mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie soll ich bei der Akquise vorgehen? vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 21:00
Titel

Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab mir nun innerhalb eines Jahres sehr viel Wissen und Erfahrung im Bereich der 360° Panoramafotografie angeeignet. Zudem auch die passende (Spezial-)Ausrüstung dazu gekauft.
hier in meinem Bundesland (Österreich) habe ich keinen Anbieter für die Panoramafotografie gefunden, in anderen Bundesländer gibt es einige. Ich hätte also so gut wie ein Monopol in meiner Region.
Das heißt also, ich müsste meine Zielgruppe nur informieren, dass ich das anbiete und hätte einige Aufträge fix. Besonders möchte ich das bei den Hotels machen. Denn viele Hotelwebseiten haben eine kleine Panoramatour inkludiert nur eben bei uns nicht, da es dafür kein Anbieter gibt.
Nur wie soll ich ihnen das nun schmackhaft machen? Ein schönes PDF mit tollem Text schreiben, was die Vorteile eines solchen Panoramas sind und dazu noch mein Leistungsumfang und den Preis gleich mit rein schreiben und das per E-Mail an möglichst viele Hotels senden?
Oder wahrscheinlich besser ausdrucken und per Post?

Nur wie fange ich da an?
Zitat:
Hallo ich bin der Herr so und so und habe diese Ausbildung und mache folgendes:...
Gerne möchte ich das auch euch anbieten mit folgendem Leistungsumfang:....
Preis wäre folgender:...

Wenn Sie interessiert sind, dann anrufen oder mailen.


Soll ich sowas in die Richtung machen?
Gibts irgendwelche Beispielschreiben, die ich anschauen könnte, wo Kalt-Akquise betrieben wird?

Gruß Mgler
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde irgendwas an Flyer machen. Richtig professionell produziert. Mit nem beeindruckendem Panorama drauf. Und eben ein bißchen beschreibenden text und der Ankündigung einer persönlichen kontaktaufnahme.

Gerade bei der Kalt-Akquise solltest du dir den ersten punkt meiner Signatur zu herzen nehmen. Wenn es dir nicht mehr als eine mail wert ist, Interessenten anzuschreiben, wird es denen auch nicht mehr zeit als das Lesen wert sein, wenn überhaupt. Gedanken über einen möglichen Nutzen wird sich dann ein hotelier nicht mehr machen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 18.06.2009 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit ner extrem breitformatigen postkarte mit einem richtig beeindruckenden panorama-motiv? die rückseite nutzt man für infos und die adresse des empfängers... wäre meine erste idee für panoramafotografie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, so ein gefalzter Flyer/kleine Broschüre die Top aussieht, kommt bestimmt besser an als eine Mail.
Ich glaub diesen Aufwand werde ich auf alle Fälle auf mich nehmen und dazu was tolles gestalten und professionell drucken lassen. Denn ich hab ja noch etwas Zeit, bis ich die Steuernummer habe, damit ich das auch offiziell verschicken kann Lächel

PS: Ich seh bei dir keine Signatur *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 16:38
Titel

Re: Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur wie fange ich da an?
Zitat:
Hallo ich bin der Herr so und so und habe diese Ausbildung und mache folgendes:...
Gerne möchte ich das auch euch anbieten mit folgendem Leistungsumfang:....
Preis wäre folgender:...

Wenn Sie interessiert sind, dann anrufen oder mailen.


Soll ich sowas in die Richtung machen?
Gibts irgendwelche Beispielschreiben, die ich anschauen könnte, wo Kalt-Akquise betrieben wird?

Also ich würde dir empfehlen, so zu handeln, als wärst du schon jahrelang am Markt. Tritt wie ein erfahrener Profi auf, nicht wie ein Berufsanfäger. Möglicherweise wirst du direkt mit den Entscheidern verhandeln, und so ein Hoteldirektor oder auch seine Marketing-Verantwortlichen haben ständig ähnliche solcher Angebot von Profis, die tatsächlich schon lange am Markt sind, wenn auch nicht in deinem Fachgebiet. Aber es gibt immer nur begrenzte Werbe-Budgets, auch wenn dein Angebot noch so attraktiv und innovativ ist. Ich denke, deine Vorbereitung ist wichtig: mach dir gedanken was deine Angebote kosten sollen, was genau bietest du eigentlich an und vor allem: was hat der Kunde davon? ("What is in for me?") Wenn du ihm den Nutzen schmackhaft machen kannst, dann hast du gute Karten für eine Zusammenarbeit. Der Nutzen kann vielschichtig sein: div. Souvenirs für die Kunden (natürlich gegen Bares), Panorama-Animation auf Webseite, möglicherweise multimediale Verwendung im Hotel, da hängen doch oft Monitore rum, oder noch besser, werben bei Reiseveranstaltern und Reisebüros usw usf. Zerbrich dir den Kopf deiner potentiellen Kunden, was sie mit deinen Produkten/Dienstleistungen alles anstellen könnten, welche möglichen Probleme damit gelöst werden könnten usw.
Mir würde noch mehr einfallen, aber das reicht ja erstmal...
LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das reicht erstmal, etwas kann ich ja auch noch machen Lächel
vielen Dank - ich seh schon, ich werde davor noch ordentlich "hirnen" um den Nutzen-Faktor für die Hotels genau zu recherchieren.
Es gibt auch eine tolle amerikanische Studie, die besagt, dass die Buchungen bei Hotelwebseiten mit Panoramen um 46% zugenommen haben. Sowas sollte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.
Grad sowas wie die Präsentation auf Monitoen und so, habe ich noch nicht angedacht, werde also in alle Richtungen nachdenken und hoffen, damit Erfolge verbuchen zu können - wobei ich es schon stark annehme, sofern mein Preis dann auch passt...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du 360° machst, musst du auch einen 360°-flyer machen. eine breite postkarte macht doch keinen an. das kriegt man in jedem buchhandel oder in jedem schreibwarengeschäft. schade, dass du da nicht selber drauf kommst, aber ich würde sogar etwas zylinder-förmiges produzieren, damit du deinen 360° auch zu recht kommst... also eine postkarte, die man am anderen ende wieder einsteckt oder so... wenn ich deine breite postkarte bekommen würde, würde ich es mir noch nicht mal durchlesen.

wenn schon, denn schon. und gerade wenn man nich 0815 sein will.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.06.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den Hinweis, ich hab schon an das Panoramaformat (mind. 2:1 Seitenverhältnis) gedacht *zwinker*
Zwar ein gefalzter Flyer, der dann voll ausgeklappt eben das Panoramaformat hat.

damit kann ich sicherlich spielen...


Zuletzt bearbeitet von MGler am Sa 20.06.2009 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchtipp »Akquise«
Akquise via Xing & Co. und allgemein
Richtige Akquise wie schaffe ich das?
[Akquise] Zielgruppe und Referenzen?
Akquise in Rechnung stellen?
Mustervertrag Aussendienstmitarbeiter für Akquise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.