mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 03.12.2008 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer hat eine Förderung zur Existenzgründung bekommen? vom 12.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wer hat eine Förderung zur Existenzgründung bekommen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zeroblues

Verfasst Di 13.02.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Ist es zu viel verlangt, von hier Fragenden zu erwarten, dass sie Ihre Basisdaten kurz umreissen?

An der Stelle muss ich Kerstin mal in Schutz nehmen. Ihre Frage war lediglich, ob jemand hier eine Förderung erhalten hat. Ich denke nicht das man zu so einer Frage den gesamten Lebenslauf beilegen muss.

Ich kann Ihre Reaktion verstehen. Ziel war es ja sicher eher Leute zu finden mit denen Sie sich austauschen kann, als hier im Forum Ihr ganzes Leben aus zu breiten. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Verfasst Di 13.02.2007 12:14
Titel

käschdin hat geschrieben:
Ach Leute bitte, ich wollte hier keine Moralpredigten lesen.

Ich werde jetzt 30 und hab weißgott genug Lebens- und Arbeitserfahrung, um zu wissen, was ich tu.

Die wenigsten hier verfügen über eine Glaskugel.

Umso erstaunlicher ist es, dass hier immer wieder Leute wie Du aufschlagen, die Fragen in einer Art und Weise stellen, die nicht unbedingt vermuten lässt, dass sie sich ausgiebig mit dem beschäftigt haben, was sie vorhaben und anschließend genervt tun, wenn sie nicht auf Anhieb das hören, was sie wollen. Und nur das. Was ist denn das für eine merkwürdige Anspruchshaltung?

Ist es zu viel verlangt, von hier Fragenden zu erwarten, dass sie Ihre Basisdaten kurz umreissen? Dass sie in einem Satz auch den Aussenstehenden deutlich machen, dass sie Ahnung von dem haben, was sie tun, von denen sie hier Hilfe erwarten? 30-jährige mit "weissgott genug Lebens- und Arbeisterfahrung" sollten eigentlich in der Lage sein, sich so zu artikulieren, dass sie nicht klingen wie die 90% 'Ich-will-mich-mal-kurz-selbstständig-machen-weil-ich-da-Kohle-vom-Staat-abgreifen-kann-und-keine-Mehrwertsteuer-mehr-bezahlen-muss'-Frager, die sich sonst noch so hier tummeln.

c_writer

das unterschreib ich mal. bei der seltsamen fragerei ist es ja kein wunder das man solche antworten kassiert.

hört sich ja echt nach dem ganz großen los an mit 600 euro gehalt.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
aUDIOfREAK

Verfasst Di 13.02.2007 12:16
Titel

wir mal einen blick hierauf: http://www.foerderdatenbank.de - da solltest du einiges zum thema förderung und existenzgründerkredite finden...

das hier ist evtl. auch ganz interessant: http://www.existenzgruender.de/beratung_und_adressen/foerderung/index.php und http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/gruendung_finanzieren/know_how/index.php

bzw. eigentlich komplett das portal: http://www.existenzgruender.de

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 13.02.2007 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Di 13.02.2007 12:28
Titel

Zeroblues hat geschrieben:

An der Stelle muss ich Kerstin mal in Schutz nehmen. Ihre Frage war lediglich, ob jemand hier eine Förderung erhalten hat. Ich denke nicht das man zu so einer Frage den gesamten Lebenslauf beilegen muss.

Hat das jemand verlangt?

"Ist es zu viel verlangt, von hier Fragenden zu erwarten, dass sie Ihre Basisdaten kurz umreissen? Dass sie in einem Satz auch den Aussenstehenden deutlich machen, dass sie Ahnung von dem haben, was sie tun, von denen sie hier Hilfe erwarten?"

Ein Satz.

Zitat:
Ich kann Ihre Reaktion verstehen. Ziel war es ja sicher eher Leute zu finden mit denen Sie sich austauschen kann, als hier im Forum Ihr ganzes Leben aus zu breiten. ^^

Ein Satz.

