mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Arbeiten beim Vorstellungsgespräch präsentieren? vom 16.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie Arbeiten beim Vorstellungsgespräch präsentieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Trapez
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 05:09
Titel

Wie Arbeiten beim Vorstellungsgespräch präsentieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, wie ihr eure Arbeiten zu einem Bewerbungsgespräch mitnehmt?

In diversen Büchern etc. lese ich immer etwas von "Mappen". Aber mich irritiert das gerade. Zeitschriften, Bücher etc. nehme ich natürlich im Original mit. Aber was ist mit Corporate Design Zeug (Briefpapiere, Visitenkarten, Flyer, Werbemittel etc.)? Aufziehen? Alles einzeln in einem Umschlag mitbringen oder was macht da Sinn? Es soll ja nicht nach Chaos aussehen.

Kommt das blöd, wenn ich ein paar Bücher und Magazine auf den Tisch lege und dann das Corporate Zeug lose in Umschlägen dabei habe?

Jemand ein paar Tipps? Wär super! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lose zettelwirtschaft finde ich immer ziemlich unschön. vor allem werden die sachen beim zweiten termin schon speckig und unansehnlich.
für geschäftsausstattungen finde ich ein gut gemachtes foto der arbeiten auch besser, als visitenkarte, briefpapier etc. einzeln auf den tisch zu legen.

am liebsten ist mir aber immer noch eine digitale mappe per laptop oder ipad präsentiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch eine dina3-mappen nehmen. deine arbeiten auf karton oder anderes kleben und in die mappe heften. vlt passen da auch noch lose ein paar magazine rein.
einzeln legst du gar nichts vor. deine präsentation soll dich ins unternehmen bringen und nicht zum schmunzeln verleiten. Lächel

wenn ein ipad usw vorhanden ist, kann man sowas natürlich auch verwenden. allerdings sollten wichtige unterlagen in papierform existieren für das unternehmen.

beispiel mappen:



 
Trapez
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten.

Abfotografiert und digital bekommen die Leute es ja schon in meinem Portfolio-PDF zu sehen. Beim Gespräch möchte ich schon gerne das fertige Produkt vorlegen. Die Arbeiten sind ja alles dreidimensionale Objekte, die nur als Original richtig wirken.

Ich schau mich mal bei den Mappen um, vielleicht kommt mir da eine Idee. Danke für den Tipp.

Wie fändet ihr solche flache Schachteln, in denen sich dann jeweils ein Projekt befindet? Da ist halt dann wieder die Sache mit der Zettelwirtschaft, aber vielleicht doch eher eine konzentrierte Art der Zettelwirtschaft.

  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein gegenüber wird es leichter haben, wenn er einfache EINE mappe durchblättern muss. in der mappe kannst du ja auch nach themen oder projekten strukturieren. mach es deinem gegegnüber so leicht wie möglich. Lächel
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trapez hat geschrieben:

Wie fändet ihr solche flache Schachteln, in denen sich dann jeweils ein Projekt befindet?


Ich würde vmtl. nicht nur innerlich seufzen und mich fragen, was das soll. Ein Adventskalender sein? Ein Bewerbungsgespräch ist ein Arbeitstermin, kein Heiligabend mit Kindern unterm Weihnachtsbaum. Ich will mir schnell einen Überblick über die Fähigkeiten eines Bewerbers/einer Bewerberin verschaffen und keine Schachtelparade. Außerdem hat Netfliete es schon geschrieben - wenn du dein Zeug 2,3x aus den Schachteln gegrabbelt hast, sieht das nicht mehr so frisch aus.

Zitat:
Die Arbeiten sind ja alles dreidimensionale Objekte, die nur als Original richtig wirken.


Du redest aber schon nach wie vor von "Briefpapiere, Visitenkarten, Flyer, Werbemittel etc.", oder?

Pack das Zeug in eine Mappe.
 
Andrew84

Dabei seit: 16.09.2011
Ort: Iserlohn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt nicht immer nur auf die Mappe an. Auch das gepflegte Äu0ere wie saubere Schuhe ein knitterfreise Hemd und dazu ein schnieker Anzug machen den kompletten Business Look vollständig.
Wenn Du so gekleidet bist, rockt die Mappe ums mehr. Kennst ja das Sprichwort 'Kleider machen Leute' und ne Lose Zettelwirtschaft ist zwar kreativ aber weit ab von professionell.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha.
was man aber auch nicht vernachlässigen darf, ist ein angenehmer atem und insgesamt ein angenehmer körpergeruch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online bewerben - Arbeiten präsentieren - Wo am besten?
Referenzen Präsentieren
Hilfsmittel zum Präsentieren
Sich als Marke präsentieren
Referenzen in Bewerbungsmappe wie präsentieren..?
BW-Mappe: wie Fotos präsentieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.