Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
WinstonSmith
Threadersteller
Verfasst Sa 21.04.2007 17:01
Titel Wie organisiert ihr euch? |
 |
|
Hallo Forengemeinde,
nach längerem Abwägen bin ich mit diesem Thema mal hier im Off-Topic-Bereich gelandet, vieleicht passt ein anderes Forum ja besser, dann bitte ich um eine Verschiebung.
Meine Frage zielt for allem auf diejeinigen von euch ab, die bereits als Selbstständige und Freiberufler Erfahrung sammeln konnten und regelmäßig mehrere Kunden und Projekte bearbeiten.
Wie organisiert ihr euch?
Ich war in der Vergangenheit schon öfter nebenberuflich selbstständig tätig (Webdesign und Webanwendungsentwicklung, ein wenig dilletantisches Printdesign und Projektmanagement) und plane den "großen" Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Rechtliches ist mir soweit klar und - auch mit Hilfe einige Threads hier - mache ich mir dazu weniger Sorgen. Auch die Kundenstruktur wäre zumindest für den Anfang ausreichend, daher wäre das auch geklärt.
Nun stehe ich vor dem Punkt, an dem ich mir um die Organisation Gedanken machen muss, also wie soll ich die Zeitplanung aufbauen, wie das Projektmanagement. Soll ich mit Hilfe von Excelsheets und Outlook meine Kundenstruktur im Auge behalten? Excelsheet vor allem um meine Angebote und deren Annahmen im Auge zu behalten? Das gleiche gilt auch für ausstehende und beglichene Rechnungen.
Auch eine ordentliche aber nicht zu umfassende Zeiterfassung macht in meinen Augen Sinn, damit man realistisch auswerten kann, ob Angebotspositionen zu optimistisch kalkuliert wurden, oder eben nicht. Dabei wäre es natürlich sinnvoll, auf seine Kundenkontaktdaten zugreifen zu können. Wenn man mit anderen Freiberuflern zusammenarbeiten möchte, sollten diese ja auch irgendwie dort mit einfliessen. Ihr seht sicherlich, vorrauf ich hinauswill.
Wie organisiert ihr euch unter diesen Aspekten? Achtet ihr bewusst auf solche Dinge und behelft ihr euch hierbei mit Tools und Programmen? An diesen bin ich natürlich brennend interessiert. Konkret buchhalterische Software lasse ich aussen vor, denn dafür hat man sinnvollerweise günstige Steuerberater und einer Buchführungspflicht muss in diesem Rahmen auch nicht nachkommen.
Ich bin gespannt auf euren Input und bedanke mich im Vorraus für jedem noch so kleinen Beitrag zu diesem Thema.
Schönen Gruß,
Winston
Zuletzt bearbeitet von WinstonSmith am Sa 21.04.2007 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
cRime
Verfasst Sa 21.04.2007 17:21
Titel
|
 |
|
ich persönlich hab damals für (fast) alles mein pda benutzt.
excel, pdf viewer, spb software (finance,diary, usw)
hatte eigentlich sogut wie alles drauf.
was aber immernoch am besten ist:
exel, word, etc -> drucken -> in ordner einheften
kannst es natürlich auch alles auf dem rechner machen,
aber zur sicherheit am besten immer ein backup auf papier
und evtl. zusätzlich auf cd (die kleinen cds eigenen sich hervorragend)
ich hatte damals ne ganze menge an 64mb speicherkarten für 2€ bekommen.
die hab ich dann für kleinere aufträge verwendet.
nachteil: unzuverlässig.
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Verfasst Sa 21.04.2007 21:25
Titel
|
 |
|
organisation ist was für emos...
nee, im ernst - ich arbeite immer noch gut mit outlook, schreibe meine rechnungen in indesign und archiviere meine daten von zeit zu zeit auf dvd... aber das liegt halt auch an meiner kundenstruktur.
in halbwegs regelmässigen abständen überprüfe ich die auftragslage und lese natürlich auch quer und höre mich um, wie andere das handhaben.
will sagen - es wird sicher keine eindeutige antwort auf deine fragen geben, außer, dass du zu beginn nicht übers ziel hinausschiessen solltest (es sei denn, du musst kosten machen), aber reflektiere regelmässig dein tun...
Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Sa 21.04.2007 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Ashton
Verfasst Sa 21.04.2007 21:36
Titel
|
 |
|
wie radschlaeger schon sagt Organisation ist Blödsinn.
Organisation führt zu Chaos.
Das Zauberwort ist Improvisation... du kannst soviel organisieren bis zu einem gewissen Grad, aber wie so alles im Leben ist die Zukunft nicht planbar hingegen zu manchen Werbeslogan...
Man verschwendet oft viel zu viel Zeit mit nutzlosem Planen. Umso mehr man plant umso eher trifft einen der Zufall. Deshalb, halt deine Organisation anti-bürokratisch (ja ich weiss da gibbet bestimmt ein tolles richtiges Fremdwort für aber fällt mir gerad nicht ein.... ich improvisiere hier mal einfach)
Du musst einfach nur zusehen dass alles zu einem gewissen Grad ordentlich abläuft... wie gesagt wenn es das nicht tut, kein Problem, wir sind ja flexibel und passen uns der Situation an, improvisieren und machen das bestmögliche zu diesem Zeitpunkt.
Wir Deutsche haben sowieso einen unnatürlichen Drang alles organisatorisch perfekt ausgearbeitet haben zu müssen... was wie gesagt eigentlich nur ne ziemliche zeitverschwendung ist und keine kreative Problemlösung zulässt und uns nicht so wirklich flexibler werden lässt.
Zuletzt bearbeitet von Ashton am Sa 21.04.2007 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst So 22.04.2007 01:59
Titel
|
 |
|
| radschlaeger hat geschrieben: | organisation ist was für emos...
nee, im ernst - ich arbeite immer noch gut mit outlook, schreibe meine rechnungen in indesign und archiviere meine daten von zeit zu zeit auf dvd... aber das liegt halt auch an meiner kundenstruktur.
in halbwegs regelmässigen abständen überprüfe ich die auftragslage und lese natürlich auch quer und höre mich um, wie andere das handhaben.
will sagen - es wird sicher keine eindeutige antwort auf deine fragen geben, außer, dass du zu beginn nicht übers ziel hinausschiessen solltest (es sei denn, du musst kosten machen), aber reflektiere regelmässig dein tun... |
ich halte es ähnlich wie du...
mein kundenstamm bewegt sich so bei knapp 100 kunden, wobei davon ungefähr 20 aktive dabei sind, bei denen regelmäßige projekte kommen. der rest sind so einmal geschichten oder kleinere pflegearbeiten. sowas kann man auch einigermaßen im kopf oder zur not auf nem blatt papier projektieren... erst wenn's wirklich so viel wird, das es unübersichtlich wird, fange ich zum planen und organisieren an. aber das kommt im jahr 1 - 2 mal vor
|
|
| |
|
 |
O2noob
Verfasst So 22.04.2007 07:03
Titel
|
 |
|
noch arbeite ich nicht mit kunden, aber arbeiten bzw projekte
und andere dinge organisiere ich mit sunbird das geht ganz gut
|
|
| |
|
 |
pejot
Verfasst So 22.04.2007 09:56
Titel
|
 |
|
|
Open Workbench und div. Lexware-Kram hatte ich damals, als ich noch selbständig war.
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst So 22.04.2007 10:24
Titel
|
 |
|
| pejot hat geschrieben: | | Open Workbench und div. Lexware-Kram hatte ich damals, als ich noch selbständig war. |
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein Auftagsverwaltung, die nur dafür da ist, wie das Zeug von Lexware zB., wirkt im Anfang vielleicht etwas oversized, aber mit der Zeit und den Jahren wirst du es lieben, alles an einem Platz zufinden: Angebote Rechnungen, Kundendaten, Adressen, und ggfs. auch die Mahnungen.
Excel mag ja nett und verfügbar sein, aber das taugt auf Dauer nicht.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|