mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie als Freiberufler Gewinn für Finanzamt einschätzen? vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie als Freiberufler Gewinn für Finanzamt einschätzen?
Autor Nachricht
Timbo1980
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 11:29
Titel

Wie als Freiberufler Gewinn für Finanzamt einschätzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum. Ich habe folgende Frage, die mir leider weder Google noch die SuFu hier hinreichend klären konnte. Also:
Ich bin Freiberufler und muss meinem Finanzamt jetzt, damit die Lohnsteuerabschläge kalkuliert werden können, meinen geschätzten jährlichen Gewinn mitteilen. Jetzt weiss ich zwar ziemlich genau was ich an Umsatz pro Monat machen werde (*fester Freier*), aber nicht, was ich alles davon Abziehen darf. Ich schätze mal Krankenversicherung, Miete und Nebenkosten, aber was ist mit z.B. der Monatskarte, meinem neuen Laptop etc.. Kennt jemand eine gute Faustformel oder eine Auflistung von Dingen, die man berücksichtigen soll? Ich habe Angst dass sonst entweder zu viel oder zu wenig abgebucht wird, und Ende des Jahres die große Klatsche kommt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da du ihn sowieso brauchst:
such dir einen angenehmen steuerberater!
dieser wird dir sicher ohne allzugroße kosten erklären, was du absetzen kannst und was nicht.
das ist imho die einzig vernünftige lösung, da du ja auch deinen fokus auf den job und nicht auf die buchhaltung legen solltest.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kosten einschätzen
KSK, Finanzamt & Krankenversicherung
Freiberuf und Finanzamt
Umsatz/Einnahmen & Gewinn bei Kleinunternehmen
Finanzamt - Fragebogen zur steuerl. Erf.
Nebengewerbe? Finanzamt? Arbeitslos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.