mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft das mit dem Bewerben nach der Ausbildung? vom 28.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie läuft das mit dem Bewerben nach der Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja bei mir war eigentlich von anfang der ausbildung an klar, dass ich übernommen werden sollte.
und anfang des jahres hat mein chef mir noch versprochen, er rechne fest mit mir, und das ganze sei zu 99% sicher, aber 100% könne er mir nicht geben, weil man nie weiss was kommt.

Jetzt löst sich mein ausbildungsbetrieb auf, wird teilweise fusioniert und von investoren aufgekauft und es sieht eher düster aus. ich habe mich bis jetzt in sicherheit gewiegt und stehe jetzt quasi vor dem nichts als gelernte mediengestalterin ohne berufserfahrung. habe ein bisschen gegoogelt und jetzt panik. hohe arbeitslosenquoten, etc.. JA ich weiss das wusste ich auch vorher schon, aber da war das mit der übernahme auch eigentlich klar. mein chef wollte mich auch sehr gerne behalten weil er mich zu den besten im team gezählt hat, und nun das..

nicht dass ichs nicht mit alternativen versucht habe, aber das ist einfach nichts für mich und ich kanns auch nicht (habe kaufmännische berufe versucht) als mediengestalter habe ich endlich mal anerkennung für gute arbeit bekommen.

kann ich irgendwie sonst noch was tun ausser bewerbungen schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es eine Option für Dich, zu studieren?

Bessere Qualifikation und das herausheben aus der Masse der Mediengestalter wären einige von den vielen Punkten, die dafür sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Wäre es eine Option für Dich, zu studieren?

Bessere Qualifikation und das herausheben aus der Masse der Mediengestalter wären einige von den vielen Punkten, die dafür sprechen.

leider nein. ich habe VOR meiner ausbildung ja schon alternativen ausprobiert, (eben WEIL der beruf überlaufen ist und mir alle davon aberaten haben) bin darin nicht zurechtgekommen, und hab es dann trotzdem gewagt (übernahme war ja die option)

dementsprechend bin ich mittlerweile viel zu alt um jetzt noch ein studium zu beginnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, wenn Du das für Dich ausgeschlossen hast, dann nicht ... wobei zu alt fürs Studium ist man nie. Ich bin 31 und fang im Herbst das studieren an *zwinker*

Wie wäre dann eine Weiterbildung? Medienfachwirt oder so die Richtung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast du Angst keine stelle zu bekommen? Wenn du gut bist, was dein Chef dir bestätigt wirst du sicher auch was finden.
Bewirb dich einfach auf Stellen. Man muss nicht immer 100% alles erfüllen.
Leg Arbeitsproben bei, die bestätigen das du auch kannst was andere können. Biete Probearbeiten an o.ä. (bitte nicht 6 monate oder so).
Sei Selbstbewusst, wenn dir der Beruf spaß macht und du gut bist wirst du auch was finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
NewBold
Gesperrt

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu Fahrtkosten:


Die Arbeitgeber die einen zu Vorstellungsgespräch einladen sind verpfichtet die Reisekosten zu erstatten mit einer Ausnahme, wenn sie auf der Stellenbeschreibung hinweisen dass sie keine Fahrtkosten übernehmen. Es gibt aber miese Arbeitgeber die dann versuchen könnten sich auszureden, mann muss aber seinem Recht stehen und darauf hinweisen.


Zuletzt bearbeitet von NewBold am Mi 29.05.2013 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.06.2013 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui hätte ich nicht gedacht das es funktioniert wenn man so immer von der schlechten arbeitsmarkt aussicht für mediengestalter liest, aber hab nun tatsächlich einige vorstellungsgespräche bekommen und ein probearbeiten steht an Lächel

Zuletzt bearbeitet von shaani am So 16.06.2013 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerben nach der Ausbildung
Wie bewerben nach der Ausbildung???
Bei dualer Ausbildung - Bewerben bei Betrieb UND BBS?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Ausbildung? Wie läuft das als Mediengestalter?
noch eine ausbildung oder direkt für den job bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.