mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es
Autor Nachricht
Bridehead
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2012 15:13
Titel

Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zurzeit studiere ich noch Kommunikationsdesign, mache mir aber über meine berufliche Zukunft Gedanken: Die Erfahrungen aus Praktika in Werbeagenturen (wenig Geld, unbezahlte Überstunden bis in die Nacht usw.) lassen mich auf eine positivere Arbeitsatmosphäre in Grafik-/Marketingabteilungen bei größeren Unternehmen hoffen.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass viele Unternehmen auf Werbeabteilungen verzichten und diese Aufgaben an externe Agenturen vergeben.
Darum meine Frage: Kennt jemand größere Konzerne (gleich welcher Branche) mit derartigen Abteilungen?

Über Informationen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
"Bridehead"
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2012 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Erfahrung sind interne Werbeabteilungen gar nicht so selten. Kenne ich von unterschiedlichsten Branchen. Allerdings sind sie meist für die Routinesachen verantwortlich (Pflege des Intranets, Kundenmagazine, Werbematerialien, POS-Werbung etc.). Wirklich kreative Sachen landen dann meist bei externen Dienstleistern.

Vielleicht ist diese Aufgabenteilung auch der Grund, warum man nach meiner Erfahrung bei internen Werbeabteilungen häufig Quereinsteiger und Umschüler antrifft.

Gruß