Hier schlagen nunmal zu 90% Leute auf, die keinen Plan haben und supernaiv an das Thema Selbstständigkeit herangehen. Und wenn als einzige Hintergrundinfo kommt: 'Ich bekomme keine Förderung von der AfA und habe keinerlei Rücklagen', dann ist es sehr naheliegend, da das genauso so jemand ist.

BTW: Was danach kam, hat mich übrigens auch nicht überzeugt. Kerstin bekommt keine Stelle als Webdesignerin, weil sie nicht gut genug ist und keine Referenzen hat, will sich aber genau damit selbstständig machen. In Berlin, wo es, wie sie selbst schon erkannt hat, "vor Absolventen wimmelt". Berlin ist randvoll mit 'Kreativ'-'Prekariat', da sitzt also demnächst noch eine in einer heruntergekommenen Ladenwohnung vor dem vom Mund abgesparten Mac hinter der Glasfront und ist unheimlich 'kreativ'. Die Chancen, das auch noch gefördert zu bekommen, gehen gegen Null.

c_writer

Zeroblues

Verfasst Di 13.02.2007 13:20
Titel

"Ist es zu viel verlangt, von hier Fragenden zu erwarten, dass sie Ihre Basisdaten kurz umreissen? Dass sie in einem Satz auch den Aussenstehenden deutlich machen, dass sie Ahnung von dem haben, was sie tun, von denen sie hier Hilfe erwarten?"

Hilfe hat Sie ja nicht erwartet sondern wollte erst mal nur Leute finden die mehr Erfahrung mit dem Thema haben um Sie vielleicht per Mail oder PN zu befragen.

Hier schlagen nunmal zu 90% Leute auf, die keinen Plan haben und supernaiv an das Thema Selbstständigkeit herangehen. Und wenn als einzige Hintergrundinfo kommt: 'Ich bekomme keine Förderung von der AfA und habe keinerlei Rücklagen', dann ist es sehr naheliegend, da das genauso so jemand ist.

BTW: Was danach kam, hat mich übrigens auch nicht überzeugt. Kerstin bekommt keine Stelle als Webdesignerin, weil sie nicht gut genug ist und keine Referenzen hat, will sich aber genau damit selbstständig machen. In Berlin, wo es, wie sie selbst schon erkannt hat, "vor Absolventen wimmelt". Berlin ist randvoll mit 'Kreativ'-'Prekariat', da sitzt also demnächst noch eine in einer heruntergekommenen Ladenwohnung vor dem vom Mund abgesparten Mac hinter der Glasfront und ist unheimlich 'kreativ'. Die Chancen, das auch noch gefördert zu bekommen, gehen gegen Null.

Mag ja alles so sein. Widerspreche ich ja gar nicht, aber danach hat Sie nicht gefragt. Ist ja in erster Linie nett von Euch, das Ihr Euch um Sie kümmert, aber die Szene hat mich ein wenig daran erinnert, wie es läuft wenn man hier im Saarland nach dem Weg zu Ikea fragt.

"Zum Ikea? Ei jo, dann fährst Du auf die A5 in Richtung Luxemburg, dann kommt die Abfahrt nach Völklingen. Die nimmst Du nicht. Dann kommt die Abfahrt nach Völklingen Süd, die nimmst Du auch nicht weil da kommst Du zum schönen neuen Media Markt. Der ist richtig groß geworden. Die nächste, die ist dann Saarlouis, da ist das Ikea, aber wenn Du schon in Saarlouis west bist, dann bist Du schon zu weit!..." (Heinz Becker ist übrigens auch keine Satire sondern bitterer saarländischer Alltag. *ha ha* )

Gereicht hätte "Zum Ikea? Auf der A5 Richtung Luxemburg, dann die Ausfahrt Saarlouis nehmen."

War auch nicht bös gemeint (auch an alle Saarländer ^^).
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Verfasst Di 13.02.2007 13:58
Titel

Hilfe hat Sie ja nicht erwartet sondern wollte erst mal nur Leute finden die mehr Erfahrung mit dem Thema haben um Sie vielleicht per Mail oder PN zu befragen.

