mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es
Autor Nachricht
Bridehead
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2012 15:13
Titel

Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zurzeit studiere ich noch Kommunikationsdesign, mache mir aber über meine berufliche Zukunft Gedanken: Die Erfahrungen aus Praktika in Werbeagenturen (wenig Geld, unbezahlte Überstunden bis in die Nacht usw.) lassen mich auf eine positivere Arbeitsatmosphäre in Grafik-/Marketingabteilungen bei größeren Unternehmen hoffen.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass viele Unternehmen auf Werbeabteilungen verzichten und diese Aufgaben an externe Agenturen vergeben.
Darum meine Frage: Kennt jemand größere Konzerne (gleich welcher Branche) mit derartigen Abteilungen?

Über Informationen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
"Bridehead"
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2012 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Erfahrung sind interne Werbeabteilungen gar nicht so selten. Kenne ich von unterschiedlichsten Branchen. Allerdings sind sie meist für die Routinesachen verantwortlich (Pflege des Intranets, Kundenmagazine, Werbematerialien, POS-Werbung etc.). Wirklich kreative Sachen landen dann meist bei externen Dienstleistern.

Vielleicht ist diese Aufgabenteilung auch der Grund, warum man nach meiner Erfahrung bei internen Werbeabteilungen häufig Quereinsteiger und Umschüler antrifft.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.05.2012 23:25
Titel

Re: Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gib

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridehead hat geschrieben:

Darum meine Frage: Kennt jemand größere Konzerne (gleich welcher Branche) mit derartigen Abteilungen?


Bei den großen Konzernen hat so ziemlich jeder eine Werbeabteilung, bei Unternehmen unterhalb der Konzerngröße immer noch die meisten. Mitunter als Teil des Marketing oder der Unternehmenskommunikation. Aber eine Liste zu erstellen bringt hier wenig, wie viele von den Zigtausenden sollten wir aufschreiben?

Ansonsten sagt meine Erfahrung das selbe wie die von Achim - intern wird vornehmlich Routine abgearbeitet, CD umgesetzt, mal ein schneller Flyer gemacht. Wenn's spannend wird, gehen die Sachen raus. Oder eben wenn es schnell und gut werden muss, da wird dann eben in Agenturen mehr gearbeitet als in Unternehmen mit Tarifverträgen... Ausser Quereinsteigern finden sich in den Unternehmen auch gerne Leute, die Agenturerfahrung haben (sollten), um eben jene zu steuern. Leider sind es nicht immer die besten, die auf Unternehmensseite wechseln und die 'Ich hab' jetzt am Freitag schon um drei Feierabend, arbeiten sie doch ohne Briefing, ganz frei, ist doch toll - wir würden am Montag gerne erste Vorschläge sehen'-Mentalität wird schnell angenommen.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ein paar mal auf kundenseite gearbeitet, weil ich dachte dass ich keinen bock mehr auf werbeagenturen habe *ha ha* musste aber feststellen, dass es in internen werbeabteilungen nach ein paar monaten meist todlangweilig ist, da dort wie schon gesagt eher der kleinkram gemacht wird und sich (je nach produktportfolio) sich spätestens nach einem jahr alles wiederholt. täglich grüsst das murmeltier.

mein fazit:
ja, es ist beschaulicher
nein, es gibt nicht zwangsläufig mehr geld
nein, es ist nicht zwangsläufig eine bessere arbeitsatmosphäre
es ist langweilig


das ist meine persönliche meinung und erfahrung. andere werden wahrscheinlich genau die gegenteilige erfahrung gemacht haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das ist meine persönliche meinung und erfahrung. andere werden wahrscheinlich genau die gegenteilige erfahrung gemacht haben


Exakt. Es gibt durchaus Unternehmen, die gleich einen Grafiker/Kommunikationsdesigner suchen, um Ihren Außenautritt zu betreuen. Das können mittelständische Unternehmen wie Großunternehmen sein. Unter Umständen ist der Betreffende halt dann eine Ein-Mann-Abteilung.

Ich arbeite nach 12 Jahren in einer Werbeagentur als Mediengestalter in der Marketingabteilung eines Großunternehmens. Ich arbeite weniger und verdiene mehr. Meine Aufgaben sind allerdings überwiegend setzerischer denn kreativer Natur. Als Grafiker wäre ich wohl unterfordert.
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Exakt. Es gibt durchaus Unternehmen, die gleich einen Grafiker/Kommunikationsdesigner suchen, um Ihren Außenautritt zu betreuen. Das können mittelständische Unternehmen wie Großunternehmen sein. Unter Umständen ist der Betreffende halt dann eine Ein-Mann-Abteilung.

So ist es.

Ich bin nach gut 20 Jahren unbezahlten Überstunden/Wochenenden, herrischer kleiner CD/AD-Könige, überheblicher Agenturchefs (aber immer netten Kollegen - Scheiße schweißt eben zusammen.) die einzige krative-gestalterische Instanz bei einem Mittelständler. Und was ich sage, wird gemacht. Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Ich hatte selten so viele Freiheiten.
Natürlich ist hier auch nicht alles Gold. So habe ich immer wieder Diskussionen zu führen über Geschmacksfragen ("Ich finde die Frau auf dem Bild blöd - was die anhat irgendwie...") und warum Telefonnummern gegliedert werden wie sie gegliedert werden, warum der Duden die Instanz ist für Schreibweisen, daß Textverarbeitung nichts mit Schriftsatz zu tun hat, daß man aus Powerpoint nicht mal eben so einen Flyer machen kann, daß gute Dienstleister Geld kosten und warum das so ist, und so weiter (u name it).

Aber bei all diesen Kleinigkeiten, habe ich eine gestalterisch-konzeptionelle Freiheit, die mir keine Agentur bieten kann.
Von der Anzeige über Katalog und Online bis zu Imagefilm und Auslandswerbemitteln. Und wenn doch mal eine Agentur gebraucht wird, dann bin ich in dem Fall der Kunde...

Das ist natürlich alles bei weitem nicht so hip und angesagt wie Doppelschichten bei Friends, Friends, Friends & Friends
Und: - ja - ich habe in der Woche um fünf und Freitags um zwei Feierabend. Meine Familie freut's.

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:

Und: - ja - ich habe in der Woche um fünf und Freitags um zwei Feierabend. Meine Familie freut's.


i like it so fuckin much!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorstufe-Unternehmen / Werbeagentur ?
1 mann werbeabteilung -> was einkaufen??
Industriebetriebe mit eigener Werbeabteilung
Ausbildungsbetrieb (Druckerei, Werbeabteilung) DA-DI, ODW
Fragen vom Unternehmen
Unternehmen, die ausbilden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.