mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie soll ich einen Preis bildeN? vom 19.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie soll ich einen Preis bildeN?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 09:01
Titel

Wie soll ich einen Preis bildeN?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, immer wieder fällt es mir sehr schwer mit einem Partner einen Preis auszumachen.

Es soll eine 30 seitrige Zeitung alle zwei Wochen erscheinen, die ich Gestalten soll (Texte einfügen, platzieren, typografisch ordnen und natürlich auch der grafische Aufwand).

Nun....wieviel soll ich da verlangen? ich meine für mich ist dieser Job, jetzt abgesehen von der entlohnung mit anderen vorteilen noch verbunden

1) Erfahrung, Referenz
2) Neue Freunde ^^

....bitte gebt mir einpaar Vorschläge wie ich zu einem Preis kommen soll...was ich beachten muss, was für mich und ebenfalls für den Kunden fair ist, oft halte ich die Preise gering, damit der Kunde nicht überlegt, ob es zu teuer war im nachhinein.

danke vielmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den 250.000Thread zu diesem Thema eröffnet und sind damit glücklicher Gewinner des ultimativen Hyperlinks:

ULTRAMEGAHYPERGIGAEXTREMPOWERGIGANTOHARDCORE-Link XTD V12

Oder die myhammer-Methode:

2 mal Würfeln, z.B.: 6 ... 2 =62, die Quersumme bilden 6+2=8 und das Ergebnis mit dem Alter der Katze deines Nachbarn multiplizieren: z.B. 8*5=40, das dann durch die Quersumme des Jahres deiner Einschulung teilen: 1+9+8+3=21 40/21=1,90

Das ist dann dein myhammer-Profi-Stundensatz.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 19.05.2007 09:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fania

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.05.2007 09:31
Titel

Warum ...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Antwort schlimm - warum darf man hier nicht was fragen, was vielleicht fünf oder zehn andere auch schon gefragt haben?? Schließlich kann nicht jede/r, die/de neu hier ist, sämtliche Foren durchforsten, ob v i e l l e i c h t das Thema schon einmal da war - oder sehe ich das irgendwie falsch??
Dann korrigiert mich bitte.

LG, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 10:57
Titel

Re: Warum ...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fania hat geschrieben:
Schließlich kann nicht jede/r, die/de neu hier ist, sämtliche Foren durchforsten, ob v i e l l e i c h t das Thema schon einmal da war - oder sehe ich das irgendwie falsch??
Dann korrigiert mich bitte.

LG, Fania


1. Der User ist hier nicht neu, sondern seit dem 12.11.2005 dabei.

2. Nicht 5 oder 10 andere, sondern 5-10 jeden Tag.

3. Der von mir gepostete Link ist eine einwandfreie Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das siehst du falsch. Das ist mit keiner aufwändigen Suche verbunden. Kurz mal Preis und verlangen eingegeben und schon hättest du ein Ergebnis gehabt.

Im übrigen ist es in meinen Augen lächerlich, wenn immer wieder Gewerbetreibende fragen, wie sie einen Preis bilden.

Die einzige Antwort darauf lautet: Stunden x Stundensatz + Zusatzkosten + bes. Gewinnerwartung bzw. Rabattierung

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ja, das siehst du falsch. Das ist mit keiner aufwändigen Suche verbunden. Kurz mal Preis und verlangen eingegeben und schon hättest du ein Ergebnis gehabt.

Im übrigen ist es in meinen Augen lächerlich, wenn immer wieder Gewerbetreibende fragen, wie sie einen Preis bilden.

Die einzige Antwort darauf lautet: Stunden x Stundensatz + Zusatzkosten + bes. Gewinnerwartung bzw. Rabattierung

Meine Güte!


Allein schon die Suche nach: wieviel verlangen > nur Titel durchsuchen: 45 Ergebnisse... o.W. *zwinker*

Wie gesagt, im ersten Link finden sich gute Erklärungen. Wer sich den dort geschilderten Aufwand nicht antun kann/will sollte nicht selbsständig gewerblich tätig sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute...

ich weiß, es ist gut immer direkt und korrekt zu sein....aber ich habe leider keinen Passenden Thread gefunden auf meine Frage, ich wollte einfach mal hören, was Erfahrungswerte sind, schließlich sind wir doch in einem Mediengestalterforum, wo Preise unterschiedlich verhandelt werden?

Ich bin wieder selbstständig noch arbeite ich sonst noch irgendwo, aber mache hobbymäßig oft grafiken, websites...deshalb habe ich nen Angebot bekommen...nun, ohne kaufmännischem Fachwisse (bzw gering) kann ich nur die myhammer-Methode wohl einsetzten.

Es ist ja auch kein pries zwischen 1und 3.000 € sondern so ein richtpreis zwischen 10 - 50 € pro seite..aber eben..naja...

danke nochmal für die vielen Antworten ,)
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.05.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mich oli und bastian nur anschließen,
einen preis muss man selbst gestalten und
errechnen können, da, wie schon ca. 1000
mal irgendwo hier geschrieben, kein anderer
dein können kennt, deine kunden kennt, deine
ausstattung kennt, deine unkosten kennt,
deinen lebensstandard kennt, dein verhandlungs-
geschick kennt und und und...

...und: preise werden idR nicht offen unter
wettbewerbern ausgetauscht, preise sind
verhandlungssache.

Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche BA's bilden den MG aus?
ich will mich bilden! nur was ist der richtige weg?
Welche Argenturen/Betriebe Bilden aus..?
"Wir bilden nur auf Mac aus..."
Preis?
Preis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.