mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WICHTIG: Bewerbung nach der Ausbildung vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> WICHTIG: Bewerbung nach der Ausbildung
Autor Nachricht
MiniMinka
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 10:57
Titel

WICHTIG: Bewerbung nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe im Dezember meine Abschlussprüfung, weil ich die Prüfung vorziehe. In meinem Ausbildungbetrieb würde ich am liebsten so schnell wie möglich meine Sachen packen und gehn, daher bin ich jetz auch schonmal angefangen Bewerbungen zu schreiben. Ich bin aber total schlecht in sowas... Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

Das ist der Text den ich bereits habe:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Xxxxxxxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Website angeschaut und würde mich hiermit gerne um eine Stelle als Mediengestalterin bei Ihnen bewerben.

Zurzeit absolviere ich das dritte Ausbildungsjahr bei der Firma "xxxxxxx" in xxxxxxxx, als Mediengestalterin mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik. Diese Ausbildung wird durch meine vorgezogene Abschlussprüfung im Dezember frühzeitig beendet werden.

Bereits vor meiner Ausbildung habe ich mein Interesse an kreativen Tätigkeiten, Mediengestaltung und Bildbearbeitung entdeckt. Dieses bestätigte sich während meines 10-monatigen Praktikums sowie in der Ausbildung und ich konnte feststellen, dass ich die Mediengestaltung in den Mittelpunkt meines beruflichen Schaffens stellen möchte.

Durch mein vielseitiges Aufgabenfeld sowie das Gestalten diverser Drucksachen konnte ich sehr gute Kenntnisse in den gängigsten Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop erlernen. Oft mache ich Bildbearbeitungen wie Farbkorrekturen, Retuschen oder Bildmontagen. Die Gestaltung diverser Drucksachen betreue ich von der Anfrage des Kunden bis zum fertigen Endprodukt, wodurch ich sicher und routiniert im Umgang mit Kunden bin. Die Archivierung und Datensicherung der Projekte war ebenfalls meine Aufgabe.

Dadurch, dass ich neue Aufgabenbereiche stets als interessante Herausforderung sehe, denke ich, dass ich in Ihrem Betrieb vielseitig einsetzbar wäre. Ich lege viel Wert auf Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie das ordentliche und selbstständige Umsetzen der Kundenwünsche. Durch meine freundliche und hilfsbereite Art schätzen mich Kollegen wie auch Kunden sehr. Aufgrund meiner organisatorischen Fähigkeiten schaffe ich es auch in stressigen Situationen meine Aufgaben gewissenhaft zu bearbeiten.

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stelle und könnte Ihnen nach Beendigung meiner Ausbildung ca. ab Januar 2011 zur Verfügung stehen. Einer frühzeitigen Übernahme der Ausbildung wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt. Fragen zu meiner Entscheidung für einen Arbeitgeberwechsel beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch. Bis dahin bitte ich Sie, diese Bewerbung Vertrauensvoll zu behandeln.

Im Anhang finden Sie meine letzten Zeugnisse und einige Arbeitsproben um sich ein besseren Eindruck von mir zu verschaffen. Es würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von MiniMinka am Mi 09.06.2010 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) ist auf der Webseite eine Stelle ausgeschrieben? Dann solltest du das auch so schreiben, so könnte das auch eine Initiativbewerbung sein. Eventuell den ersten Satz auch noch anders formulieren, weil ist einer der Standardsätze...

2) kein Passiv: Diese Ausbildung wird durch meine vorgezogene Abschlussprüfung im Dezember frühzeitig beendet werden.

3) schreib das um: Bereits vor meiner Ausbildung habe ich mein Interesse an kreativen Tätigkeiten, Mediengestaltung und Bildbearbeitung entdeckt. Dieses bestätigte sich während meines 10-monatigen Praktikums sowie in der Ausbildung und ich konnte feststellen, dass ich die Mediengestaltung in den Mittelpunkt meines beruflichen Schaffens stellen möchte.
Schreib lieber du hast dich schon vor deiner Ausbildung für Mediengestaltung und blah blub interessiert, weshalb du dann auch das Praktikum etc.pp gemacht hast.

4) Vorsichtig mit solchen Aussagen: Durch mein vielseitiges Aufgabenfeld sowie das Gestalten diverser Drucksachen konnte ich sehr gute Kenntnisse in den gängigsten Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop erlernen.
sehr gute Kenntnisse sind immer relativ...

5) ich weiß nicht warum, aber ich finde so sätze wie den hier: "Dadurch, dass ich neue Aufgabenbereiche stets als interessante Herausforderung sehe, denke ich, dass ich in Ihrem Betrieb vielseitig einsetzbar wäre." nicht gut, mich würde es nämlichen nen feuchten...interessieren was du denkst, wichtig ist was ich von dir halte.

