mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie das Portfolio aufbauen? vom 19.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie das Portfolio aufbauen?
Autor Nachricht
KleinerHeiner
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: 60322 FAM
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 12:02
Titel

Wie das Portfolio aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr ein Portfolio aufbauen. Nach Jahren oder quer Beet? Das Neuste oder Älteste zuerst? Einfach nur die Werbemittel oder auch mit Beschreibung? Die Projekte erklären ja/nein? In Stichpunkten oder ganze Sätze?

Vielen Dank
Heinhard


Zuletzt bearbeitet von KleinerHeiner am Sa 19.01.2013 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.01.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt ja auch bisschen darauf an, für was das Portfolio gedacht ist.

Ich bin selbstständig, habe mehrere Schwerpunkte.
Verlage interessieren sich für meine Buchcover, Editorial Design, Buchsatz, aber eher weniger für Visitenkarten die ich gemacht habe. Wenn jemand einen Fremdsprachensetzer braucht, interessieren ihn meine Buchcover nicht etc.

Von daher habe ich mein Portfolio nach Themen, und nicht chronologisch, aufgebaut. Zu alte Referenzen oder wenn Kunden weggefallen sind, kommen dann mit der Zeit auch raus. Und bei Anfragen oder Ausschreibungen verschicke ich dann eben nur den Teil, der für denjenigen interessant ist. Wenn derjenige sich dann noch andere Sachen anschauen will, habe ich auf meiner Webseite dann von allem was drauf.

Zumindest sollte meiner Meinung nach immer dabei stehen, was man tatsächlich dran gemacht hat.
Manchmal ist ein kleiner Zusatz, zur Eklärung auch gut, aber muss meiner Meinung nach nicht unbedingt bei jeder Referenz dabei stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein chronologischer Aufbau ist nicht notwendig. Pack auch nicht zuviel rein. Nur deine besten Arbeiten.
Ich finde eine kurze Erläuterung, für was genau du an dem jeweiligen Projekt verantwortlich warst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Den Mfw aufbauen
(Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?
Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen
PDF Portfolio
Portfolio
Feedback Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.