aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst So 21.08.2005 10:24
Titel
|
|
|
Waschbequen hat geschrieben: | aUDIOfREAK hat geschrieben: | so isses... ich hab mir angewöhnt meine angebote auch immer recht detailreich aufzubauen und den kostenbatzen für das ganze projekt auf viele kleine umzuverteilen. wenn der kunde sieht, wieviel er eigentlich für's geld bekommt, stimmt ihn das schon etwas milder. oder würdest du bei nem angebot zuschlagen in dem steht:
auto, 150 ps, diesel: 22.900 € ? dann schreib ich noch meinen regulären stundensatz dazu. somit geh ich schonmal viel nachfragerei aus dem weg. |
Damit läufst du aber Gefahr, dass Sachen rausgestrichen werden, insbesondere bei Bestandskunden. |
naja, das soll mir ja egal sein. wenn der kunde meint auf dieses oder jenes modul verzichten zu können - wegen mir... die erfahrung zeigt mir, das die meisten kunden dann während oder nach dem projekt auf die idee kommen, dass das doch noch sinnvoll wäre... so war das bei fast allen aufträgen bisher bei mir... oftmals sind die angebote dann noch um module erweitert worden und haben den preis noch mal nach oben getrieben...
sowas nennt man einfach verkaufspsychologie. ne große zahl am schluss schreckt immer erstmal ab... aber viele kleine zahlen lassen das ganze 'preiswerter' erscheinen... ich stell das doch alleine schon bei mir fest durch die € umstellung. ich kauf mir mit dem euro dinge, die hätte ich zu DM-zeiten nicht gekauft, weil sie mir da vom subjektiven empfinden zu teuer gewesen wären.
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 21.08.2005 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|