mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung vom 25.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Werbung
Autor Nachricht
idaks
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 11:40
Titel

Werbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, weiß einer ob es eine allgemeine Regel ist, oder nur bei einigen Firmen so gehandhabt wird?

Man hat mir gesagt, dass man als Mediengestalter / Werbeagentur bei Radiosendern für Spots 15 % Rabbatt bekommt?!

Danke
idaks
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte man ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bekommst als agentur im regelfall andere einkaufskonditionen bei ner radiostation, als ein endkunde. ob das nun aber immer genau 15 % sind wage ich dann doch eher zu bezweifeln. das is wohl eher abhängig von der menge der geschalteten spots und der regelmäßigkeit der aufträge...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

15% ist eine durchschnittliche Agentur-Provision (AE genannt), die man als Agentur erhält, wenn man Anzeigen, Radiospots, TV-Spots o.ä. für einen Kunden bei einem Verlag/Medienunternehmen etc. bucht. Dann kann die Agentur dem Kunden den normalen Preis, den der Kunde auch beim Verlag bezahlen würde, berechnen, und erhält selber eine um 15% niedrigere Rechnung.

Es müssen natürlich nicht immer 15% sein, es können auch mal 10% oder 20% sein. Bei einigen Zeitungen, besonders Lokalzeitungen, kann es für die Agentur aber auch sogar teurer sein, eine Anzeige zu buchen, als für den Endkunden.

Im Regelfall buchen Agenturen natürlich reht viele Anzeigen oder Spots, so dass sie für die Verlage interessante Kunden sind. Es ist dabei natürlich nicht garantiert, dass du auf jeden Fall 15% AE erhälst, nur weil du Mediengestalter bist. Die Provisionen sind halt keine grundsätzlichen Rabatte für Mediengestalter, so wie ADAC-Mitglieder bei Burger King 10% bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
idaks
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für eure Hilfe, es ist nun etwas klarer.

idaks
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Name B-WERBUNG
HdM - Werbung und Marktkommunikation
Storytelling - Werbung …|
MG ausserhalb der Werbung
Werbung & Werbekampagnen
Wie weiter? [Werbung]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.