mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist als GTA tätig? Hilfe! vom 09.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wer ist als GTA tätig? Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sahra20
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 01:04
Titel

Wer ist als GTA tätig? Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich brauche hilfe, ich habe mich in einem Berufskolleg in Köln für ne Ausbildung zur Gestaltungstechnische Assistentin (GTA) beworben, habe den Einstellungstest bestanden und wurde auch gott sei dank angenohmen aber jetzt habe ich gehört das es ein langweiliger und sinn loser Beruf ist und keine weiteren Zukunftsaussichten hat Au weia! und das kaum jemand nach der Ausbildung einen fest Job bekommt und zu allen übels sich dann weiterbilden müssen zur Mediengestalter/in ,weil man sonst zuhause sitzen bleibt!

Ist man als Mediengestalterin besser dran?

Stimmt das ? Wer hat erfahrungen mit diesem Berufe oder ist sogar hier jemand in diesem Berufe beschäftigt ?

Hoffentlich kann mir jemand helfen !
Danke im Vorraus!

[edit by Nimroy]
Capslock klemmte.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 09.07.2007 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den GTA's sagt man nach, das Ihnen die nötige Praxis fehlt. Zwar gehört zur Ausbildung auch ein kurzes Praktikum, aber das reicht nach weit verbreiteter Ansicht eben nicht aus und reicht natürlich auch nicht an die 2-3 Jahre Praxis der regulären MG-Ausbildung ran.

Viele GTA's machen daher hinterher noch eine MG Ausbildung oder gehen mit Fachabi studieren.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, sprich GTA's, die den Einstieg direkt geschaft haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 06:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die meisten Leute die ich kenne die GTA gemacht haben, taten dies um bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle zum MG zu haben. Ob dem so ist lass ich mal offen im Raum stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne persönlich eigentlich auch nur Leute, die danach noch den Mediengestalter gemacht haben, weil man als GTA keinen guten Job findet.

Es gibt auch private Berufsschulen, wo man den Mediengestalter machen kann. Nur, die kosten natürlich was.
  View user's profile Private Nachricht senden
maykatze

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ja ich hab auch mal gta gemacht, da war ich 16 und ziemlich dumm. ich kenne keinen aus meiner klasse der danach angefangen hat zu arbeiten. ich hab dann mein fachabi gemacht, weil ich hatte mich natürlich mit dem abschluß in firmen beworben aber entweder gabs absagen oder gar keine reaktion...
danach war ich mir sicher das ich in der berugsgruppe bleiben möchte und hab meinen mediengestalter gemacht...
wie hier schon geschrieben wurde, als aufbau fürs studium ist es ok, aber um damit arbeiten zu gehen nicht.
man lernt schon einiges, aber es ist nicht so anerkannt, und auch her künstlerisch angelegt, das merkt man ja schon beim einstellungstest, wir mußten 7h malen und 1h nen kunstgeschichte test machen.
ich würde dir empfehlen gar nix schulisches zu machen, weil das in anderen schulischen ausbildungen nicht anders aussieht, weils auch zu überausgebildet ist. je klasse ca 25 personen, und es wird ja an vielen schulen ausgebildet...
eine duale ausbildung ist das beste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sahra20
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 19:26
Titel

hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

erstamals danke für eure antworten und zweitens habe ich mich in einem berufskolleg in köln beworben und bin ja auch angenohmen worden wie gesagt , da müsste ich auch bezahlen !

kennt jemand berufsschulen oder berufskollges wo ich das erlernen kann aber ohne Schulgeld zu bezahlen?
und um MG zu werden muss ich erst ne ausbildung zur GTA machen?

ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 20:18
Titel

Re: hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sahra20 hat geschrieben:

und um MG zu werden muss ich erst ne ausbildung zur GTA machen?


Nein musst Du nicht. Wird hier auch oft von abgeraten, da dieses GTA Zeug ziemlich vertane Zeit fuers Berufsleben sein soll.

Bewirb Dich direkt bei Unternehmen als MG, dann kommst Du auch auf eine Berufschule ohne dort Schulgeld zahlen zu muessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2007 21:15
Titel

Re: hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:


Nein musst Du nicht. Wird hier auch oft von abgeraten, da dieses GTA Zeug ziemlich vertane Zeit fuers Berufsleben sein soll..


nö, sehe ich nich so. Der GTA hat mir sehr während der Ausbildung zum MG geholfen, war keinesfalls vertane Zeit (obwohl bei mir primär das ABI wichtig war dass Ich parallel dazu gemacht habe)... der GTA war ne gute Grundlage für die Ausbildung und hat mir die nötige Reife verliehen,.. wobei Ich sagen muss dass ich aber auch nicht recht an den Beruf des MGs glaube und Ihn mehr als Grundlage fürs Studium sehe. Aber das ist ne andere Geschichte und führt nur zu einer unnötigen endlosen Diskussion *zwinker*

wobei Ich sagen muss, ich war weit aus jünger als Ich den GTA abgeschlossen habe,...ca 18 oder 19.
mit 20 ihn erst zu beginnen, weiß ich nicht ob das nicht kontraproduktiv sein könnte.
Wenn du Interesse an dieser Art von Beruf hast, mach lieber den MG. Da hast du im vergleich zum GTA eine Zukunft.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 09.07.2007 21:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Nebenberuflich tätig während Ausbildung?
Ihr seid freiberuflich/nebenberuflich grafisch tätig? Wo?
Als Mediengestalter tätig - trotzdem Gewerbe möglich?
Freiberuflich tätig werden? oder Gewerbepflichtig?
Darf ich als EU Rentner auch als Kleinunternehmer tätig sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.