6) hmmmmm ich glaube ich würde lieber schreiben weshalb du die jetzige Firma verlassen möchtest, so könnte es ja auch sein, dass du einfach zu duselig bist und dann von der Firma natürlich einen auf den Deckel bekommst...vertrauensvoll übrigens klein schreiben seh ich grade. Ich denke auch, dass die Firmen deine Bewerbung ja nicht ans schwarze Brett pinnen und sie werden vermutlich auch nicht deinen Chef anrufen und nachfragen:

"Einer frühzeitigen Übernahme der Ausbildung wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt. Fragen zu meiner Entscheidung für einen Arbeitgeberwechsel beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch. Bis dahin bitte ich Sie, diese Bewerbung Vertrauensvoll zu behandeln. "

7) Letzten Zeugnisse, welche denn vom Kindergarten? Je nachdem welchen Abschluss du hast, wenn du Abitur haben solltest, solltest du das auch schreiben bzw. hier mal kurz einbringen. Vielleicht auch nicht besseren Eindruck von dir, sondern von deinem Können.

"Im Anhang finden Sie meine letzten Zeugnisse und einige Arbeitsproben um sich ein besseren Eindruck von mir zu verschaffen. Es würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen. "


Hoffe, dass hilft dir erstmal weiter


Zuletzt bearbeitet von JMe am Mi 09.06.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MiniMinka
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, habe ich geändert.

Kann mir vllt noch jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

voll unlustig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:19
Titel

Re: WICHTIG: Bewerbung nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, als erstes ist das Anschreiben zu lang - das liest sich eventuell keiner bis zum Ende durch - KÜRZEN!!

MiniMinka hat geschrieben:
Sehr geehrte/r Frau/Herr Xxxxxxxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Website angeschaut und würde mich hiermit gerne um eine Stelle als Mediengestalterin bei Ihnen bewerben. Keinen Konjunktiv verwenden - bewirbst du dich oder nicht ? - also schreib auch "bewerbe ich mich...")

Zurzeit absolviere ich das dritte Ausbildungsjahr bei der Firma "xxxxxxx" in xxxxxxxx, als Mediengestalterin mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik. Diese Ausbildung werde ich durch meine vorgezogene Abschlussprüfung im Dezember vorzeitig erfolgreich abschließen.

Bereits vor meiner Ausbildung habe ich mein Interesse an kreativen Tätigkeiten, Mediengestaltung und Bildbearbeitung entdeckt. Dieses bestätigte sich während meines 10-monatigen Praktikums sowie in der Ausbildung und ich habe festgestellt, dass ich die Mediengestaltung in den Mittelpunkt meines beruflichen Schaffens stellen möchte.

Durch mein vielseitiges Aufgabenfeld wie das Gestalten diverser Drucksachen konnte ich sehr gute Kenntnisse in den (gängigsten - streichen - denn du zählst sie ja auf) Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop erlernen - hierbei liegt mein Schwerpunkt auf Bildbearbeitungen wie Farbkorrekturen, Retuschen oder Bildmontagen. Außerdem betreue ich die Auftragsabwicklung von der Anfrage des Kunden bis hin zum Endprodukt, wodurch ich sicher und routiniert im Umgang mit Kunden bin. (Hier fehlt eventuell noch, dass du nicht nur routiniert bist, sondern der Umgang dir auch Spaß macht). Die Archivierung und Datensicherung der Projekte war ebenfalls meine Aufgabe. (<- streichen - da geht doch jeder mal ganz stark von aus, dass die ganzen Daten nicht auf deinem Desktop liegen...)

Neue Aufgabenbereiche sehe ich stets als interessante Herausforderung, daher werde ich mich in Ihrem Betrieb vielseitig einbringen können. (Vermeide mal immer diese passiven Formulierungen!!!) Ich lege viel Wert auf Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie das ordentliche und selbstständige Umsetzen der Kundenwünsche. (<- streichen - du musst denen nicht sagen, dass du weißt, worauf sie als Arbeitgeber Wert legen, das ist eine Selbstverständlichkeit, dass du pünktlich bist etc.!) Durch meine freundliche und hilfsbereite Art schätzen mich Kollegen wie auch Kunden sehr. (<- auch streichen, da wird ja wohl kaum jemand was anderes über sich sagen - grundsätzlich gilt: Dinge, die selbstverständlich sind und die man trotzdem anführt, bedeuten das Gegenteil - wie im Arbeitszeugnis auch...) Auch unter Termindruck arbeite ich aufgrund meiner organisatorischen Fähigkeiten gewissenhaft und zügig.

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stelle und könnte Ihnen nach Beendigung meiner Ausbildung (ab wann genau - dann auch das ca. weglassen) ab Januar 2011 zur Verfügung stehen.
Einer frühzeitigen Übernahme der Ausbildung wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt. Fragen zu meiner Entscheidung für einen Arbeitgeberwechsel beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch. Bis dahin bitte ich Sie, diese Bewerbung Vertrauensvoll zu behandeln. (<- diesen eher kritischen Absatz vielleicht ganz weglassen - mach dein Ding da zu Ende. Das Ende ist ja durchaus nahe!!)

Im Anhang finden Sie meine letzten Zeugnisse und einige Arbeitsproben um sich ein besseren Eindruck von mir zu verschaffen. Es würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung, was ist wichtig?
[wichtig] Bewerbung im CorporateDesign?
Wichtig! Bewerbung zur Mediengestalterin - Arbeitsmappe
Bewerbung//Bitte helfen sehr wichtig
Gehalt nach der Ausbildung! Wichtig!!!!
Wichtig! für die Ausbildung ab SEPT 2011 !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.