mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie soll mein weiterer Lebensweg verlaufen? vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie soll mein weiterer Lebensweg verlaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worder
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 09:37
Titel

Wie soll mein weiterer Lebensweg verlaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, alle zusammen. Ich würde mir gerne von euch, einen Rat zu meiner zukünftigen Berufslaufbahn einholen. Dazu erstmal mein bisheriger Wertegang:

Mit 16 habe ich meinen Realschulabschluss absolviert und hab danach gleich eine Lehre zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien gemacht. Während meiner Lehre habe ich 1 Jahr im Medientechnischen und 2 Jahre in einer Werbeagentur verbracht. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich wieder 1 Jahr in einer Werbeagentur und danach 2 Jahre lang in einem Wirtschaftsverlag.

So und jetzt kommt mein Wendepunkt. Durch die 2 Jahre im Verlag ist mir aufgefallen das mir das kreative-, designtechnische Talent fehlt. Ich kann einfach nicht gut Zeichnen und die kreativen Ideen sind schon lange nicht mehr so gut wie früher. Ich möchte aber in der Werbe- bzw. Marketingbranche bleiben. Also was würdet Ihr mir empfehlen? (man bedenke, ich habe leider nur einen Realschulabschluss)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Interesse an Kalkulation und Personalführung hast, würde ich dir die Weiterbildung zum Medienfachwirt empfehlen, habe selbst auch erkannt das ich nicht der todes Grafiker vorm Herrn bin und habe mich daher auf die technischen Dinge konzentriert. Mittlerweile mach ich Projektleitung im IT Bereich, wobei wir im Endeffekt auch Druckerzeugnisse produzieren. Du siehst also, selbst wenn man nicht die besten Designs hat, kann man weiterhin in der Medienbranche arbeiten. Ich würde wirklich versuchen dein technisches Können zu verbessern, weil diese Leute sind min. genauso selten wie die richtig guten Designer.

.stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Di 05.08.2008 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns Designmäßig nicht mehr so klappt könntest du in den Kundenbereich als Berater oder Außendienstler gehen. Oder vielleicht (Fern)Studium? BWL? Da gibts vieles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegen denn Deine Stärken? Bist Du technisch interessiert? Kannst Du sehr schnell mit den Programmen umgehen? Bist Du gut, wenn ein Raster bzw. "der Fahrplan" vorgegeben ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
worder
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ fabrice: technisch interessiert würde ich jetzt nicht sagen, es ist eher immer son mittelding zwischen technik und design. dafür kann ich halt wirklich sehr schnell mit den gängigen programmen umgehen und durch meine verlagserfahrung kann ich natürlich mit vorgegebenen rastern gut und schnell arbeiten


@Verbalinjurie: bei sowas ist die finanzierung immer so ne sache...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Oder vielleicht (Fern)Studium? BWL? Da gibts vieles.

dafür müsste aber noch (fach-)abitur nachgemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das ist doch gut; wenn Du zum Beispiel extrem schnell und hochwertig Bücher/Zeitschriften/Tageszeitungen setzen kannst, Photos retuschierst oder Grafiken vektorisierst, dann sind genau das Deine Stärken. Du könntest also in Verlagen arbeiten, die sich noch mehr auf reinen Satz mit weniger kreativen Ambitionen verstehen. Auch das klassische Tageszeitungsgeschäft wäre doch was, oder?

Wie schaut es denn mit Bildbearbeitung aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
worder
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bildbearbeitung is auch super. mir fehlt eben nur die kreativität Menno! ich wollte halt nicht ein lebenlang in der verlagsbranche bleiben * Wo bin ich? *

Zuletzt bearbeitet von worder am Di 05.08.2008 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lebensweg Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.