Mag ja alles so sein. Widerspreche ich ja gar nicht, aber danach hat Sie nicht gefragt. Ist ja in erster Linie nett von Euch, das Ihr Euch um Sie kümmert, aber die Szene hat mich ein wenig daran erinnert, wie es läuft wenn man hier im Saarland nach dem Weg zu Ikea fragt.

"Zum Ikea? Ei jo, dann fährst Du auf die A5 in Richtung Luxemburg, dann kommt die Abfahrt nach Völklingen. Die nimmst Du nicht. Dann kommt die Abfahrt nach Völklingen Süd, die nimmst Du auch nicht weil da kommst Du zum schönen neuen Media Markt. Der ist richtig groß geworden. Die nächste, die ist dann Saarlouis, da ist das Ikea, aber wenn Du schon in Saarlouis west bist, dann bist Du schon zu weit!..." (Heinz Becker ist übrigens auch keine Satire sondern bitterer saarländischer Alltag. *ha ha* )

Gereicht hätte "Zum Ikea? Auf der A5 Richtung Luxemburg, dann die Ausfahrt Saarlouis nehmen."

Hier kommt es mir gerade eher vor als frage Jemand:
"Wo ist denn hier der nächste IKEA?"
Antwort: "IKEA? IKEA ist doch scheisse! Alles voll die Billigware. Musst Du schon mindestens das 5-fache für auslegen. Ich hol' meine Möbel nur bei Vitra oder direkt vom Tischler."
Frage: "Ich muss aber zum IKEA ein Möbelstück reklamieren."
Antwort (die Letzte): "Weiss nicht wo der IKEA ist, aber ich hab' doch gesagt das der scheisse ist."

So geht es mir hier eigentlich recht häufig ...

Zuletzt bearbeitet von sidisinsane am Di 13.02.2007 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Verfasst Di 13.02.2007 14:47
Titel

sidisinsane hat geschrieben:

Hier kommt es mir gerade eher vor als frage Jemand:
"Wo ist denn hier der nächste IKEA?"
Antwort: "IKEA? IKEA ist doch scheisse! Alles voll die Billigware. Musst Du schon mindestens das 5-fache für auslegen. Ich hol' meine Möbel nur bei Vitra oder direkt vom Tischler."
Frage: "Ich muss aber zum IKEA ein Möbelstück reklamieren."
Antwort (die Letzte): "Weiss nicht wo der IKEA ist, aber ich hab' doch gesagt das der scheisse ist."

So geht es mir hier eigentlich recht häufig ...

Dito, meistens bekommt man hier auf eine ganz konkrete Frage eine unkonkrete Antwort bzw ein paar irrelevante Gegenfragen und 10 Gründe warum was nicht funktionieren soll.
z. B. F: Kann ich Astronaut werden?
A: Wie alt bist du den? Hast du studiert? Das ist aber ganzschön gefährlich im Weltall etc.
Eine korrekte Antwort wäre: Ja, kannst du unter bestimmten Bedingungen. Ich erklär dir das mal...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Di 13.02.2007 15:04
Titel

Ashton hat geschrieben:
(...)

40 Zeilen überflüssiges Quoting. * Applaus, Applaus *

Zitat:
Dito, meistens bekommt man hier auf eine ganz konkrete Frage eine unkonkrete Antwort bzw ein paar irrelevante Gegenfragen und 10 Gründe warum was nicht funktionieren soll.
z. B. F: Kann ich Astronaut werden?

Passendes Beispiel. Frage völlig OT und dann auch noch mit 'ner Anspruchshaltung verbunden, die mehr als zweifelhaft ist. Wer das Risiko nicht eingehen will, Dinge zu lesen, die ihm nicht passen, der ist in einem _Forum_ falsch. Der soll dann gefälligst einen Berater bezahlen, den er blöd anmachen kann, wenn er ihm nicht das liefert, was verlangt ist und bezahlt wird.

c_writer