mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie komm ich ins layout rein? vom 09.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> wie komm ich ins layout rein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nathyw
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Hennef
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.01.2007 17:16
Titel

wie komm ich ins layout rein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wär super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte:

vor kurzem hab ich mein diplom als grafik- und kommunikationsdesignerin erhalten, sogar als jahrgangsbeste mit abschluss 1,0. nun, leider bringt mir das in unserer branche ja zunächst nicht allzu viel.

ich würde sehr gerne ins zeitschriften/magazin-layout, habe bisher allerdings nur erfahrung durch praktika in werbeagenturen. denke, dass somit ein praktikum im layout wohl erstmal am angebrachtesten ist...

jetzt weiss ich nicht, ob ich tomaten auf den augen habe oder was auch immer, ich find keine verläge oder ähnliches in köln oder bonn (an diese standorte bin ich leider für die nächsten monate noch gebunden).

hat jemand von euch nen tipp für so eine art praktikum o.ä.?


vielen dank schon einmal für die hilfe,

nathalie
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.01.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Dir empfehlen ein Praktikum im Bereich Mediengestaltung bzw. DTP zu machen. Denn Kataloge, Magazine, Zeitschriften o.ä. werden nur noch selten mit der Hand gestrickt. Meistens werden diese mittels einer Automatisierungssoftware erstellt die von einem Operator gesteuert werden. In wenigen Fällen werden Kataloge, Magazine etc. auch noch per Hand gestrickt. In so einem Fall solltest Du aber auch Reinzeichnungskenntnisse besitzen, denn meist wird das Layout und die RZ in einem Zug verlangt, da so eine Katalog- oder Zeitschriftenproduktion sonst zu Zeit- und Kostenintensiv wird.

Zuletzt bearbeitet von Knalltüte am Di 09.01.2007 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie? du findest keine Verlage in Köln ?? Au weia!

Komisch * Nee, nee, nee *

Branchenbuch?

google?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.01.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Zeitschriften willste denn machen? Hippe Kiosktitel? Imagebroschüren? Geschäftsberichte? Kundenmagazine? Such mal nicht nur nach großen Verlagen, sondern auch nach PR-Agenturen. Die erstellen z.B. Kundenmagazine und Imagebroschüren. Übrigens in Handarbeit, man macht wirklich alles selbst, vom Entwurf bis zur Reinzeichnung.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.01.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Was für Zeitschriften willste denn machen? Hippe Kiosktitel? Imagebroschüren? Geschäftsberichte? Kundenmagazine? Such mal nicht nur nach großen Verlagen, sondern auch nach PR-Agenturen. Die erstellen z.B. Kundenmagazine und Imagebroschüren. Übrigens in Handarbeit, man macht wirklich alles selbst, vom Entwurf bis zur Reinzeichnung.

Ja, so würde ich das auch machen.

Ob in "Handarbeit" oder automatisiert, kommt ganz auf den Titel an. Und auch das "automatisierte" bedeutet ja meist nur, dass du weniger korrekturläufe mitbekommst. Getaltet wird das doch trotzdem.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 10.01.2007 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Nachtfalter hat geschrieben:
Was für Zeitschriften willste denn machen? Hippe Kiosktitel? Imagebroschüren? Geschäftsberichte? Kundenmagazine? Such mal nicht nur nach großen Verlagen, sondern auch nach PR-Agenturen. Die erstellen z.B. Kundenmagazine und Imagebroschüren. Übrigens in Handarbeit, man macht wirklich alles selbst, vom Entwurf bis zur Reinzeichnung.

Ja, so würde ich das auch machen.

Ob in "Handarbeit" oder automatisiert, kommt ganz auf den Titel an. Und auch das "automatisierte" bedeutet ja meist nur, dass du weniger korrekturläufe mitbekommst. Getaltet wird das doch trotzdem.


Das aber nur einmal, die Layouts werden dann meistens für Jahre verwendet. Das wird aber mehr im Bereich Automotive, Küchen, Listenkataloge gemacht. Richtige "trendy" Kataloge muss man mit der Hand machen, soll ja immer was neues sein.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.01.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, da hast du Recht, ich habe "automatisiert" ein bisschen zu eindimensional betrachtet. Da gibt es ja auch schon wieder zig Unterschiede.
  View user's profile Private Nachricht senden
nathyw
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Hennef
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.01.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VIELEN DANK! hätte garnicht gedacht, als "Neuling" schon soviel Rückmeldung zu kriegen.

Grundlage meines Problems is es nämlich, dass ich endgegen aller landläufigen Meinungen zum Thema Grafiker keinen Bock auf Werbung, auf Super-Stylisch-Kreativ usw. hab. Meine bisherigen Erfahrungen in der Werbung und beim TV haben mich echt abgeschreckt, somit denke ich also das Magazine etc. richtig sind.

Das mit dem DTP leuchtet mir ein, obwohl 5 Jahre Höllen-Stress-Studium hinter mir, kann ich in dem Bereich NIX. War schon ein Wunder, dass ich meine Dipl.Arbeit in den Druck bekommen hab.

Gibt es eigene Agenturen für diesen Bereich oder eine Person innerhalb der Agentur? Frage nur, da ich noch nie ein Angebot "DTP-Praktikum" o.ä. gesehen hab...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie komm ich an eine Ausbildung?
wie komm ich an ein Combi-Studium?
KSK - wie komm ich wieder raus?
Ich komm nicht weiter Arbeitserprobung in Potsdam/Bb zu M
Wo komm ich am Besten voran?
Wer bildet MGs aus und wie komm ich an die Firmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.