eine die mögliche Arbeit anzunehmen so ist das nun mal.
type1

Verfasst Di 22.01.2008 09:49
Titel

m hat geschrieben:
maily hat geschrieben:

Ganz ehrlich, das finde ich auch absolut richtig so. Klar, du arbeitest lieber in dem Beruf den du gelernt
hast vor allem wenn er dir Spaß bereitet, aber wenn du Geld von der Agentur für Arbeit beziehst
dann bist du eben auch gezwungen eine die mögliche Arbeit anzunehmen so ist das nun mal.

absolut richtig finde ich das nicht. das ist wirtschaftlicher mumpitz irgendeine stelle ranzususchen, als die, in der der AN effektiv etwas bingt, bzw. seine leitung mehr wert ist und dadurch mehr abwirft. ganz s einfach sagen: wer geld kriegt mus auch arbeiten ist es nun auch nicht. obwohl ich grundsätzlich den grundgedanken trage.
drosteman79
Gesperrt

Verfasst Di 22.01.2008 09:54
Titel

type1 hat geschrieben:
m hat geschrieben:
maily hat geschrieben:

absolut richtig finde ich das nicht. das ist wirtschaftlicher mumpitz irgendeine stelle ranzususchen, als die, in der der AN effektiv etwas bingt, bzw. seine leitung mehr wert ist und dadurch mehr abwirft. ganz s einfach sagen: wer geld kriegt mus auch arbeiten ist es nun auch nicht. obwohl ich grundsätzlich den grundgedanken trage.

Vor allem weil man die Leute nachhaltiger in Arbeit bringt.

Man stelle sich vor: Ausbildung abgeschlossen, dann vom Arbeitsamt durch alles mögliche durchgeschleust, (CC und Co), und nach 2-3 Jahren ist die Ausbildung bei Bewerbungen nicht mehr interessant, weil sich die Branche ja weiterentwickelt, und keine Berufserfahrung vorhanden ist.

Gerade die so gerne angebotenen CC-Jobs bringen nicht viel, da gerade im Outbound kaum jemand mehr als 2-3 Jahre aushält.
m
Moderator

Verfasst Di 22.01.2008 09:55
Titel

type1 hat geschrieben:

Klar, stimm ich dir auch zu, dafür hast du dann die Möglichkeit weiter als Arbeitssuchend gemeldet zu bleiben
oder dir auch selbst nen anderen Job zu suchen was wohl die besser alternative ist.